anfänger equipment ratschläge mischpult/sampler

musiker und nerds unter sich

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anfänger equipment ratschläge mischpult/sampler

Beitragvon dorte » 10.02.2009 (13:49)

hallo zusammen,
hab bissher viel in eurem forum gelesen und mich auch mal registriert.
bin kurz davor mir ein wenig equipment zuzulegen, möchte aber vorher noch bei leuten nachfragen, die ahnung davon haben :)

wenn man bissher nur gitarre und schlagzeug gespielt hat, ist es relativ schwierig sich vorzustellen wie "noise" entsteht. die gitarre kann man einfach an einen amp anschliessen, vielleicht noch eine tretmine dazwischen und los gehts. das selbe beim drummen. hier liegt auch mein problem. ich weiss in etwa, wie es funktioniert, aber hab da meine wissenslücken.

eigentlich mache ich videos. kurze experimental-clips. um die aber live zu präsentieren möchte ich nicht bei merzbow & co musik klauen, wie dies viele videokünstler machen, sondern meinen lärm und meine drones selber erstellen.

punkto noise:

ich möchte unteranderem mit diesen kleinen kontaktmikros (piezo?) arbeiten. die lassen sich, soviel ich weiss, auch an ein jack-kabel löten? dazwischen würde ich diverse boss/digitec effekte hängen (distortions, delays etc.) die schon durch das gitarre/bass spielen in meinem besitz sind.
um das ganze aber dynamisch aufzubauen und richtig abzumischen brauche ich ein mischpult und einen sampler. (und genau von diesen produkten habe ich keine ahnung.. auch die funktionsweise um es live zu verwenden)

bin technisch nicht unbegabt, aber möchte mir nicht einen teuren sampler/mischpult kaufen und vor lauter knöpfen und einstellungen den wald nicht mehr sehen. ich suche etwas einfaches, mit dem man erzeugte sounds aufnehmen, samplen und wiedergeben kann.

mein ganzes vorhaben würde sich sicherlich auch digital und nicht analog verwirklichen lassen. daher sowas wie ableton live verwenden. dazu ein interface. ein macbook verwende ich bereits schon durch meine videoarbeit.

punkto drones:

ganz nach sunn O))) mit meinem bass und einem effektgerät. dies aber bereits vor der live-performance aufgenommen. dies wäre meine weitere wissenslücke - wie bringe ich aufgenommene tracks am besten in den live-entstandenen krach?

ich möchte eine einfache und gute lösung finden, eine mischung aus hardware und software. (wobei ich eher zu hardware tendiere..)

also mit mikros, gegenständen, effekten, einem sampler, mischpult und meinem laptop.

wie würdet ihr die sache lösen? ich wäre über ratschläge sehr froh. wäre toll wenn ihr mir produktenamen nennen könnt. (von mischpulten und samplern)

vielen dank schonmal!

dorte.
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Beitragvon dorte » 10.02.2009 (14:53)

man hört viel, sieht aber nichts. daher frag ich mich immer wieder, was ist der klangerzeuger dieser performances? woher kommt das erste geräusch überhaupt?

http://www.youtube.com/watch?v=3CTE-3TPIqc
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Beitragvon chikan » 10.02.2009 (16:43)

Hallo Dorte,
ich erinnere mich mindestens an 5 oder 6 "Einsteigertreads". Also geh mal einfach bei den Einträgen ein bißchen nach hinten durch und Du solltest was passendes finden. Da sollte fast alle Fragen zur Hard und Software und was man so braucht schon mal gestellt worden sein.
Viel Spaß beim stöbern...
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

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Beitragvon instroemen » 10.02.2009 (23:35)

Bezüglich der Piezos kann ich nur raten, sich die günstigen von Thomann für den Anfang zu holen. Die kosten 12 Euro, haben zwar ein mäßiges Obertonspektrum, aber das merkt bei Noise eh kaum einer, wenn mehr als eine Tretmine dahinter hängt.

Die da: http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm

Da du ein MacBook hast, hast du auch GarageBand. Und die einfachsten Funktionen beherrscht das vollkommen. Live lohnt sich dann erst, wenn du mehr als nur Aufnahmen machen willst mit dem Rechner.

Als Interface empfehle ich dir ein kleines, aber feines M-Audio FastTrack: http://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm

Unkompliziert, da Plug and Play - günstig, nicht viele Knöpfe dran, kann aber das Wichtigste mehr als gut.
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Beitragvon Al.Machine.O » 10.02.2009 (23:45)

instroemen hat geschrieben:Bezüglich der Piezos kann ich nur raten, sich die günstigen von Thomann für den Anfang zu holen. Die kosten 12 Euro, haben zwar ein mäßiges Obertonspektrum, aber das merkt bei Noise eh kaum einer, wenn mehr als eine Tretmine dahinter hängt.


Piezos gibts bei conrad für 53-72 Cent. Bissl Mikrofonkabel, Klinkenstecker/-Buchsen um 1 Euro. Und n Lötkolben wirst schon auftreiben können.

Bastelanleitungen und shitloads of tips gibts im Netz:
http://www.noiseguide.com
http://www.noiseguide.com/board/
http://chondriticsound.com/forum/

Einfach google benutzen und diverse diy-links weiterverfolgen.
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Beitragvon Komastern » 11.02.2009 (7:30)

dorte hat geschrieben:man hört viel, sieht aber nichts. daher frag ich mich immer wieder, was ist der klangerzeuger dieser performances? woher kommt das erste geräusch überhaupt?

http://www.youtube.com/watch?v=3CTE-3TPIqc


Mixer FX Send -> Diverse Effekte -> Mixer Eingang 1

Da bin ich mir sehr sicher, weil ich Astro auch schon live gesehen habe und ca. 1 m vom Tisch entfernt stand.
Ist keine große Besonderheit, wenn du mich fragst, sehr simpel.
http://chindogu-products.blogspot.com/
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Beitragvon Al.Machine.O » 11.02.2009 (7:38)

Bild

möglich. hab die "kabelwege" von ihm aber nicht mehr im kopf und das foto isn bissi klein.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
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Beitragvon chikan » 11.02.2009 (12:00)

den EMS hätt ich schon gern...und wenn es nur wegen des Namens und des haben wollens ist.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

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Beitragvon tcm » 11.02.2009 (12:06)

Komastern hat geschrieben:
dorte hat geschrieben:man hört viel, sieht aber nichts. daher frag ich mich immer wieder, was ist der klangerzeuger dieser performances? woher kommt das erste geräusch überhaupt?

http://www.youtube.com/watch?v=3CTE-3TPIqc


Mixer FX Send -> Diverse Effekte -> Mixer Eingang 1

Da bin ich mir sehr sicher, weil ich Astro auch schon live gesehen habe und ca. 1 m vom Tisch entfernt stand.
Ist keine große Besonderheit, wenn du mich fragst, sehr simpel.



Bedeutet das, dass er einfach das Grundrauschen des FX Send als Geräuschquelle benutzt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
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Beitragvon dorte » 11.02.2009 (14:21)

vielen dank für eure antworten. werde mich in der nächsten zeit wohl in ein musikgeschäft begeben.

was denkt ihr über einen enifachen sampler? nichts aufwändiges.
wäre da software einfacher da ich schon ein macbook habe? (da wahrscheinlich mit einer software mehr möglich ist..)
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Beitragvon [.dust] » 11.02.2009 (14:57)

dorte hat geschrieben:wäre da software einfacher da ich schon ein macbook habe? (da wahrscheinlich mit einer software mehr möglich ist..)


Also ICH PERSÖNLICH bin mit dem ganzen Softwarezeug nicht glücklich geworden und musste festellen, dass die kleinen Einschränkungen, die man mit Hardware in Kauf nimmt, meine Kreativität fördern.
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Beitragvon dorte » 11.02.2009 (15:10)

was würdest du zum anfangen (samlpen) empfehlen? (deine persönliche meinung..)
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Beitragvon nihil » 11.02.2009 (15:14)

so ne roland tröte sp555 oder sp404 wär bestimmt nicht schlecht, wenn es um "ernsthaftes" samplen geht die grossen EMUs oder akais
-=>my body cannot die<=-
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Beitragvon Al.Machine.O » 11.02.2009 (15:21)

tcm hat geschrieben:Bedeutet das, dass er einfach das Grundrauschen des FX Send als Geräuschquelle benutzt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?


Ist einfach ne Rückkopplung. Im Fachjargon Feedbackloop oder floop genannt.
Ganz wichtig dabei: halt die Main-Lautstärkeregler unten, sonst ballerts dir das Gehör raus.
Du brauchst lediglich 1 Mixer mit EQ(Behringer Xenyx 802/1002 o.ä.) + 1 Klinkekabel.
Kabel vom Aux/FX-Send in den 1. Microeingang, Level hoch, Gain vorsichtig mal so auf die Hälfte, den EFX-Knob vorsichtig mal so um 1/4 aufdrehen und dann mal just4fun den Low-EQ-Knob voll auf. Tada.. jetzt knatterts wie blöde.
Wenn die kleine Gain-LED leuchtet, mach dir nix draus, ist normal :)
Wenn du jetzt mit den EQ-Knobs und den EFX/Gain/Level-Knobs spielst, bekommst du manch lustiges Knattern und Fietschen.
Wozu ist das aber nütze?
Schick mal in nen anderen Kanal bspw. paar Beats, dreh den EFX-Knob und Level auf ... aaah! wird schon lauter und kratziger, gelle? Und nu fängste an, Knöppe zu drehen :lol:

Manche Leute sind mit dem Mist schon sehr berühmt geworden (ich sag nur: Hands-Scheiben)...

P.S. Das Spielchen kannst du jetzt fortsetzen, soviel wie du Ausgänge (bspw. Phones/Rec Out) und Eingänge hast. Dazwischen paar Pedale tun (Distortion, Delay)...
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Beitragvon Tardive Dyskinesia » 11.02.2009 (17:34)

nihil hat geschrieben:so ne roland tröte sp555 oder sp404 wär bestimmt nicht schlecht


Um nur ein paar kurze Loops abzuspielen, welche man dann über zusätzliche
Effekte bearbeitet, sind die Dinger ausreichend!
Ob wohl, da reicht eigentlich auch schon ne Boss SP 202 / 303 oder
die Zoom ST-224. Die sind dann auch ne Ekce preiswerter zu bekommen!
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