Laptop - Probleme beim Input

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon And242 » 16.09.2009 (23:05)

Mir fehlen zu viele Informationen. Was meinst Du mit Dein Setup?
Hier stellt sich doch die Frage, wie Du ins Laptop reingehst.

Einseits schreibst Du etwas von USB, tippe also auf Verbindung externe Soundkarte zum Laptop.
Dann gehtst Du analog ins Laptop und nicht in die externe Soundkarte, oder was?
Für mich scheint ein Steckerproblem Miniklinke zur Buchse im Laptop/Soundkarte zu bestehen.
Ist die Buchse Stereo oder Mono. Ist der Stecker Stereo oder Mono?

Wird vielleicht mit einem falschen Adapter gearbeitet?

(Gehe nicht davon aus, dass Du ein Treiberproblem hast.)


Ach übrigens, das ist der Tipp von white room:

Bild
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon simulation » 16.09.2009 (23:31)

And242 hat geschrieben:Einseits schreibst Du etwas von USB, tippe also auf Verbindung externe Soundkarte zum Laptop.
Dann gehtst Du analog ins Laptop und nicht in die externe Soundkarte, oder was?


hatte ich auch kurz überlegt. du musst natürlich die buchsen an der soundkarte nutzen, nicht die direkt am laptop! ich hatte dann vorausgesetzt, dass das klar ist.
simulation
 
Beiträge: 295
Registriert: 23.05.2005 (21:23)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Komastern » 17.09.2009 (5:22)

Leute, natürlich geht das Setup in die USB - Soundkarte...
Das Setup schloss ich lediglich einmal zu Testzwecken direkt an den Laptop Input.

Ich werde mich mal demnächst um diesen offiziellen Treiber kümmern.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon And242 » 17.09.2009 (8:04)

Komastern hat geschrieben:Das Setup schloss ich lediglich einmal zu Testzwecken direkt an den Laptop Input.

Und das war der Grund, warum ich dieses mechanisch/analoge Problem mit dem Stecker/Buchse gesehen hatte. Das Resultat war ja das gleiche wie bei der Soundkarte. Warum soll es dann ein Treiberproblem sein?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Komastern » 17.09.2009 (10:37)

Oh...
Stimmt. :shock:
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Komastern » 19.09.2009 (10:24)

Also, die Klinke ist Stereo, zumindest befinden sich 2 Ringe am Kopf... Liegt das Problem vielleicht daran ?

Die Klinke kommt aus einem der beiden Stereo Ausgänge des Mixers direkt in die Soundkarte.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon And242 » 19.09.2009 (10:39)

Man hätte vermuten können, dass die externe Soundkarte zwei getrennte Eingänge für beide Kanäle hat. Das Laptop selbst garantiert nicht. Da kommt wohl eine Doppelklinke (Stereoklinke) rein.
Da aber beide Eingänge das gleiche Problem verursachen, wird es das wohl nicht sein.
Jetzt kann es wirklich die Einstellung des Inputs sein, wie Du bereits zu Anfang vermutet hast.
Oder es gibt ein Problem mit Deinem Mixer.

Schließe doch mal ein anderes Gerät (z.B. CD Player), von dem Du weißt, dass es funktioniert, an die Eingänge an.
So hast Du zumindest die Fehlerquelle "Setup/Mixer" schon einmal ausgeschlossen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Komastern » 19.09.2009 (11:09)

Ich habe schon mal meinen Mp3 Player direkt an Laptop geschlossen, da kam überhaupt kein Signal... Volle Pulle am Volume Regler gefummelt - nichts.

Ich schließe den gleich noch mal an die Soundkarte.

Probleme mit dem Mixer gibt es vermutlich nicht. Sowohl die Ausgänge, die bspw. in meinen Amp gehen, funktionieren, da kommt ALLES rüber, als auch der Kopfhörer Ausgang funktioniert. Über Kopfhörer und Amp kriege ich ohne Stress immer ein fehlerfreies Signal, nur nicht über Soundkarte und Direktanschluss an den Laptop !

EDIT :

Mp3 Player an die Soundkarte anhgeschlossen. EINWANDFREI. In Line In leiser als bei Mic In... Danach wieder direkt in den Laptop (Line In und Mic In) - NICHTS !

Es muss mit den Laptop zu tun haben, aber nur was ??

Es kommt ja ein Signal vom Setup, nur eben total verfremdet und verrauscht. Bei Line In in der Soundkarte höre ich gar nichts, bei Mic In wie gesagt ein Signal das wie Hexe rauscht...
Wenn das Setup aus ist, rauschts nur vom Mixer.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Komastern » 19.09.2009 (11:33)

DAS IST JA UNGLAUBLICH KRANK !

Jetzt funktioniert aus heiterem Himmel alles !

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr... :shock:

Dennoch rauscht es schon ziemlich, wenn das Setup aus ist.
Zuletzt geändert von Komastern am 19.09.2009 (11:36), insgesamt 1-mal geändert.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon And242 » 19.09.2009 (11:33)

Vielleicht schaltet die externe Soundkarte die interne stumm?
Somit wäre das ein erklärbarer Unterschied.

Wenn Du den mp3-Player an die externe Soundkarte anschließt und das funktioniert, mit dem Setup das gleiche aber nicht, dürfte klar sein, wo das Problem liegt.
Ausgang vom Setup oder Setup selbst!
Hast Du die Möglichkeit die Funktionfähigkeit des Setups woanders zu testen?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Komastern » 19.09.2009 (11:41)

Siehe oben
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon And242 » 19.09.2009 (13:51)

Komastern hat geschrieben:Probleme mit dem Mixer gibt es vermutlich nicht. Sowohl die Ausgänge, die bspw. in meinen Amp gehen, funktionieren, da kommt ALLES rüber, als auch der Kopfhörer Ausgang funktioniert. Über Kopfhörer und Amp kriege ich ohne Stress immer ein fehlerfreies Signal, nur nicht über Soundkarte und Direktanschluss an den Laptop !

Kompatibilitätsproblem vielleicht!?
Wobei das bei Analogtechnik ja eigentlich nicht vorkommt.
Es sei denn, Plattenspieler und CD-Player Vorwiderstand.

Es liest sich so, als ob Du alles probiert hast. Da das ja mit dem mp3-Player über die Soundkarte funktioniert, wenn auch nicht ganz sauber, gehe ich davon aus, das es an dieser dann doch liegt.

Entweder die Hardware, die Einstellung oder der Treiber. Ich kann Dir per Ferndiagnose nicht weiterhelfen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Komastern » 21.09.2009 (9:56)

Also, wie schon gesagt - nun kann ich ohne Probleme aufnehmen, alles klingt soweit ok. Nur das krasse Rauschen, wenn ich das Setup ausmache, stört. Das Rauschen kommt eindeutig vom Mixer. Wenn ich die Lautstärke runterregle, rauscht es trotzdem, nur halt leiser...
Das füher eindeutig NICHT so. Ich kann dadurch keine leisen Sets spielen.

Woran mag DAS liegen ??

Vista ist riesige Scheiße. Ich sehe überhaupt nicht durch, wie ich die Input Eingänge reguliere... Bei XP gab es halt nur EINEN Input, und das war der aktive. Bei Vista gibt es 5 Aufnameoptionen und egal, wo ich was regele, nichts verändert sich.

Außerdem fiel mir auf, dass ich den Output der Soundkarte, der in den Input führt, nicht aufnehmen kann. Ich höre dann gar nichts. Diese Funktion brauche ich auf jeden Fall, um Samples aus Filmen aufzunehmen.
Habe ich immer so gehandhabt, diesmal geht es aber nicht.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon 2kTRe(Zab(jw)) » 21.09.2009 (12:51)

Komastern hat geschrieben:Vista ist riesige Scheiße. Ich sehe überhaupt nicht durch, wie ich die Input Eingänge reguliere... Bei XP gab es halt nur EINEN Input, und das war der aktive. Bei Vista gibt es 5 Aufnameoptionen und egal, wo ich was regele, nichts verändert sich.

schonmal mit der rechten maustaste auf das lautsprechersymbol in der taskleiste geklickt (respektive in der systemsteuerung unter sounds nachgeschaut)? dort kann man die aufnahmegeräte und deren gewünschten input bei den eigenschaften den pegel regeln.
es gibt so viele inputs wie die hardware hat + 1x stereomix (sozusagen der master ;)).
bei output sieht's genauso aus. da wird sogar der pegel für jedes einzelne programm, welches sound bietet, geregelt (zumindest im mixer). ist doch an und für sich keine schlechte idee. nur dass der komplette regelkram für die inputs nicht in einem mixer gezeigt werden kann, ist ein bissl blöd.

aber solange kein ordentlicher treiber für vista vorhanden ist, würde ich nicht so seht über vista schimpfen ;) herkules ist ja nicht unbedingt geeignete musiker-hardware.

von filmen bzw. dem output den sound aufnehmen ist so eine treiberabhängige geschichte. bei creative gab's/gibt's bspw. die option "what you hear". ansonsten kann man doch mit diverser videobearbeitungssoftware den sound "rippen".
"Das heißt NUKULAR!" Homer Simpson
Benutzeravatar
2kTRe(Zab(jw))
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2003 (19:26)
Wohnort: DD

Beitragvon Komastern » 21.09.2009 (13:16)

Ja, ich habe ständig in den Soundoptionen rumgedreht...

...habe aber keine Veränderungen festgestellt.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste