Was haltet ihr DAVON ???

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Was haltet ihr DAVON ???

Beitragvon Balog » 05.08.2009 (0:05)

Hi,

habe vor eine modulare Audioeinheit zu basteln.

Sie soll aus 4 Komponenten bestehen, ist durch externe Signale anregbar, als auch als "No-Input-Feedback-Looper" nutzbar.
Alles ist miteinander kombinierbar mittels Patchkabeln

1. Komponente
Ein Mischer mit 4 Ein und Ausgängen und EQ.

2. Komponente
Ein Ringmodulator mir 2 Ein und Ausgängen + einmischbarem Oscillator mit Frequenzreglung und LFO

3. Komponente
Ein Sub-Bass-Harmonizer mit mir noch nicht ganz so klaren Einstellmöglichkeiten

4. Komponente
Ein Verzerer mit Eingangspegelreglung, Tiefen- und Höhen-EQ und odentlich Drive.

Anbei mal ein erster Layoutentwurf.

Bild

Beste Grüße in Erwartung auf orgentlich Resonanz
Balog
Benutzeravatar
Balog
 
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2007 (0:14)

Beitragvon Al.Machine.O » 05.08.2009 (5:28)

Moin Großer!

Hab da was aufm Ami-Board gefunden, was deiner Sache recht nahe kommt:

gordon hat geschrieben:i got a Death Metal today. :D

Bild

amp -> limiter -> ring mod (with carrier thru Hyper Metal) -> delay -> bass overdrive -> death metal -> amp

still can't decide which order i prefer ring mod and delay, maybe i'll get another of one of them. bass overdrive is turned pretty low, i'm using it as a pre-gain for the death metal since it doesn't have a control for that. it's almost midnight so i can't incorporate the stack of broken cymbals, normally i would use that as a sound source instead of the amplifier. those 15s at the bottom both have torn dust covers, the speakers are fine but they add a metallic tingle to everything. it feels very nice to sit right in front of them.


Andererseits denk ich, daß die Sounds im groben meiner "d3R w!RRk°pF"-MultiFLoop-Sache ähneln, die wir nächste Woche nochmal zusammenstecken könnten. Sprich: nach einem kurzen Anfangsimpuls kannst du die Hände von den Knöppen nehmen und ins Publikum tanzen gehen - "blipeldiblibb-bööhpbööhp-bippblippdüdeldüh-dröööhn..."

Rosi äusserte mir jedoch mal das Bedenken, daß es nicht allzugut für die Technik sei. Nuja, noch riechts bei mir nicht nach Frittenbude :lol:


Edit/Nachtrag:
Mein MultiFLoop-Steckplan war dieser:

Mixer FX-Send -> FAB Metal Dist. -> 1. EM600 Delay (Input A // Output A) -> Zoom B1.X (u.a. RingMod-Setting) -> BEQ700 -> UM300 Dist. -> 2. EM600 Delay (Input A //Output A) -> Mixer Mic Input 1
sowie 2. EM600 Delay (Output B) -> DOD Grunge Dist. -> 2. EM600 Delay (Input B //Output B) -> Mixer Mic Input 2
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon doombient » 05.08.2009 (10:01)

Erinnert mich ein bißchen an den Gristleizer von Chris Carter. Wenn´s auch noch ähnlich klingt... lecker!

Stephen
"It must be true, it´s on the television!" (Genesis P-Orridge)
doombient
 
Beiträge: 107
Registriert: 11.10.2007 (11:43)
Wohnort: Anus Mundi

Beitragvon Komastern » 05.08.2009 (10:59)

Bin gespannt auf das Endergebnis, halt uns auf dem Laufenden !
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Phelios » 05.08.2009 (11:40)

Was genau macht der Ringmodulator? KLassischerweise wird ein Eingangssignal mit einem Oszilator auf bestimmte Weise verarbeitet. Wenn Du zwei Eingangssignale hast brauchst Du entweder zwei Ringmodulatoren oder Du machst irgendwas, was ich noch nicht verstehe.
Könnte aber ein interessantes Instrument werden!
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Balog » 05.08.2009 (21:52)

Phelios hat geschrieben:Was genau macht der Ringmodulator? KLassischerweise wird ein Eingangssignal mit einem Oszilator auf bestimmte Weise verarbeitet. Wenn Du zwei Eingangssignale hast brauchst Du entweder zwei Ringmodulatoren oder Du machst irgendwas, was ich noch nicht verstehe.
Könnte aber ein interessantes Instrument werden!


Du kannst statt mit dem eingebauten Oszillator eine andere Quelle aus der Einheit (zb. Zerre etc.) nutzen um das Eingangsmaterial Ring zu modulieren.

Ringmodulator Beispiel (Ringmischer)

Oszillator beeinflusst Eingang 1.
Eingang 2 beeinflusst Eingang 1.

Es soll einen Mix geben, man kann den Oszillator dem Signal auf Eingang 2 beimischen und umgekehrt.

Es wäre auch möglich das Signal von Eingang 1 durch den Oszillator zu Modulieren dieses Signal auf Ausgang 1 zu senden und diese dann wieder auf Eingang 2 zu schicken und somit das Signal auf Eingang 1 erneut zu modulieren.

Und jetzt kommt der eigentliche Gedanke des Teils ins Spiel.

Bevor wir das Signal auf Eingang 2 im Ringmodulator schicken geht es erst mal auf Eingang 1 im Zerrer. Ausgang 1 vom Zerrer schicken wir in Eingang 1 vom Mixer (ordentlich EQ drauf) und Ausgang 1 vom Mixer geht in den Eingang 1 vom Ringmodulator (Da wir ja ein Feedback-Loop basteln können und das Teil keinen externen Input braucht sozusagen aus sich selbst herraus brutzelt).

Und jetzt stell dir mal vor wie viehisch das klingt.

Es gäbe der Möglichkeiten viele da ja jede Menge Ein- und Ausgänge an der Kiste sein sollen die zueinander mit Potis gemischt werden könnten.

Außerdem wäre es möglich jede Einheit als separates Teil zu nutzen und mit Externem Material zu speisen.

Summa Summarum hätte man 4 Einzelkomponenten die auf modulare Weise der eigenen Kreativität zu Liebe miteinander, gegeneinander, zueinander gestöpselt werden könnten.

Grüße
Balog
Benutzeravatar
Balog
 
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2007 (0:14)

Beitragvon Al.Machine.O » 06.08.2009 (1:25)

Es wird einfach nur Bliiiiep oder blöööp machen.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon haiwire » 06.08.2009 (8:21)

klingt für mich erstmal nach rel viel aufwand für recht wenig zählbares, außer nat dem diy faktor, (wobei sich das ja dann auf den bau des gehäuses beschränkt, bei selbstgebauten sachen denke ich eigentlich immer an lötkloben und experimentierplatine)
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Joris J » 23.08.2009 (22:16)

klingt nach Aufwand. Du müsstest bei den Einzelnen Komponenten auch darauf achten, das du nicht die handelsüblichen Bausteine benutzt, ansonsten wird der Klang recht vergleichbar zu den kaufbaren Geräten sein. übrigens willst du einzelnen Bausteine mit einer Software ausstatten, oder soll es tatsächlich nur analog sein ?
Joris J
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.05.2007 (20:23)
Wohnort: Berlin


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste