frage zum anschließen von sampler, verstärker, pc...

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon And242 » 05.10.2009 (20:20)

MEZIRE hat geschrieben:Wenn ja, versuch mal die Stromstecker anders rum zu stecken (kein Witz!)!

Richtig, hängt mit dem Wechselstrom zusammen! Richtige High-End-Fans achten sogar darauf, obwohl kein Brummen zu vernehmen ist. Die fühlen ganz sanft über die Metalloberfläche der Gehäuse und merken so, ob der Stecker richtig drin ist. Ebenfalls keine Witz!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Al.Machine.O » 06.10.2009 (4:45)

And242 hat geschrieben:
MEZIRE hat geschrieben:Wenn ja, versuch mal die Stromstecker anders rum zu stecken (kein Witz!)!

Richtig, hängt mit dem Wechselstrom zusammen! Richtige High-End-Fans achten sogar darauf, obwohl kein Brummen zu vernehmen ist. Die fühlen ganz sanft über die Metalloberfläche der Gehäuse und merken so, ob der Stecker richtig drin ist. Ebenfalls keine Witz!


Hihihi ... süß geschrieben, aber richtig.
N wird gegen L1 getauscht.
Worauf aber wesentlich mehr geachtet werden sollte: keine Verteilerdose in eine weitere Verteilerdose stecken ! (Schutzleiterwiderstand ;) )
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon SimonSchall » 06.10.2009 (7:10)

Also wenn dir das umstecken nix bringen sollte, kannst du auch eine DI-Box dazwischen schalten und mit dem sog. "Ground-Lift-Schalter" die Masse aus der Gleichung nehmen und somit auch die Brummschleife durchtrennen. Oder du legst einen Trenntrafo dazwischen. Beides kostet so zwischen 20-30 €

Was es auch sein kann ... Wenn du gecrackte Software verwendest. Die bauen gern ein Störgeräusch ein.

Was mich nämlich stutzig macht ist, dass du nur alle 10 Sekunden ein kurzes Brummen hast und nicht durchgehend.

Ich weiß von den IK-Multimedia Plug-Ins, dass wenn du diese nicht registriert hast, diese so alle 5-7 Sekunden ein 1 sekündiges weißes Rauschen auf den Ausgang legen.

Btw: Hast du das mitn Kontaktmic hinbekommen, dass es spielt wenn Mischpult -> FX -> Kontaktmic angesteckt ist?
Könnte vielleicht daran liegen, dass dein Kontaktmic eine Phantomspeißung von 48V benötigt und dein Effektgerät diese nicht weitergibt weils nur nen unsymmetrischen Klinkenanschluss hat.

Wenns so ist, wirst du nicht drum rum kommen entweder das Mic ans Mischpult zu stecken und die Effekte über einen Aux-Weg zu legen oder den Effekt über den Insert anzuschließen.

Viel Spaß beim basteln.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon And242 » 06.10.2009 (8:08)

SimonSchall hat geschrieben:Ich weiß von den IK-Multimedia Plug-Ins, dass wenn du diese nicht registriert hast, diese so alle 5-7 Sekunden ein 1 sekündiges weißes Rauschen auf den Ausgang legen.

Ein Hersteller, der jetzt auf meiner schwarzen Liste gelandet ist!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon monosoma » 06.10.2009 (9:18)

And242 hat geschrieben:
SimonSchall hat geschrieben:Ich weiß von den IK-Multimedia Plug-Ins, dass wenn du diese nicht registriert hast, diese so alle 5-7 Sekunden ein 1 sekündiges weißes Rauschen auf den Ausgang legen.

Ein Hersteller, der jetzt auf meiner schwarzen Liste gelandet ist!


kannst die plugs aber weiterverkaufen nachdem du registriert bist
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald

Beitragvon ice nine » 06.10.2009 (11:08)

danke! da hab ich ja einiges zu tun. kann hier also tatsächlich die verschiedensten ursachen haben, da an meinem verstärker so einiges dranhängt, die steckdosen hier ziemlich überfüllt sind etc...
mir kam noch was in den sinn: kann es auch sein, dass dieses geräusch etwa durch die grafikkarte oder das board meines rechners verursacht wird?
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Beitragvon And242 » 06.10.2009 (11:28)

Solche Fehlerquellen sind zu 99% auf den Rechner zurückzuführen. Die Hardware im Rechner ist nichts anderes als ueberteuerter Elektroschrott und ist nicht mit HiFi-Komponenten zu vergleichen.

Dafuer gibt es aber spezielle Module, die man in den Rechner einbauen kann, um Brummschleifen zu verhindern. Sind aus Kostengruenden natuerlich nicht im Standard eines Rechnerkaufes enthalten.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon ice nine » 06.10.2009 (11:59)

And242 hat geschrieben:Dafuer gibt es aber spezielle Module, die man in den Rechner einbauen kann, um Brummschleifen zu verhindern.


kannst du da mehr zu sagen? was sind das für module? kostenpunkt? wie funktionieren die genau?
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Beitragvon nihil » 06.10.2009 (12:34)

PC und Stereoanlage an eine gemeinsame Steckdosenleiste anschließen. Oft reicht dies bereits aus, um den Potentialunterschied zu beseitigen.

Oder DI boxen... alles andere ist meist komische Esotherik.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon chikan » 06.10.2009 (12:40)

Habe mich auch jahrelang um DI´s gedrück (will sagen, daß ich manchmal geizig bin).
Deshalb habe ich auch in etlichen Titeln diese Störgeräusche mit drin. Ich denke mir dann immer, daß das der "random elektronik touch"ist. Natürlich MUß das dann so sein!
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon nihil » 06.10.2009 (12:42)

*g*
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon And242 » 06.10.2009 (17:33)

ice nine hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Dafuer gibt es aber spezielle Module, die man in den Rechner einbauen kann, um Brummschleifen zu verhindern.


kannst du da mehr zu sagen? was sind das für module? kostenpunkt? wie funktionieren die genau?

Es wurde damals immer gerne auf Mantelstromfilter verwiesen. Was die wirklich bringen und kosten, weiß ich nicht.

Ist teilweise eine Glücksache. Ich nutze zwei Steckerleisten, was man eigentlich nicht soll, trotzdem kein Brummen. Andere machen alles richtig und haben trotzdem eine Brummschleife, weil deren PC nichts taugt.
Da fliesst gleich jeder Mausklick und Festplattenzugriff mit in die Soundausgabe ein.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Paradroid » 06.10.2009 (18:54)

And242 hat geschrieben:Es wurde damals immer gerne auf Mantelstromfilter verwiesen. Was die wirklich bringen und kosten, weiß ich nicht.


Diesen wiederum habe ich zwischen Tuner und Verstärker hängen, da es es sonst aufgrund des Antennenkabels eine Brummschleife gibt. Funktioniert prima und war für kleines Geld bei Conrad zu erwerben...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon monosoma » 07.10.2009 (9:07)

hab so einige steckerleisten mit so netzfiltern.. glaub die bringen aber nur was bei stromspitzen^^ hauptsache teuer :lol:
naja egal hab leisten in leisten, verschiedene stromkreise und kein brummen.. glück auf!

hatte jedoch mal so n beschissenen pc und auch n notebook das wirklich jede mausbewegung in töne umwandelte^^ dachte erst das lag an nem edirol usb-controller.. aber war wohl jeweils das netzteil.

nu bau ich meine pcs imemr selbst zusammen und achte auf gute netzteile. seitdem keine probs mehr
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald

Beitragvon decypher » 07.10.2009 (15:59)

Ich kenne das Problem, dass ein direkt an die Wandsteckdose angeschlossenes (Win-)Notebook seltsame Britzelgeräusche erzeugt - trotz externer Soundkarte. Ist mir mit mehreren Notebooks so gegangen. Dem konnte ich mit dem Trick abhelfen, die Schutzkontakte abzukleben. (Liebe Kinder, macht das zu Hause bitte nicht nach!) Keine Ahnung, woran das lag. Hat mir bis jetzt auch noch niemand erklärt.
Nun, der schlaueste Schachzug, um diesem Übel abzuhelfen, war wohl mein Umstieg auf den Apfel :mrgreen: Das MacBook Pro scheint solche Macken nicht zu haben; auch nicht mit dem internen Soundchip.
Benutzeravatar
decypher
 
Beiträge: 60
Registriert: 26.03.2006 (22:20)
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron