microKorg XL

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

microKorg XL

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 05.12.2008 (12:34)

Der microKorg bekommt eine Überarbeitung! 8)

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=2068

Also, mir gefällt er! :D

Mal sehen was der kosten soll!
Zuletzt geändert von Tardive Dyskinesia am 08.02.2009 (13:11), insgesamt 1-mal geändert.
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Phelios » 05.12.2008 (12:37)

Eindeutig zu fummelig für mich! Der geschrumpfte Radias wäre eher was für mich, zumal der eine richtige Tastatur hat.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 05.12.2008 (12:44)

Ist halt Geschmacksache!

Aber mal schauen, vieleicht fallen ja die (Gebraucht-)Preise für den
alten microKorg! :wink:
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon [.dust] » 05.12.2008 (12:54)

Sieht ja ganz nett aus, aber was mich jetzt noch mehr stört als bei meinem alten microKorg sind die vollkommen überdimensionalen Programmwahlwagenräder. Dort hätte ich beim XL lieber sinnvollere Bedienelemente gesehen und eine Programmwahl über Druckknöpfe bevorzugt.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon chikan » 05.12.2008 (13:39)

[.dust] hat geschrieben:Sieht ja ganz nett aus, aber was mich jetzt noch mehr stört als bei meinem alten microKorg sind die vollkommen überdimensionalen Programmwahlwagenräder. Dort hätte ich beim XL lieber sinnvollere Bedienelemente gesehen und eine Programmwahl über Druckknöpfe bevorzugt.


Die etwas merkwürdige Verteilung der Bedienelemente, die oft in keinem Verhältnis zu deren Einsatz stehen hat mich schon oft an Instrumenten, besonders ab Mitte der 80er -bis frühen 90er gestört. Schlimmste Beispiele die mir jetzt mal so einfallen sie die Rackteile wie Roland D110 und Yamaha TG500, aber auch Tasterturgeräte wie die Casio CZ Serie. Up und Down zur Werteeingabe ist echt ne Frechheit. Und dann am besten noch ein riesiger Volume Regler den man bei einem Rackgerät dessen Ausgänge in ein Mixer gehen normalerweise selten benötigt. Das ist so, als wollten sie zeigen, das sie zwar gekonnt hätten, aber nicht wollten.
Zurück zum Microkorg xl (den ich optisch eher s finde, aber da er schließlich was mehr können soll, heißt er nu xl). Den alten MK finde ich optisch etwas ansprechender, aber egal. Den Programmknopf fand ich beim alten auch schon zu groß, aber sie können scheinbar noch größer.
Positiv finde ich, daß jetzt ein Display dabei ist. Beim editieren hat mir es zwar nicht sehr gefehlt (das war beim MK bei mir sowieso schon immer mehr gefühlssache), aber zum Soundabspeichern und vor allem auf der Bühne dem schnellen wiederfinden ist das schon besser. Ich hab mich da immer mal vertippt. Also die Bank a statt der Bank b wenn es schnell gehen muß.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen



Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste