Rat für einen Beginner

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon [.dust] » 08.06.2009 (16:07)

KaftKrammer hat geschrieben:Hmm, ich sollte vielleicht bestimmte Dinge nur posten wenn ich mich noch an die Quelle erinnern kann.

Max/MSP erscheint mir auch realistischer, wobei ich Endzeitoptimist erstmal PureData (PD) empfehlen würde...


Jo... PureData ist schon nicht schlecht. Damit spiel ich auf Reisen immer auf dem Notebook rum.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon Sturmgeweiht » 15.06.2009 (1:09)

white room hat geschrieben:nachdem sich nun herauskristallisiert hat, welchen Stil du anpeilst, gebe ich gern auch meinen senf dazu:

ich (als hardware/analog-fetischist...) w�rde dir folgenden grund-aufbau empfehlen:

1. einen tonerzeuger:

kleines keyboard; muss nicht teuer und voller m�glichkeiten stecken - hier mal in drei preisklassen ein paar ideen:

bis 200 Euro:

korg electribe ER 1 (ca. 150-180 euro)
korg electribe EA 1 (dto.)

der electribe ER ist rhythmus-orientiert mit sequencer. damit kann man auch andere sachen machen als 4/4-takt techno.

der EA ist ein synthi als desktop (ohne tastatur, aber mit pads); das reicht um sounds abzufeuern; ausserdem hat er auch einen sequencer.

beide ger�te liefern f�r noise gutes ausgangsmaterial; sind auch f�r anf�nger schnell erlernbar und bieten auch nach l�ngerem gebrauch noch jede menge neue m�glichkeiten. einarbeitungszeit: nimm dir mal vier wochen zeit, das ger�t zu erlernen, dann wirst du es auch als null-musiker beherrschen.

einen synthi a la yamaha CS1x/AN1x f�r bis 200-250 euro mit richtiger tastatur, mehr m�glichkeiten aber daf�r wieder anspruchsvoller bedienung (menuf�hrung, wenige regeler f�r viel anwendungen) - eher weniger innovativ...

oder so ab 300 euro einen ACCESS VIRUS A, einen NORDLEAD 1 mit sehr viel m�glichkeiten und vielen regler - einfacher und leichter zu bedienen - aber eben auch teurer...
2. sound-zerst�rer:

da gibt es nat�rlich viel m�glichkeiten; geh dazu mal bei ebay zu den gitarren und den gitarren-effektger�ten und schau nach VERZERRER bzw. DISTORTION oder OVERDRIVE. ich denke, zwei drei solcher Fusstret-pedale reichen mal f�rs erste. hochwertige gibts so ab 100 euro; g�nstigere von 50-100 euro bzw. billige auch f�r 15-30 euro. kauf mal g�nsige zum anfangen; das reicht!
es gibt auch spezielle teile "f�r noise"; sind aber meist deutlich �ber 100 euro.
ausserdem noch einen bodentretereffekt "EQUALIZER"

3. multieffekt-ger�t:

da nimmste mal ein lustiges teil a la "DIGITECH STUDIOQUAD" f�r knapp 100 euro oder etwas in dieser art (alesis, auch behringer hat ein paar lullerkisten in dieser art- sind dann oft billiger). nicht erschrecken; sehen kompliziert aus aber keine sorge: nach zwei stunden hast du den dreh raus, mal mit den vorprogrammierten presets zu arbeiten.

4. kleines mischpult:

empfehle da ein alesis multimis FX6 oder ein kleines TAPCO oder naja ein behringer. geh zu ebay, such MISCHPULT bis 8 kanal - und du wirst was finden.

5. ein mikro:

auch hier bei ebay schauen; kauf aber keins f�r 10-20 euro (also so ein neu-ding), ist 100% schrott beim ersten mal �ber ein blech schrubbern. schau nach einem gebrauchten von sennheiser, shure oder akg. rechne daf�r mal 50-100 euro; dann hast du aber auch ein teil, dass was mitmacht...

6. aufnahmem�glichkeit:

wenn du vom mischpult in deinen PC kommst, dann hast du schon gewonnen. dann nimm da mit irgendeinem programm auf.
wenn nicht, dann gibts mehrere m�glichkeiten:

1. kleiner DAT-recorder (bis 100 euro); kleiner MINIDISC (50 euro; bedienung aber nicht so bequem); oder ganz analog: cassettenrecorder.

2. kleiner multitracker (ersetzt dann evtl auch das mischpult):

zb tascam; ist ein mischpult und gleich eingebaut eine aufnahmem�glichkeit. gibts auch als cassetten-ger�t, als minidisc-ger�t oder nat�rlich auch direkt mit CD-brennwerk. cass. f�r 50; MD f�r 100 und CD sicher mind. 250 euro.

-----------------------------

so; jetzt gehts ans verkabeln:


vom TONERZEUGER einen monoanschluss in den ersten verzerrer; dann in den zweiten und in den dritten.
irgendwo dazwischen packst du den equalizer. vom letzten dieser effekte gehst du in das multieffekt und dann in das mischpult. zuletzt zur aufnahme. das ist ein einziger weg in mono.

und jetzt gehst du 4 wochen in den keller, auf die b�hne oder in die garage und besch�ftigst dich damit erstmal intensiv. danach tust du den klangerzeuger abst�pseln und steckst das mikro in den ersten verzerrer und beginnst nun so rumzufrickeln - nochmal vier wochen.
dann kennst du dich ein bisschen mit dem kram aus und kannst entscheiden, ob dir das spass macht oder nicht.

wenn nicht, dann verkauf das zeug wieder bei ebay und du hast ausser viel zeit kaum verloren - aber was dazugelernt. wenns gef�llt, hast du die daf�r mindestens ben�tigten 250-500 euro gut angelegt.

und so sieht das auf dem tisch eines (leider zwischenzeitlich verblichenen...) meister des NOISE aus:



Bild

HINWEIS: nur eine pers�nliche idee; sorgt aber bei ernsthafter idee f�r langen experimentier-spass.


Danke für die Tips :D

Wollte hier auch mal gucken, ob mir vielleicht jemand dabei helfen kann, wie man als Anfänger ein guten Start hat xD

Ich würde zwar lieber in die Power Electronics richtung gehen, aber das macht ja wohl nix aus, oder? :D

Anenzephalia, Rasthof Dachau und Genocide Lolita wären vielleicht gute vergleiche, zu dem was ich gern machen würde. :)
Endurance is not just the ability to bear a hard thing, but to turn it into glory.
Sturmgeweiht
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2009 (7:01)
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon SimonSchall » 15.06.2009 (7:04)

Sturmgeweiht hat geschrieben:Genocide Lolita


Das diese Scheiße echt jemanden beeindruckt hat ...
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon Sturmgeweiht » 15.06.2009 (12:15)

SimonSchall hat geschrieben:
Sturmgeweiht hat geschrieben:Genocide Lolita


Das diese Schei�e echt jemanden beeindruckt hat ...


Naja, also mir gefällts xD Aber das ist doch kein guter Vergleich denke ich. Viel eher noch Ex.Order, PPF, ...
Endurance is not just the ability to bear a hard thing, but to turn it into glory.
Sturmgeweiht
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2009 (7:01)
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon And242 » 15.06.2009 (16:52)

SimonSchall hat geschrieben:
Sturmgeweiht hat geschrieben:Genocide Lolita


Das diese Schei�e echt jemanden beeindruckt hat ...

Hat der nicht mal den Rekord bei den mypsace-Rausschmissen gehalten?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Goat93 » 15.06.2009 (18:00)

Die Musik von Genocide Lolita ist ganz gut, aber ich glaub er hat das DiY
System nich nicht so ganz geschnallt :lol:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon And242 » 15.06.2009 (18:10)

Doppelte Verneinung?
Macht DiY denn auch Italienischen Pop?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Goat93 » 15.06.2009 (18:11)

diy=do it yourself :wink:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon chikan » 15.06.2009 (18:12)

womit wir uns so langsam aber sicher vom ursprünglichen Anliegen des Treads verabschieden. :wink:
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon tEuToN » 16.06.2009 (9:59)

gringo hat geschrieben:Wenn dir wirklich etwas an der Musik liegt und du eine gewisse Leidenschaft oder etwas Analoges empfindest, dann wirst du erstmal die Musik machen, ohne sie aufzunehmen.

Ich frage mich immer, wieso die halbe Welt in Foren fragt, wie man diesen bestimmten Sound nachbaut oder die Musikrichtung originalgetreu (nach-)spielt oder was man in den Einkaufwagen packen soll, damit es "Bumm" macht. Sind wir hier bei den Top-40-Coverbands?

Entschuldige, aber das wollte ich schon lange loswerden. Das ist nicht persönlich gemeint, ich will dir nur helfen, den Standpunkt von Leuten zu vermitteln, die Jahre lang ausprobiert haben und erst Erfahrung sammeln mussten, Kniffe und Details erleben (ja - erleben) usw.
Es haben sich persönliche Herangehensweisen gebildet und jeder hat da so seine Tricks und Erfahrungen.
Das kann man doch nicht in Sekunden in einem Beitrag einem Einsteiger vor die Füße legen.
Aber vielleicht bin ich da auch zu altmodisch. :cry:

Der Wunsch Musik zu machen entsteht aus Leidenschaft zu einem Instrument, zum Klang, zum Geräusch, zum Musikstil an sich.

Es ist schwer, Jahre oder sogar Jahrzehnte an Erfahrung eines Musikers
einem Einsteiger fachgerecht in einem Forumsbeitrag zu vermitteln.
Denn der Eisteiger wird Anfangs vielleicht überfordert sein.
Wenn die Folgerung daraus das ausprobieren aller Trips&Ticks ist und man
erstmal allen empfohlenen Schrott (wortwörtlich) einkauft und dann merkt, dass man doch lieber Berliner Schule machen will oder was weiss ich, dann kann das entmutigend und frustrierend zugleich sein, weil man evtl. merkt, dass man diese gewisse Leidenschaft nicht hat und doch nur herumklimperst und dann einer von diesen Forumsfragern bist, die ihr Zeug wieder verkaufen und dadurch Verlust machen.

Es gibt soviele Wege "einzusteigen" ohne Geld auszugeben.
Ich empfehle dir, mal mit befreundeten Rabauken/Musikern einen Jam zu machen und erstmal real zu spielen, bevor du am Rechner mit 134 Plugins die "Sülze der Angesagten" oder soetwas produzierst.

Wenn du wie XYZ Noisemensch klingen willst, dann brauchst du nur fünf Komma fünf Distortion-Pedale, möglichst billige Kabel.
So, wenn du dann aber keine eigenständigen Ideen hast, dann wirst du schnell gelangweilt sein und dich wie XYZ in Vorbereitung anhören.
Das willst du doch nicht, oder. Oder möchtest du dir die Noisehelden anhören und dann schauen, wie du diesen Klang genauso hinbekommst?

Du willst doch eigenständig klingen, oder?
Dann mach dir einmal Gedanken, wo dein Spaß und deine Leidenschaft musikalisch liegen und experimentiere mit allem, was dir in die Quere kommt (von mir aus mit der Oma).
Fange da an, was dir an nähesten ist. Wenn du also schon Gitarre spielst, wirst du die Bodentreter haben und kannst erstmal daraus alles entocken, was möglich ist.
Benutze die Dinge so, wie sie nicht gedacht waren, benutzt zu werden,
das hilft oft.

Es gibt Noise in der Gitarrenmusik, in der Elektronik und in der Akustik.
Es ist vieles möglich in der Gruppe, alleine, aber nichts langfristig ohne eigenständige Ideen und Leidenschaft.

Es gilt: Lieber langsam und durch eigenes Ausprobieren, aber mit Spaß musizieren, als die Plugin-Keule zu schwingen und in Foren zu verweilen.


Nochmal: Nicht persönlich nehmen. Das musste mal ´raus.



RESPEKT. DAS sind echt die besten worte in diesem thread (okay, "white room" hat auch sehr gute tip's gegeben).

würde mich mal interessieren warum du musik (noise) machen willst?
hast du ideen wie das ganze klingen soll oder willst du erst dann ganz spontan loslegen wenn du einen kleinen /großen gerätepark hast?

die einen machen das was ihnen selber spass macht und andere machen das was anderen spass machen soll.
wozu zählst du dich (zu den "einen" oder den "anderen")?

ich hab 10 jahre gebraucht bis ich den sound gemacht hab, der mir seit 5 jahren gefällt und spass macht ohne das mir einer tips oder tricks gegeben hat. JA, ich bin halt nen egoist der alles selber herausfinden will und stundenlang an einem sound schraubt bis ich damit zufrieden bin.
hab mit ein paar mikros und ein paar tretmienen (fusstret-effektpedalen) angefangen musik (krach) zu machen und nun nach 15 jahren mach ich halt (laut KRACHCOM) "bravotechnomucke"... :)

probieren geht über studieren...

ich drück dir die daumen für dein vorhaben und wünsch dir viele kreative ideen.
lass es KRACHEN
tEuToN
tEuToN
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.01.2009 (12:37)
Wohnort: ESSEN

Beitragvon Goat93 » 16.06.2009 (19:18)

Hey, die im Bravo Forum denken das gleiche 8)
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon And242 » 16.06.2009 (19:36)

tEuToN hat geschrieben:... ein paar tretmienen ...

Brutal!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon adipocire » 16.06.2009 (19:43)

irgendwie trauere ich meinem Quasimidi Sirius nach ...
myspace.com/adipocire
_________________________

myspace.com/grayscalecomplexity
adipocire
 
Beiträge: 219
Registriert: 08.06.2008 (17:37)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karid » 16.06.2009 (22:16)

And242 hat geschrieben:
tEuToN hat geschrieben:... ein paar tretmienen ...

Brutal!

You made my day!
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Endzeitoptimist » 25.06.2009 (11:48)

Hallo Leute,

ich bin dankbar für jeden Vorschlag und jede Kritik die von euch kommt. Ich habe momentan so absolut kein Geld um mir mal irgendetwas aus der Reihe zu kaufen (noch nicht mal ein Mikro xD). Deswegen warten wir einfach mal ab, bis ich wenigstens so ein bissl an Basic-Equipment habe.
Ideen habe ich massig, alles schwirrt da in meinem Kopf rum und wartet auf seine Geburt in diese laute, grässliche Welt.

Liebe Grüße


Alex
Endzeitoptimist
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2009 (14:05)

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste