Isch hab da mal was vorbereitet...

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Isch hab da mal was vorbereitet...

Beitragvon [.dust] » 09.02.2009 (8:50)

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern mal so einen piezoelektrischen Shaker - oder wie auch immer man es nennen will - gebastelt (zum Füttern meines KP3 und diversen Gitarreneffekten).

Ist für die meisten mit Sicherheit ein alter Hut, aber der Rest kann ja bei Interesse mal bei meinem Blog vorbeischauen: http://www.nvhblog.de/2009/02/diy-piezo-shaker-noisebox/.
Fotos und Soundbeispiele inclusive.


Grüße,
[.dust]
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Al.Machine.O » 09.02.2009 (9:55)

versuch dich mal mit unterschiedlichen gehäusen (grössere, blech-/hartkunststoff -dosen) und inhalt (reis, nussschalen, kiesel, münzen, schmierkäse :D ). wirst tw. grosse unterschiede feststellen.

viel spass!

btw. wenn du dir piezos zum abnehmen von instrumenten (schrott, fässer, expanderfedern etc. bastelst, nimm abgeschirmte mircofonkabel. hast sonst tw. ein brummen drin zum blödewerden. wenn du die piezos fest am instrument installieren willst, empfiehlt sich gleich das anbringen einer klinkenbuchse. das halte ich auch bei shakerboxen für praktisch, weil du dir bei etwas heftigeren aktionen, bei denen du evtl. aufs kabel trittst, nur den stecker aus der buchse ziehst, aber nicht die lötstellen vom piezo abreisst.
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon [.dust] » 09.02.2009 (10:30)

Ja... das mit den verschiedenen Größen und Füllungen ist ein guter Hinweis. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein bisschen experimentieren, da ich noch auf der Suche nach etwas tieffrequenteren Signalen bin.

Ich werde mal so eine von diesen Kakao-/Instant-Ekel-Kaffee-Dosen ausprobieren und was mit höherer Eigendämpfung als Muttern reinpacken.

Hab deinen Hinweis mit den geschirmten Kabeln übrigens mal in den Beitrag aufgenommen.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Al.Machine.O » 11.02.2009 (4:31)

hier ein zitat ausm noiseguide-board, welches einfach "göttlich" ist:

Kinetic Turtle hat geschrieben:Unemployed? Want to make noise music?

1) Go to radio shack, buy a spool of wire, soldering iron, solder, and a bunch of piezo elements and 1/4" connectors. Better yet, borrow the soldering iron.
Bild

2) build a bunch of contact mics
Bild

3) buy a cheap mixer on criagslist
Bild (all the other mixer images were Behringer in my search for "cheap mixer"...)

4) buy one cheap distortion pedal, and maybe one cheap delay pedal
Bild

5) dig through dumpsters, pulling out pieces of metal, wooden boxes, anything that will resonate or make noises if you hit it, throw it, whatever.
Bild

6) attach contact mics to trash and plug in to other equipment
Bild

7) ????????
Bild

8 ) Profit!
Bild


the raytownian hat geschrieben:Bild

tape a contact mic to this and beat on it, silly-buns.
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon [.dust] » 11.02.2009 (7:45)

all the other mixer images were Behringer in my search for "cheap mixer".


:lol: Made my day!
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste