Anfängerhilfe - Worauf muss ich achten?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Anfängerhilfe - Worauf muss ich achten?

Beitragvon Al.Machine.O » 12.12.2008 (16:35)

Hallo Krachmacher :D

Ich hab mir auf Empfehlung hin ein kleines Noise-Starterpaket zugelegt:

- Phonic AM 220 ( = Behringer Xenyx 802, nur etwas qualitativ hochwertiger )
- Kaossilator
- Tretmine Behringer UM 300 (Distortion/Ultra Metal)

Damit kann man wirklich ordentlich Radau machen. Ich hab auch schon fleissig damit rumgespielt und paar Sachen festgestellt, denen man etwas Beachtung schenken sollte:
- ist die Tretmine an, dämpft sie je nach Einstellung die Lautstärke. Dreht man nu fleissig anne Knöppe am Phonic und achtet nicht wirklich drauf, was man tut, knallts beim Ausschalten der Mine tw. ordentlich rein.
- weiterhin wurde mir geraten, mit einem Delay aufzupassen, da sich die Loopschleife und damit die Lautstärke bösartig hochschrauben könnte.

Wer hat Erfahrung mit diesen kleinen Spielerchen und kann mir bitte ein paar Tipps geben, was ich ggf. vermeiden sollte, um nicht eventuell noch ne fremde PA zu beschädigen?
Welche Tretminen (kleiner Geldbeutel vorausgesetzt) sind empfehlenswert? (Delay.../ Multieffekt...?)

Vielen Dank im Voraus!
L.
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon Al.Machine.O » 18.12.2008 (23:59)

okay, begriffen! learning by doing & diy.

fred kann zu.

danke.
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon instroemen » 19.12.2008 (11:50)

Learning by doing ist schonmal richtig.
Wichtig ist auch, dass man im Grunde mit jeder Hardware Krach machen kann, solange man sich mit der Funktionsweise auseinandersetzt. Dass du bei einem Delay den Effekt haben kannst, dass sich irgendwann die Lautstärke des "Loops" hochschraubt, kann man positiv wie negativ sehen. Ich setze den Effekt bei rhytmischen Stücken gerne ein, um eine Art "Offbeat" zu erzeugen - in der Nachproduktion dann eben etwas nachgeholfen, kommen lustige Beats zu eigentlich unpassenden Zeiten dabei raus.

Was ich dir empfehlen kann, wäre der Klassiker "Boss DS-1", welcher vor allem bei Vocals nette Effekte (Gate vorausgesetzt) ergeben kann und Metall noch krachiger klingen lässt, wenn du draufhaust :lol:

Damit dir wenigstens einer eine Hand voll Tipps gegeben hat. Ob sie was bringen oder nicht.
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Al.Machine.O » 19.12.2008 (12:25)

Oh danke.

Von dem Boss DS-1 werd ich aber die Finger lassen : http://www.noiseguide.com/product_info/ ... ortion_ds1
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon a.nienie » 19.12.2008 (12:37)

hab noch einen zoom 9000s multieffektor
für kleines geld abzugeben.
a.nienie
 

Beitragvon Al.Machine.O » 19.12.2008 (14:03)

kannst du mir bitte mal ne produktinfo für das zoom 9000s verlinken, ich find selbst auf der zoom.com unter old products nichts :shock:

ich kann hier vielleicht auch n kleinen tipp anbringen:
hab mir gestern meine erste shakerbox gebastelt und kann zu meinem prototyp folgende verbesserungen empfehlen:
-grosses piezo nehmen (bei conrad 72 bis 83 cent)
-weiches, nicht zu dickes/schweres kabel verwenden
-das anbringen einer klinkenbuchse an der box ist eher umständlich und unnötiger aufwand

nützlich ist auch die verwendung eines guten klebers, um das piezo in der box und das kabel an der box zu befestigen. billiger heisskleber bringt nüschts; hab 2k methylacrylat genommen (kfz-kleber 28g spritze für ca. 10 euri)
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon a.nienie » 19.12.2008 (15:14)

infos + bilder am MO
hab im netz auf die schnelle nichts brauchbares gefunden.
a.nienie
 

Beitragvon dcp » 20.12.2008 (4:57)

Al.Machine.O hat geschrieben:Oh danke.

Von dem Boss DS-1 werd ich aber die Finger lassen : http://www.noiseguide.com/product_info/ ... ortion_ds1


Mal so als Tip: Auch die "Kritiken" der Leutchen dort sind bloss deren persönlicher Geschmack, das könnte für dich schon wieder ganz anders aussehen. Ausserdem ist das DS-1 Pedal ein klasse Ziel für Circuit Bends... habe meinem 2 nette Schalterchen verpasst, Selbstoszillation und Signalzerhacker, steckt alles drin ohne das man was dazubasteln muss :wink:
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon Kaelte » 20.12.2008 (11:31)

was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist der:
DOD Death Metal
der bringt eine sehr geile Verzerrung....
musst nur aufpassen mit der Lautsträke und dem Gain ;-)
Benutzeravatar
Kaelte
 
Beiträge: 171
Registriert: 08.08.2006 (19:59)
Wohnort: Seelze

Beitragvon white room » 20.12.2008 (13:22)

also als weiteres small budget könnte ich dieses teil empfehlen:

Bild

hab ich vor zwei wochen bei ebay für lausige 40 euro gekauft und war wirklich erstaunt, wie gut das ist. es hat auch zwei aussergewöhnliche effekte drin (non-linear und resonator), welche wirklich ganz schön für krachiges zeug gut sind.
das bekommt mein junior zu weihnachten; aber das werd ich mir wohl auch mal ausleihen müssen... 8)

toll ist auch das format: etwa so gross wie ein nutella-glas.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon chikan » 20.12.2008 (18:29)

sieht so aus wie halbe Rackbreite, will sagen 9,5". Kommt das so hin?
Das wäre ganz gut. Ich hab noch so ein 9,5" Gitarreeffektding von Yamaha (fx500), welche übrigens auch nicht so verkehrt ist. Zumindest kann man damit ziemlich gut Effektmanschen. Könnte also noch einen 2. Halber gebrauchen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 20.12.2008 (18:36)

@chikan: Das Teil hat 1/3 Rackbreite!
Da hätteste noch ein wenig Platz zwischen den beiden!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon white room » 20.12.2008 (18:38)

chikan hat geschrieben:sieht so aus wie halbe Rackbreite, will sagen 9,5". Kommt das so hin?
Das wäre ganz gut. Ich hab noch so ein 9,5" Gitarreeffektding von Yamaha (fx500), welche übrigens auch nicht so verkehrt ist. Zumindest kann man damit ziemlich gut Effektmanschen. Könnte also noch einen 2. Halber gebrauchen.



hier die masse der kleinen kiste:

Maße ; B 14,5 - H 3,5 - T 10,5 cm !!!

also nix halbes 19"... :wink:

aber - wirklich nicht schlecht, das mini-dings
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Al.Machine.O » 21.12.2008 (5:40)

nu meine guudsden, wir wollen den fred mal nich zu ner heizdecken-verkaufs-butterfahrt werden lassen.

entweder dichte den eimer oder anfängertipps hier. pliiiizzzzzz!

zum thema shakerbox: heute die 2. gebaut mit nem großen piezo und weichem dünnen kabel in ner "berliner murmeln" box :D ... haut viel gerümpel rein (schraubenmuttern, nägel etc.) - nicht zu wenig! je mehr krempel, je mehr druck is auf dem ding. um so dünnwandiger die schachtel, um so mehr kann man auch reinbläken -> masonna kann einpacken! (gruß an broken diode!!! :D )

@b.d. hoffe, du kommst am 28.12. in die (((F))) -> interner club|debil jahresabsch(l)uss.
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste