Cubase SX vs. Logic 6 Platinum

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Cubase SX vs. Logic 6 Platinum

Beitragvon SK » 27.06.2003 (11:34)

Hallo!
zurzeit habe ich Cubase VST. Da ich nun das neue Apple X Betriebssystem habe, möchte ich mir entweder Cubase SX oder Logic Platinum 6 besorgen, ich frage mal in die Runde, wer Erfahrung mit den Programmen gemacht hat. Für mich scheint das Logic empfehlenswerter, da Apple user, aber bis jetzt hatte ich nur mit Cubase gearbeitet. Hat sich da viel verändert, so daß es egal ist, ob man wechselt?
Welches findet Ihr besser?

Dank im Voraus!

SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon nihil » 27.06.2003 (12:33)

naja ohne das wieder in eine glaubensfrage ausarten zu lassen....
auf dem mac ist logc bestimmt besser, da du z.B ne direkte schnittstelle zu pro tools hast.
das Problem ist allerdings dass es unter logic 6 bzw. os X keine vst plugins mehr gibt, was ein wenig madig ist.
was ich an logic sehr gewoehnungsbeduerftig find ist einfach die oberflaeche, ich find das zu frustrierend ..
aber sonst sehr geiles program.
cubase ist allerdings auch sehr geil
ich werd mir wohl noch ne logic 5 version holen nach dem die relativ billig hergeht fuern pc ...
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon SK » 27.06.2003 (12:47)

nihil hat geschrieben:was ich an logic sehr gewoehnungsbeduerftig find ist einfach die oberflaeche, ich find das zu frustrierend ..
aber sonst sehr geiles program.


Ja, ein wichtiger Punkt, aber diverse Verkäufer erzählen, daß mit dem neuen Cubase SX es sich ähnlich verhält.
Auch als mac Benutzer soll sich Logic 6 auf lange Sicht eher lohnen, Firmenstrategie etc.
Bis auf das das man sich die Version im Laden nicht vernünftig anschauen kann, fehlt mir natürlich auch der Eindruck, wenn man länger mal mit den Programmen arbeitet.
Da ich bis jetzt auf plug-ins Verzichtet habe, werde ich in Zukunft in diesem Falle es auch nicht beurteilen können.
Der Hauptgrund ist VST läuft nicht unter X sauber, so daß ich immer vom 9er starten muß, was nervt....usw.

SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon nihil » 27.06.2003 (12:58)

naja ich hab halt schon immer mit cubase gearbeitet daher kein problem...
aber schon allein der fakt das es bei logic keine gescheite rechte maustaste gibt langweilt mich voll
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Cripple » 27.06.2003 (13:22)

SK hat geschrieben:Der Hauptgrund ist VST läuft nicht unter X sauber, so daß ich immer vom 9er starten muß, was nervt....usw.

SK


Also ich hatte mit den VST-Plug-ins bis jetzt noch keine Probleme!
Was Sound oder Performance angeht! Habe bis jetzt nur
Effekt-Plug-ins laufen. Was VST-Instrumente angeht bin ich
also überfragt!
Cripple
 

Re: Cubase SX vs. Logic 6 Platinum

Beitragvon Paradroid » 27.06.2003 (20:11)

SK hat geschrieben:Welches findet Ihr besser?


für viele ist das ja wirklich ein glaubenskrieg, der schon zu atari-zeiten geführt wurde.

ich persönlich kam immer mit cubase besser klar. und schließlich wurde das arrangement-konzept ja im gegensatz zum alten notator dann bei logic audio von cubase mehr oder weniger nachgeahmt. Ich habe zwischenzeitlich auch mit Logic gearbeitet, wurde aber nie so richtig warm damit. Keine Ahnung ob es daran liegt, daß ich so sehr an Cubase gewöhnt war oder ob die Logic-Bedienung an sich nicht meine Sache ist (Bedienungs-"Gefälligkeit" ist halt doch sehr subjektiv). Jetzt hab ich seit nem Jahr Cubase 5.1 (auf PC) und bin glücklich :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: Cubase SX vs. Logic 6 Platinum

Beitragvon chikan » 27.06.2003 (20:57)

Paradroid hat geschrieben:
SK hat geschrieben:Welches findet Ihr besser?


für viele ist das ja wirklich ein glaubenskrieg, der schon zu atari-zeiten geführt wurde.

ich persönlich kam immer mit cubase besser klar. und schließlich wurde das arrangement-konzept ja im gegensatz zum alten notator dann bei logic audio von cubase mehr oder weniger nachgeahmt. Ich habe zwischenzeitlich auch mit Logic gearbeitet, wurde aber nie so richtig warm damit. Keine Ahnung ob es daran liegt, daß ich so sehr an Cubase gewöhnt war oder ob die Logic-Bedienung an sich nicht meine Sache ist (Bedienungs-"Gefälligkeit" ist halt doch sehr subjektiv). Jetzt hab ich seit nem Jahr Cubase 5.1 (auf PC) und bin glücklich :)


Irgentwie war mir Cubase schon immer lieber. Entspricht einfach mehr meinem Denken. Denke selbst auch eher Songorientiert.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon stahlfritz » 27.07.2003 (13:34)

Aprospos Cubase auf PC - meine 5er Version läuft nicht unter XP (sollte sie eigentlich - aber wie das so ist mit armen Menschen, die können sich nirgendwo beschschweren... :? ) Läuft die 5.1 er problemlos? Ich nutze zur Zeit Logic, und muss mich doch ziemlich umgewöhnen, aber irgendwie wollen die beiden Progies glaube ich auch auf andere Dinge hinaus... ich weiß nur noch nichr auf welche :shock: ...

greetz
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon Cripple » 28.07.2003 (10:17)

stahlfritz hat geschrieben:(sollte sie eigentlich - aber wie das so ist mit armen Menschen, die können sich nirgendwo beschschweren... :? )


Das du dich nicht schämst! :wink:
Cripple
 

Beitragvon SK » 05.03.2004 (9:29)

habe mich vor einiger zeit für cubase sx 2.01 für os x -panther 10.3.2- entschieden, eigentlich sehr gute software...
...leider bis jetzt etwas entäuscht durch graphikbugs und andere schlampereien, die sollen aber durch das update im märz behoben werden, dann wollen wir mal hoffen...


SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon SK » 26.03.2004 (13:37)

It`s there: The long awaited Cubase SX 2.0.2.31 maintenance update for MAC and PC. For details about fixes please refer to the version history.
Note for MAC users: This update solves the graphic display issue when using Cubase SX 2 on MAC OS X 10.3.x !

http://forum.cubase.net/forum/Forum27/HTML/000026.html

SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste