frage zum anschließen von sampler, verstärker, pc...

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

frage zum anschließen von sampler, verstärker, pc...

Beitragvon ice nine » 26.08.2009 (16:30)

hallo,

newbie frage, wahrscheinlich ganz simpel, kriegs aber nicht hin, da ich ne ziemliche technik null bin. die suchfunktion liefert mir nix passendes.
spiele gerade etwas rum mit nem sp-404 sampler, kontakt mic, distortion etc..
der sampler hängt am pc, der pc wiederum an meinem verstärker (sony stereo amp, am aux). so kann ich dann zB über soundforge "live" aufnehmen, allerdings währenddessen das ganze nur über kopfhörer (am sampler) hören.
wenn ich den sampler an den verstärker hänge, kann ich natürlich alles was ich fabriziere über die boxen hören, aber nicht gleichzeitig aufnehmen.
also meine frage: wie schließe ich meinen kram an, damit ich über pc/soundforge aufnehmen kann und das ganze währenddessen über meinen verstärker/boxen höre? danke!
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Re: frage zum anschließen von sampler, verstärker, pc...

Beitragvon Paradroid » 26.08.2009 (16:36)

ice nine hat geschrieben:
der sampler hängt am pc, der pc wiederum an meinem verstärker (sony stereo amp, am aux).


Das ist schon richtig so. Anscheinend liegt also ein Softwareproblem vor. Entweder mal das Routing im Soundkartentreiber checken oder in Soundforge die Monitorfunktion aktivieren.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: frage zum anschließen von sampler, verstärker, pc...

Beitragvon ice nine » 26.08.2009 (16:42)

ich habs. vielen dank!!
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Beitragvon ice nine » 28.08.2009 (13:51)

hallo,

neue soundkarte, neues problem. ich hängs einfach mal hier ran um nicht extra nen neuen thread zu eröffnen.
hab seit gestern die phase 22 pci soundkarte drin:

Bild

dazu ne neue vernünftige verkabelung. soweit so gut, audiowiedergabe läuft, aufnehmen auch, nur... ich kann mit soundforge nur noch 16bit aufnahmen machen! sobald ich auf 24 gehe, meldet soundforge, dass die karte das nicht packt. kann jedoch kaum sein, ist die phase 22 doch ausdrücklich als 24bit/96khz recording interface deklariert! was mache ich falsch? danke.
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Beitragvon Phelios » 28.08.2009 (17:14)

Sind die richtigen Treiber aktiviert? Wenn Du statt dem ASIO Treiber der Terratec Karte zum Beispiel die standard Windows MME Treiber benutzt, spielt er zwar ordnungsgemäß ab und kann auch aufnehmen, allerdings keine komplizierteren Sachen wie 24bit. Die Einstellung müsstest Du in Soundforge machen können (ich kenne das Programm nicht).
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon ice nine » 28.08.2009 (17:47)

danke für die antwort. hab bisher noch keine option in soundforge gefunden, die etwas mit treibern zu tun hat. lediglich die auswahl welche soundkarte benutzt werden soll hab ich gefunden. da ist überall die terratec aktiviert...
dachte die treiber der karte werden automatisch benutzt wenn diese angewählt wird... ich schau mal weiter, vielleicht find ich noch ne option...
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Beitragvon Paradroid » 28.08.2009 (17:58)

die auswahl der soundkarte ist gleichzeitig die auswahl der entsprechenden treiber. viele soundkarten bieten mehrere Treiber an, so vielleicht auch Deine. Schau mal, ob Du einen Treiber mit ASIO findest.

Ansonsten: Terratec meiden wo es nur geht... ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Phelios » 28.08.2009 (18:20)

Paradroid hat geschrieben:
Ansonsten: Terratec meiden wo es nur geht... ;)

Sooo schlimm ist das doch gar nicht. Die EWX24/96 war eine grundsolide 2-Kanal Karte mit schnellen Werten. Allerdings wohl ein Glückstreffer, wenn man das mit der gruseligen EWS64 vergleicht.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Paradroid » 28.08.2009 (18:29)

Die EWS hab ich damals mal besessen, aber relativ zügig wieder verkauft. Unter anderem weil der Support mir am Telefon erzählt hat, ich müßte erst den Internet Explorer installieren, damit die Karte läuft und der Blue Screen Error bein Installieren der Treiber normal ist. ach ja, und das zweite MIDI-Ein/Ausgangs-Päärchen wurde auch nicht unterstützt...

Und auch danach hab ich eigentlich immer nur schlechtes über diese Firma gehört und ist daher für mich die Behringer unter den Soundkarten-Herstellern...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon ice nine » 28.08.2009 (19:23)

Paradroid hat geschrieben:die auswahl der soundkarte ist gleichzeitig die auswahl der entsprechenden treiber. viele soundkarten bieten mehrere Treiber an, so vielleicht auch Deine. Schau mal, ob Du einen Treiber mit ASIO findest.

ja, asio ist aktiviert. bin inzwischen auch soweit, dass ich 24 bit aufnehmen und wiedergeben kann. problem: knistert rechts beim abspielen. latenzwerte hochsetzen bringt auch nix!
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Beitragvon Paradroid » 28.08.2009 (20:14)

knistern kann natürlich diverse ursachen haben und ist schwer zu beantworten, da ich es jetzt nicht hören kann. Es kann durchaus auch an der verkabelung liegen (wackelkontakte), an der einstreuung von der grafikkarte, an fehlender rechnerleistung bzw. zu wenig RAM etc.

oder an terratec ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon thedi » 29.08.2009 (14:49)

Oder an den PCI-Slots, wenn die geshared sind, zumindest ist mir so etwas aus den längst vergangenen PC-Tagen in Erinnerung geblieben... ;)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

newbie fragen bezgl. hardware

Beitragvon ice nine » 10.09.2009 (19:05)

allright, es wird an der rechnerleistung liegen. danke.
nochwas banales (hoffe ich), ich bleib hier in dem thread, damit nicht alles mit meinen fragen zugemüllt wird:

Mixer <--------- Distortion <---------Mikro

alles gut. hänge ich jetzt allerdings anstelle des normalen mikros ein kontaktmikro an die zerre, geht das ding nicht an!

warum? ohne distortion direkt innen mixer oder sampler funktioniert das kontaktmic!

danke.
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Beitragvon ice nine » 05.10.2009 (16:15)

kurze frage, benutze sampler, mixer, pedals, kontakt mic und nehme über soundforge auf. funktioniert inzwischen alles weitestgehend, hab nur noch ein kleines problem. wenn ich aufnehmen will, alles angeschlossen und verkabelt hab wie ichs brauche, höre ich im hintergrund so ein "surren" oder brummen, allerdings nicht durchgehend, sondern immer nur kurz im abstand von etwa 10 sekunden, so dass in soundforge auch sichtbar die pegel hochgehen in dem moment. ist natürlich ungünstig, da man das bei stillen momenten in der aufnahme hört! was kann ich machen? hab neue gute kabel und auch verschiedene eingänge probiert, hilft aber nicht!

danke.
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Beitragvon MEZIRE » 05.10.2009 (19:40)

Könnte an der Steckdose liegen ... Ist alles an einem Stromkreis (also möglichst an einer Steckdose)?
Wenn ja, versuch mal die Stromstecker anders rum zu stecken (kein Witz!)!
Ist an Deinem Verstärker/ Mischpult o.ä. ein Videorecorder, Fernseher oder irgendwas mit Antennenanschluß dran? Wenn ja, ab damit! Das gibt Grundsätzlich nur Brummen!!!
Könnte aber ganz einfach nur an "Pedals und KontaktMic" liegen. In dem Fall würde ein einfaches NoiseGate Abhilfe schaffen.
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron