Multieffekt für Drums

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Multieffekt für Drums

Beitragvon chaosdrone » 20.03.2009 (15:51)

Hallo,

ich suche nach einem geeigneten Effekt-Gerät um meine Drums zu bearbeiten. (Keine Software)
Sehr gerne verwende ich die Kombi Reverb und Distortion (genau in der Reihenfolge). Die meisten GrooveBoxen/Effekt-kisten packen den Reverb aber immer ans Ende der Effekt-kette.
Ich möchte/kann jetzt aber auch keine "unsummen" in Effekt-Equipment investieren.
Ich habe bereits mit Gitarren-Multi-Effekten experimentiert allerdings scheint hier der "Druck" aus den Drums genommen zu werden.
Ich bräuchte also ein Gerät das 2-3 MFX-Prozessoren hat welche ich beliebig belegen kann.
Was ist eure Erfahrung, was würde ihr Empfehlen oder kennt ihr ein Gitarren-Multi-Effekt-Gerät das meinen Ansprüchen genügt?

Grüße,
Stefan
chaosdrone
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.01.2009 (10:54)
Wohnort: Dortmund

Beitragvon [.dust] » 20.03.2009 (16:17)

Hast du schonmal probiert das Eingangssignal in deine Gitarreneffektkette möglichst niedrig zu halten und dafür den Distortion-Knopf bisschen weiter aufzudrehen? ...oder einen Dry-Anteil der (zumindest Kick-)Drums irgendwie dran vorbei zu routen?

Naja... zu deiner Frage: Ich glaube das Problem hier ist, dass die meisten bezahlbaren Multieffekte entweder kein flexibles Routing oder kein Distortion/Overdrive/Amp-Simulation-bla haben.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon trozmo » 21.03.2009 (11:48)

viele verzerrer nehmen dem signal den bassanteil und genau das ist dein problem.

deshalb sind diverse "nu metal"-lastige pedale zu empfehlen, da diese genre-typisch auch den bassanteil sehr gut übertragen.


ich habe einige pedale durchgehört. meine wahl war das boss mt-2. klingt 1a und hat auch einen halbparametrischen eq intus. sehr fein!

von hughes&kettner gab es auch mal eine billigere nu-metal-anzerre - vielleicht bekommt man die noch gebraucht. da gibts auch bending-manuals dazu.


die verzerrung, wie mit obigem pedal (was natürlich auch ordentlich rauschen kann), ist mit einem multieffekt kaum zu realisieren.

besserer tip: eine sherman filterbank. kostet zwar mehr, aber dafür erhält man ein spitzengerät (ohne hall ;))
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon dcp » 22.03.2009 (0:07)

Das Boss MT-2 ist sowieso eines der fettesten (dabei recht sauberen) Distortion Pedale. Und warum nicht einfach ein Reverb Pedal davor? Ein wenig EQ am Mischpult und der Keks ist gelutscht... :wink:
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon chaosdrone » 23.03.2009 (14:25)

Danke für die Tips. Ich werde mal verschiedene Setups ausprobieren.

Derzeit arbeite ich mit einer MC-808. Das Gerät hat zwar zwei MFX allerdings will ich die nicht nur für die Drums nutzen. Derzeit Arbeite ich mit Resampling um die gewünschten Drums hin zu bekommen aber das verliert natürlich an Dynamik, Druck und Flexibilität.
(Wobei der ungeübte Hörer wahrscheinlich eh nur Krach hört
:twisted: )

Nun, Distortion ist nicht gleich Distortion, aus diesem Grund werde ich mal die Multi-Effekte von Digitech ausprobieren, die sollen laut Hersteller verschiedene Effekte "modelieren". Das MT-2 besorge ich mir auch mal.

Grüße,
Stefan
chaosdrone
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.01.2009 (10:54)
Wohnort: Dortmund

Beitragvon monosoma » 24.03.2009 (0:22)

hör dir mal den jackhammer von marshall an! hab ihn 2x hier stehen und der ist echt flexibel und klanglich echt fein
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron