Empfehlung CD-Brenner

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Empfehlung CD-Brenner

Beitragvon Paradroid » 20.05.2009 (23:37)

Da mein etwas betagterer CD-Brenner hier ein wenig rumzickt, wollte ich mir mal etwas aktuelles zulegen. Hat jemand von Euch Empfehlungen für CD-Brenner (der natürlich auch gern DVDs brennen darf)?

Das Gerät sollte schon gut mit Audio-CDs zurecht kommen, da für den Einsatz im DJ-Koffer reichlich Originale direkt von meinem zweiten Laufwerk kopiert werden sollen. Schnittstelle: IDE

Bonus-Frage: Mit welcher Software kopiert Ihr Audio-CDs? Ich hab bislang mangels Alternative Nero verwendet, aber ich hätte gern etwas anderes...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon weinsi » 21.05.2009 (9:09)

Bei der Hardware kann ich Dir nicht weiterhelfen..mein brenner ist Uralt...brennt aber auch DVD
Zur Software ich nutze die Burning Studio von Ashampoo.
Die ist mir weitaus lieber als Nero,weil übersichtlicher und einfacher zu bedienen.Kann aber sein das daß nur gewöhnungsache ist.
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon simulation » 21.05.2009 (11:07)

zum bitgenauen rippen / kopieren unter windows und linux (mit wine) gibt es exact audio copy. gebrannt hab ich damit noch nicht (brenne seltenst audio-cds), kann es aber wohl auch.
simulation
 
Beiträge: 295
Registriert: 23.05.2005 (21:23)
Wohnort: Berlin

Beitragvon And242 » 21.05.2009 (11:29)

Ich selbst nutze eine alte Version von Nero, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Lieber würde ich allerdings Feurio nutzen. Die Software hat aber Probleme mit meinem Laufwerk. Es gibt/gab keinen passenden Treiber. (Lächerlich, aber was soll man machen.)
Bei Nero fehlt mir eine gute Aussteuerungsfunktion. Das Normalisieren ist ja nur ein Kompromiss. Außerdem lassen sich dort keine Tracks gruppieren oder zusammenfügen.

Jetzt sind wir wieder beim Thema Rohlinge. Es hängt viel davon ab, ob der neue Brenner mit den minderwertigen Rohlingen auf dem Markt klar kommt.

Gibt es nicht irgendwelche HiFi-Foren, wo man entsprechende Tipps bekommen kann?

Ansonsten sieht man jetzt immer mehr DJs, die mit Laptop arbeiten. Darüber kann man ja nachdenken, bevor man sich die ganze Arbeit mit den Rohlingen macht.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Schmerzsucht » 21.05.2009 (11:49)

Hmmm, vielleicht findest Du hier Hilfe?
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon And242 » 21.05.2009 (12:16)

Neuer Brenner wird wohl von Plextor kommen :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Calle » 21.05.2009 (14:44)

Naja, Feurio wird ja nun seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt (leider), habe da auch eine Lizenz von.

Ich habe den Easy CD-DA Extractor seit Anno Tuck registriert, meine 1. Wahl zum Auslesen, Konvertieren und Brennen von Audio-CDs und Soundfiles (Wobei ich ja wegen des digitalen Auflegens fast keine mehr brenne...). Kostet natürlich was, dafür liesst der allerdings auch alles aus... Wie gesagt, ich habe den seit der Version 3 registriert, inzwischen ist er bei 12 und bei Erreichen der 10 habe ich das erste Mal einen kleinen Beitrag für das Update gezahlt.

Bei Brennern habe ich in den letzten 2 Jahren mit LG gute Erfahrungen gemacht, davor habe ich auf Plextor geschworen, bis ich bei gleich 2 Brennern der Marke nach kurzer Zeit schon Schwierigkeiten bis zum Defekt hatte. Zu SCSI-Zeiten war Plextor immer erste Wahl, aber das ist ja nun lange vorbei...
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon Calle » 21.05.2009 (14:51)

Burning Studio ist nicht allzu übel von der Soft, kann allerdings im Audio-Bereich immer noch keinen CD-Text, ein absolutes No-Go für mich persönlich. Und der Spam, mit dem man nach einem Kauf von Ashampoo über ständig wechselnde E-Mail-Adressen (toll für Spamfilter...) zugeschüttet wird, ist wirklich unglaublich...

Zum reinen Kopieren von CD zu CD gibt es auch noch CDBurnerXP (läuft entgegen des Namens auch unter Vista), ist Freeware.
Zuletzt geändert von Calle am 21.05.2009 (14:59), insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon Paradroid » 21.05.2009 (14:58)

Also die Audiodaten sollen auf keinen Fall verändert werden, auch keine Normalisierung (wobei das ja eigentlich die meisten CDs von Haus aus sein sollten). Meistens soll eine CD direkt und 1:1 kopiert werden. Zusammenstellungen eher selten, wobei das dann ja sowieso über den Umweg Festplatte passiert.

Zum Thema Rohlinge: Ich handhabe das in der Art nun schon seit einigen Jahren. Meine Kopien haben also schon so einige Club-CD-Player (Qualität von billig bis teuer) von innen gesehen und in 99% aller Fälle laufen und liefen die CD-Rs problemlos ab.

Zum Thema Laptop, der für mich nicht in Frage kommt: Erstens hab ich schon vor langer Zeit mit der Arbeit angefangen, aber es kommen nun mal immer weitere CDs hinzu. ;)

Zweitens mag ich das Auflegen mit dem Laptop nicht so. Mir fehlt dann echt das Durchwühlen der Koffer, in denen eine überschaubare Anzahl von CDs steckt. Beim Laptop wird man erstmal erschlagen von 40000 Audiodateien. Da ich normalerweise immer erst während ein Stück läuft das nächste auswähle und keine Lust habe mir eine Playlist zurechtzulegen, hätte ich echt Probleme so schnell eine neue Auswahl zu treffen.

Hinzu kommt, daß man immer erst das Gerät an der jeweiligen Hausanlage anschliessen muß und dort erstmal Platz vorhanden sein muß etc. Für andere mag das Auflegen mit Laptop vielleicht spassiger sein, aber für mich nicht. :)
Zuletzt geändert von Paradroid am 21.05.2009 (15:02), insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Calle » 21.05.2009 (15:01)

Nunja, ich hab mir die Arbeit gemacht und mir meine Collection so organisiert, wie früher meine CD-Koffer, das macht es einfacher. ;) Aber nun wirds OT. ;-)
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon Paradroid » 21.05.2009 (16:59)

Schmerzsucht hat geschrieben:Hmmm, vielleicht findest Du hier Hilfe?


danke. war interessant zu lesen, allerdings geht es da ja mehr um Rohlinge und quasi gar nicht um Brenner.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon SimonSchall » 28.05.2009 (19:10)

Bitte lass die Finger von Plextor ... Die Verarbeitung des Lesekopfs ist zwar ein klein wenig besser als bei 08/15 Brennern, jedoch ist das Service unterste Schublade. Und den besseren Lesekopf merkst nicht.

Plextor Brenner ca. 50 Euro und wennst ein Problem hast kannst den nur über Belgien reparieren lassen was so an die 2-4 Wochen dauert.

Wenn du IDE verwendest nimm dir den NEC z.b. hier http://www.ditech.at/artikel/DVRN29/DVD ... hwarz.html

Seit 2008 haben die NEC ein kleines aber feines Tool in die Hardware integriert bekommen, dass bei Brennvorgängen die Zusammenstellung selbst hardwareseitig prüft und synchronisiert. Es entstehen somit weniger Schreibfehler (die ja immer passieren, jedoch in einem so geringen Ausmaß, dass man sie nicht mitbekommt und somit die CDs als "Fehlerlos" freigegeben werden.)

Als Rohling kann ich dir Verbatim empfehlen. Wennst die mit dem Picturedruck nimmst, hast ne weiße Oberfläche auf die du gut mit Stift schreiben kannst und die nicht das hässliche Logo trägt.

Als Brennprogramm würd ich dir Nero empfehlen. Bekommst gratis normalerweise von jedem Computerstore wennst was kaufst und nett fragst in der Serviceabteilung weil die es zu Hauf dort rumliegen haben (natürlich original mit CD-Key) und es funktioniert.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon simulation » 29.05.2009 (8:47)

SimonSchall hat geschrieben:Bitte lass die Finger von Plextor ... Die Verarbeitung des Lesekopfs ist zwar ein klein wenig besser als bei 08/15 Brennern, jedoch ist das Service unterste Schublade. Und den besseren Lesekopf merkst nicht.

Plextor Brenner ca. 50 Euro und wennst ein Problem hast kannst den nur �ber Belgien reparieren lassen was so an die 2-4 Wochen dauert.


kann ich leider bestätigen. habe mir vor vielen jahren mal einen plextor gekauft, wegen des ach so guten rufs. bei defekt (nach kürzester zeit) in den laden gebracht, die haben es nach belgien verschickt, nach ein paar wochen kam er dann wieder (ich hatte ihn bis dahin kaum benutzt und dann war er gleich mal 1-1,5 monate weg, haha), war dann glaube ich sofort wieder / noch kaputt, nochmal der spass, diesmal direkt ohne den laden dazwischen. dann ging er ne weile und war irgendwann wieder kaputt. hab mir dann einen billigen lg gekauft, eigentlich zur "überbrückung" -- der lief, hab dann vergessen den scheiss plextor überhaupt nochmal einzuschicken. teures gerät, viel ärger, kaum gebrannt, plextor hat bei mir verkackt.
simulation
 
Beiträge: 295
Registriert: 23.05.2005 (21:23)
Wohnort: Berlin


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste