Virus B vs. Nord 2 vs. Nova/K-Station

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Virus B vs. Nord 2 vs. Nova/K-Station

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 03.04.2009 (13:35)

Ich würde gern mal eure Meinungen zu diesen Synthies hören.
Ist erstmal nur neugierde halber.

Welcher von denen ist am besten für flächige Sounds geeignet,
die aber auch mal etwas böse klingen dürfen?
Also ne gehörige Portion Schmutz sollte er schon erzeugen können! :wink:
Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den Synthies?

Welche Alternativen könntet ihr euch noch vorstellen?
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon nihil » 03.04.2009 (13:37)

Virus B hat mehr möglichkeiten und klingt nicht ganz so plastik ausserdem handlich und metal.
virus b und blofeld bzw q ergänzen sich auch gut
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon [.dust] » 03.04.2009 (13:45)

Virus B hatte ich mal, den Nord auch... Nova kenne ich nur aus dem Laden.

Den Virus finde ich schon sehr flexibel, meiner Meinung nach von Grundklang recht "warm". Flächen sind da auf jeden Fall drin. Würde sagen ist der beste Synth, den ich je besessen habe und würde mir bei Gelegenheit wieder einen zulegen.

Nordlead finde ich auch ziemlich gut... aber eher harsch und Flachen? Naja ich weiß nicht... Da bieten die Alternativen mehr Modulationsmöglichkeiten.

Nova ist (soweit ich das nach ca. 30-60min. testen beurteilen kann) für Flächenkrams durchaus geeignet. Auf den ersten Eindruck recht kühler, luftiger Klang. Wenn ich mich recht erinnere waren die Presets auch recht Pad-lastig.

Guckst aber schon nach VAs? Wenn ich mal wieder in der Lage bin mir einen Flächensynth zuzulegen wirds ein Technics WSA oder Kawai K5000s.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon [.dust] » 03.04.2009 (13:46)

nihil hat geschrieben:Virus B hat mehr möglichkeiten und klingt nicht ganz so plastik ausserdem handlich und metal.
virus b und blofeld bzw q ergänzen sich auch gut


Jo... das finde ich auch. Gehen klanglich schon in irgendwie andere Richtungen.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon nihil » 03.04.2009 (13:48)

nod kann schon schöne flächen machen das geht schon ist halt recht direkt und ohne nervige untermenues , die können einem schon manchmal den spass verdeben ^^
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 03.04.2009 (14:03)

[.dust] hat geschrieben:Guckst aber schon nach VAs? Wenn ich mal wieder in der Lage bin mir einen Flächensynth zuzulegen wirds ein Technics WSA oder Kawai K5000s.


Ein virtuell-Analoger wäre jedenfalls schon bevorzugt.
Ein richtiger Analoger wäre ja auch nicht schlecht, aber die sind
doch etwas preisintensiver! :wink:

Am bestten gefallen mir ja der Virus Indigo und der Nord Lead2.
Die Rack-versionen wären aber schon platztechniscch besser!

Achja, und zuviel Platz sollte er halt auch nicht brauchen.
Ist jetzt schon so beengt auf dem Schreibtisch! :oops:

Alles mit mehr als 49 Tasten auf der Klaviatur würde da schon etwas
Eng werden selbst wenn ich meinen Keyboardständer wieder aufbaue! :cry:
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon nihil » 03.04.2009 (14:07)

blofeld ^^
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 03.04.2009 (14:10)

Der steht doch schon hier! Geniales kleines Teil! :D

Ich wollt halt eventuell noch einen, der den noch gut ergänzt!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon nihil » 03.04.2009 (14:11)

virus :) ehrlich :)
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 03.04.2009 (14:17)

Na mal schauen wieviel Geld demnächst so abfällt
und was sich so finden läßt! :wink:
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Phelios » 03.04.2009 (18:05)

Novation ist totaler Schrott, das kannst Du niemandem antun. Als Access-Power-User empfehle ich natürlich den Virus. Für Flächen wirklich toll! Ich würde aber den TI nehmen oder den Snow, da hast Du mehr von, besonders für Flächen. Der B ist doch etwas limitiert.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon nihil » 03.04.2009 (18:09)

kostet halt ne ganze ecke mehr
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon 890 » 03.04.2009 (22:21)

bei flächen würde ich den JD800 einbringen.
bisschen alt, aber schick.
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Beitragvon stahlfritz » 04.04.2009 (10:59)

890 hat geschrieben:bei flächen würde ich den JD800 einbringen.
bisschen alt, aber schick.


jip! bin echt ein fan vom jd800, auch wenn er digital ist und mit wellenformen arbeitet ist er wirklich ein super allroundsynth gerade auch für flächen mit seinen über 4 taster zuschaltbaren 4 layern. und er ist hörbar anders als das meiste was sonst gerade so auf dem markt ist.
wenn man ihn nicht kennt, unbedingt mal antesten, da er inzwischen ja auch für sehr keines geld zu bekommen ist - ist natürlich ne grosse kiste, sieht dafür aber auch aus wie "ny bei nacht"...
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 09.04.2009 (18:08)

Phelios hat geschrieben:Als Access-Power-User empfehle ich natürlich den Virus. Für Flächen wirklich toll! Ich würde aber den TI nehmen oder den Snow, da hast Du mehr von, besonders für Flächen. Der B ist doch etwas limitiert.


Nja, der TI paßt nun nicht wirklich in mein Butget was ich dafür vorgesehen
habe. Leider! :cry: Ich werd mich jetzt aber mal nach einem B oder C
Virus umschauen.
Mal sehen wie der so ist und wie ich mit ihm klar komme!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste