apfel und co

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

apfel und co

Beitragvon John Birch » 13.05.2009 (16:34)

empfehlungen für ein tauglichen apple jetzt:


8)
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon nihil » 13.05.2009 (17:03)

alles ab macpro ^^
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon John Birch » 13.05.2009 (17:16)

ich schau mich mal um, danke vorab!
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon nihil » 13.05.2009 (17:37)

wenn du es genauer eingrenzt sind auch genauere antworten möglich
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Re: apfel und co

Beitragvon gringo » 13.05.2009 (17:54)

Heutzutage reicht sogar ein iMac, um mit mehreren Spuren aufzunehmen und mit allem Midikrempel, Plugins usw. zu produzieren bzw. Video zu vertonen.

Wenn du nur aufnehmen willst, sollte sogar ein kleines Macbook reichen.
Wichtig sind genügend Ram (mind. 2 GB) und eine schnelle Festplatte, sowie eine Backup-Platte.

Du solltest aber schon aufführen, was du vorhast...
gringo
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.11.2008 (20:28)
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon John Birch » 13.05.2009 (18:24)

also sollte schon multimedia sein just ich arbeite viel mit sony vegas aber auch soundbasierte progs wie cubase, fl, reason etc...

wichtig ist mir die stabilität, soundausgabe, rechenleistung kurz er muss live auch mit am start gehen können ohne sich dabei sorgen machen zu müssen.
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon tcm » 13.05.2009 (18:28)

aus eigener Erfahrung:


Hatte zuerst ein Macbook (mit 2GB Ram, erste Generation), das hat schon wunderbar funktioniert...14 Spuren aufnehmen war kein Problem und man musste schon ein Haufen Plugins starten, bis es in die Knie ging...

Jetzt arbeite ich hauptsächlich mit Ableton auf einem Macbook Pro und auf einem 21" IMac (beide mit 4 GB Ram) und das ist für mich die Erfüllung... :D
tainted corrosive mist / http://www.myspace.com/taintedcorrosivemist

ed wayne lefski / http://www.myspace.com/edwaynenoise

wormhead / http://www.myspace.com/wormheadnoise

puzzle records / http://puzzlerecords.blogspot.com/
tcm
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.06.2008 (12:18)
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon Phelios » 13.05.2009 (19:25)

Ja was denn jetzt? "Tauglich" oder "Apple"
Hast Du schon mal einen Mac gehabt oder glaubst Du nur, dass dann alles besser wird? Ich meine das gar nicht böse, allerdings kochen die auch nur mit Wasser und meine Erfahung ist, dass Du die selben Probleme hast wie mit jedem anderen Rechner auch.
Falls Du doch unbedingt einen haben willst achte darauf, dass die Firewire haben. Die neuen Macbooks haben diese Schnittstelle nicht mehr, was aber jedes professionelle Audiointerface braucht. Schon alleine deswegen wird das nächste Notebook wieder ein PC (im Studio sowieso), da ich nicht Unsummen für das Macbook Pro ausgeben möchte, dessen Leistung nur minimal über dem Macbook liegt, dafür aber 1000 Euro mehr kostet.
Ich habe Reason3, Cubase 4, Ableton6 und alles von NI auf beiden Plattformen parallel laufen und glaube mir bitte, dass es keinen Unterschied in der Performance oder Stabilität gibt. Wieso sollte es auch? Die Programme werden schließlich von den selben Leuten programmiert.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon John Birch » 13.05.2009 (19:30)

also wäre ein macbook ausreichend?
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon adipocire » 13.05.2009 (19:50)

Verstehe nicht, warum du nicht bei deinem Eqip bleibst. Ist es wirklich sinnvoll, Unsummen in eine neue Maschine zu stecken? Ich mein, ich kenne deine Hardware...
myspace.com/adipocire
_________________________

myspace.com/grayscalecomplexity
adipocire
 
Beiträge: 219
Registriert: 08.06.2008 (17:37)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon tcm » 13.05.2009 (21:49)

ich kann nur folgendes sagen (meine persönliche Meinung/Erfahrung):
ich bin, da ich sowieso einen neuen Rechner brauchte, auf Apple umgestiegen und habe es in den letzten 3 Jahren keinen Tag bereut (und ich habe einige Freunde und Kollegen, die genauso denken). Und da spreche ich jetzt nicht nur von der Performance beim Produzieren.
OK, es kostet ein paar Euro mehr, aber das ist es mir wert. Ich mache auch viel Bild-und Videobearbeitung und besonders beim Videoschnitt läuft einfach alles runder. Auch solche Sachen wie z.B ein Netzwerk einrichten sind idiotensicher, kein stundenlanges rumprobieren und letztenendes wurde nur irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt, beim Mac gehts einfach. Hört sich doof an, ist bei mir aber so :D . Habe früher nächtelang rumprobiert, damit ich die Sachen machen konnte, die ich machen wollte und heute arbeite ich einfach. Sowas wie einen Bluescreen oder einen "Unerwarteten Systemfehler" habe ich in 3 Jahren auch noch nie erlebt. Der Akku beim Macbook/Macbook Pro hält ewig. Nach meinem Empfinden, harmonisieren Betriebssystem und Hardware einfach besser miteinander. Und auch der Support von Apple ist super.


Aber genung geschwärmt, da werden sich Windows- und Mac OSX-Nutzer sowieso nie einig werden :D

@John Birch: Keine Ahnung was du so an Plugins und Spuren normalerweise in deinen Projekten nutzt, aber wenn du keine aufwendigen Grafiksachen machen willst, dürfte ein Macbook wohl ausreichen.
tainted corrosive mist / http://www.myspace.com/taintedcorrosivemist

ed wayne lefski / http://www.myspace.com/edwaynenoise

wormhead / http://www.myspace.com/wormheadnoise

puzzle records / http://puzzlerecords.blogspot.com/
tcm
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.06.2008 (12:18)
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon nihil » 13.05.2009 (22:00)

Das mit früher rumprobieren lag aber einfach an den unterentwickelten systemen. Ich hab ja mac und pc im einsatz und bis auf dass der mac einfach hübscher gibt es von der bedienung her kaum unterschiede und stabilität ist eigentlich kein problem mehr.
Beim pc muss man allerdings sehr drauf achten, dass das interface mit der fw schnittstelle arbeitet, ansonsten gibt es da nicht wirklich viel unterschied
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 14.05.2009 (8:39)

Ob nun PC oder Mac, das ist doch heutzutage egal.
Rein technisch gesehen ist ein Mac auch nichts anderes mehr
als ne Windows-Kiste mit einem anderen Betriebssystem.
Naja, und das Design ist halt anders!

Bis vor 3 Jahren hab ich selber auch mit Mac gearbeitet und
war soweit auch zufrieden. Stabiler als das Vista auf meinem
jetztigen Rechner war das System aber auch nicht.
Jedenfalls ist es mir da auch passiert, das der Mac sich mit
einer Kernel-Panic verabschiedet hat.

Und solange man auf einem Windows Sytem nicht jeden Müll,
den man in der ComputerBild oder ähnlichen Zeitungen findet,
installiert, läuft Windows auch sehr stabil.

Wie Nihil aber schon geschrieben hat, sollte amn aber darauf
achten das man min. einen Firewire-Port hat.
Mir würde im Moment kein Grund einfallen warum ich wieder
auf Mac wechseln sollte!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon dcp » 15.05.2009 (0:29)

:lol:, ich weiss nicht was so mancher meint, ein Mac wäre stabiler und sonstwas.

Ich habe auf meinem Rechner seit 6 Jahren immer noch ein und dieselbe allererste System-Installation. Kein Ausfall, kein Backup wiederherstellen und schon gar keine Neuinstallation. XP Pro übrigens. Und bis heute mache ich damit reibungslos meine Audio-Editierung, -Produktion und alles was mit Grafik zu tun hat. Naja, liegt vielleicht daran, das ich Sys-Admin bin und weiss was ich tue...

Ich glaube kaum, das das mit einem Mac so ohne weiteres klappt... Und das sage ich aus dem selben Grund und Erfahrungswerten... Naja, die Dinger sollen ja auch nur so lange halten bis 1 oder 2 Jahre später ein neues ach sooooo hippes Modell rauskommt, das dann abermals für einen unverschämten Haufen Kohle die Offenbarung der Glückseligkeit verheisst... :lol:
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon nullpunkt » 26.10.2009 (9:05)

dcp hat geschrieben::lol:, ich weiss nicht was so mancher meint, ein Mac wäre stabiler und sonstwas.

Ich habe auf meinem Rechner seit 6 Jahren immer noch ein und dieselbe allererste System-Installation. Kein Ausfall, kein Backup wiederherstellen und schon gar keine Neuinstallation. XP Pro übrigens. Und bis heute mache ich damit reibungslos meine Audio-Editierung, -Produktion und alles was mit Grafik zu tun hat. Naja, liegt vielleicht daran, das ich Sys-Admin bin und weiss was ich tue...

Ich glaube kaum, das das mit einem Mac so ohne weiteres klappt... Und das sage ich aus dem selben Grund und Erfahrungswerten... Naja, die Dinger sollen ja auch nur so lange halten bis 1 oder 2 Jahre später ein neues ach sooooo hippes Modell rauskommt, das dann abermals für einen unverschämten Haufen Kohle die Offenbarung der Glückseligkeit verheisst... :lol:


Amen!

Ich sehe das ähnlich. Und obwohl ich weder System-Administrator bin, noch sonst irgendetwas mit PCs zu tun habe (außer, dass ich mich einfach sehr dafür interessiere), läuft mein XP-System äußerst stabil und ohne Probleme. Dies gilt für Audio-, als auch Grafik-Bearbeitung. Mit Video hab ich nichts am Hut.
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste