Wie gefällt dieser Klang?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Wie klingts?

brauchbar
10
71%
gut
3
21%
weg damit!
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Wie gefällt dieser Klang?

Beitragvon Kippekiller » 11.04.2009 (20:07)

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum, ist glaub ich sogar mein erster Schrieb.

Mein Name ist Kippe seineszeichens Killer und ich baue Geräte zum Krach machen.
Hier unten ist ein Link zu einem Soundfile meines aktuellen Vorhabens.
Da Ihr sozusagen Mitstreiter wie auch Zielgruppe seit, würde mich interessieren was die Allgemeinheit so von dem Sound hält.

http://www.mediafire.com/?ouomgwt2ium

Hätte jemand Bedarf/Verwendung für so etwas?
Das ganze Projekt ist vorerst fürs Studium, aber bei Nachfrage lege ich eine Kleinserie auf.

Grüße Kippekiller
Kippekiller
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2009 (9:40)
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Kippekiller » 11.04.2009 (20:56)

Update: Link repariert
Kippekiller
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2009 (9:40)
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon instroemen » 11.04.2009 (21:58)

So ca. in der Mitte des Tracks ist ein Knattern, das ich einfach herrlich finde. Das ist wirklich gut. Ich würd' gern das Gerät dazu auch sehen ;-)
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Kippekiller » 11.04.2009 (22:29)

Hiho,

also der oszillierende Teil sieht so aus:

http://www.pic-upload.de/view-1861882/DSC01394.jpg.html

der Filter ist nochmal so ein Brett voll.
Ich simple auch gerne Fach falls sich jemand mit der Materie auskennt.

Das muss jetzt in eine gut aussehende Kiste und fast fertig.
Es werden noch einige Potis eingespart werden um es übersichtlicher zu gestalten, more to come...

Grüße Kippekiller
Kippekiller
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2009 (9:40)
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon And242 » 12.04.2009 (12:36)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass brauchbar besser ist als gut.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Kippekiller » 12.04.2009 (13:05)

Jop richtich.

Gut klingend ist für mich nicht unbedingt brauchbar :wink:

Ich werde im Laufe des Tages evtl noch ein weiteres Soundfile reinstellen.
Ich hab den Cutoff noch etwas nach unten verlagert und die Resonanz noch etwas verstärkt.
Nun kann der Filter selbstständig Oszillieren, und geht bis gaaaaanz tief runter.

Eine Frage die sich mir auftut:

Ist es besser Oszillator und Filter in einem zu haben, oder sollte ich die beiden lieber in je ein eigenes Gehäuse setzen?
Ich persönlich brauch den Filter oft an verschiedenen Stellen im Klangpfad, den Oszillator jedoch meist ganz am Anfang.

Der Filter alleine macht mich schon recht wuschig und es wäre schade ihn "an den Oszillator zu Ketten"

Wie seht ihr das?

Gruß Kippekiller
Kippekiller
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2009 (9:40)
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon white room » 12.04.2009 (17:21)

ein richtiges thema für den techtalk, oder...?

also wenn ich was zu sagen hätte, würde ich beide teile (filter und osc's) in ein gehäuse einbauen und soweit innen verdrahten, dass es "ein synthi" ist. jedoch würde ich dem gerät ein paar klinke-buchsen spendieren, um sowohl den org. osc-klang rauszuführen, bevor es in den filter geht, wie auch an dieser stelle einen input zum filter plazieren, so könntest du ihn auch als extra-filter für anderes material verwenden. dann hättest du ein offenes system; aber trotzdem einen vollwertigen (?) synthi.
und in einem case installiert - mit ein paar buchsen, kabeln etc. - hats den charme eines kleinen modular-dingens.

finds toll, was du da machst - und natürlich ist deine einstellung sehr lobenswert: erstmal mit geräten beschäftigen - und dann erst irgendwann den nächsten hit rausbringen.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon gringo » 12.04.2009 (19:44)

Für mich hört sich das an wie zwei gegeneinander verstimmte OSCs, ein Filter und ein VCA (der am Ende lauter wird). Somit ein kleiner Synth.

Klingt gut, aber noch nicht nach Noise (hast du das überhaupt vor?)
Fehlt nur noch der Rauschgenerator und ein Drive/Distortion Regler.

Von solchen kleinen Synths und Pedalsynths gibt es immer mehr.
Vielleicht kannst du ja etwas Intererssantes mit einbauen. Schwierig,
diese ganze Krachmacher-Branche tobt sich zur Zeit stark aus - vor allem in den USA. Wie wäre es mit einer Saite, die am Synth angebracht ist und verschiedene Teile modulieren kann? Oder ein Kontaktmikro, wo man durch Schleifen sein eigenen Rauschgenerator macht?
Gibt es alles irgendwie schon, nur nicht in einem...
Lass mal mehr sehen, wenn du vorankommst.
gringo
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.11.2008 (20:28)
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Kippekiller » 13.04.2009 (10:46)

Hallo,

ein Synth explizit für Noise soll es nicht unbedingt werden,
vielmehr ein vielschichtiger Klang jenseits des wohltemperierten Klaviers.
Rauschen und Distortion sind an sich schon in den Möglichkeiten des Oszillators enthalten.

Die zwei verstimmten Oszillatoren sind richtig erkannt, man kann sie auch gegeneinander stimmen, sie sind aber schwer interaktiv.
Der Filter ist ein 24db-Tiefpass, Eckfrequenz und Resonanz sind über CV ansprechbar.
Einen VCA hab ich aber noch nicht mit dabei, ich brauch eher noch einen 0,30€ Limiter :twisted:

Ich werde mir Hilfe ins Boot holen und habe einen Bekannten angesprochen der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Mit dem Austoben hat gringo nämlich etwas sehr reizvolles angesprochen.

Grüße Kippekiller
Kippekiller
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2009 (9:40)
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon chikan » 13.04.2009 (11:11)

bin auch der Meinung, daß dieser (und ähnliche) Themen was für den Techtalk sind...nächstes mal also besser noch mal nachsehen wo ein Thema am besten aufgehoben ist.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Eternal Soul » 13.04.2009 (11:25)

verschoben
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon Kippekiller » 13.04.2009 (11:36)

Kein Problem, Techtalk sah für mich auf den ersten Blick eher nach Verkaufsecke aus.

Nachtrag:

Ich hab hier mal einen Ordner erstellt in den ich die Klangschnipsel hochgeladen habe.

Mediafeier Online Ordner

Was den Klang an sich angeht bin ich von meiner Seite aus recht zufrieden.
Aus dem Filter hab ich rausgekitzelt was noch ging, er geht jetzt aber auch schön tief runter schwingt brav mit.

Dann kann es an die "Austoben-Kontroll-Einheit" und die Kiste zum verpacken gehn.

Gruß Kippekiller
Zuletzt geändert von Kippekiller am 13.04.2009 (12:22), insgesamt 1-mal geändert.
Kippekiller
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2009 (9:40)
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon chikan » 13.04.2009 (12:16)

komisch, ich dachte immer, daß er mehr "ich möchte jetzt auch mal Krach machen, was brauche ich um einen Hit zu machen!?" Treads als Verkäufe gäbe. :wink:
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Kippekiller » 13.04.2009 (12:33)

Ich wollte halt nicht gleich die kommerzielle Schiene fahren 8)
Kippekiller
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2009 (9:40)
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon adipocire » 13.04.2009 (18:32)

Geil!!!
myspace.com/adipocire
_________________________

myspace.com/grayscalecomplexity
adipocire
 
Beiträge: 219
Registriert: 08.06.2008 (17:37)
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste