Laptop - Probleme beim Input

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Laptop - Probleme beim Input

Beitragvon Komastern » 15.09.2009 (19:14)

Habe sseit kurzem einen Laptop. Externe Soundkarte wurde bereits installiert, alles läuft soweit glatt.
Bis ich gestern versuchte, mein Setup in beide Inputs des Laptops zu stecken, um Mucke zu machen...

Wie folgt --> Setup --> Mixer --> Laptop Input (bzw. Mikrofoneingang - gleiches Scheißresultat)

Mein Problem ist, dass ich zwar ein Signal höre, aber dermaßen leise und verrauscht und kaum vorhanden, dass ich die Boxen voll aufdrehen müsste... Woran mag das liegen ? Ich hatte nicht gerade ein Ambient Set, alle Distortions waren an, Mixer relativ laut etc...

Ich weiß echt nicht weiter ! :(
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Balog » 15.09.2009 (20:01)

Was hast du für eine externe Soundkarte?
Mit welcher Software nimmst du auf?
Benutzeravatar
Balog
 
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2007 (0:14)

Beitragvon Komastern » 15.09.2009 (20:05)

Hab noch keine Software zum Aufnehmen, muss Samplitude noch mal neu installieren...

Die Soundkarte ist eine Trust SC 5500p 5.1 External Surround, keine Ahnung ob die gut ist. Tat immer ihren Dienst und hab die schon lange.

Das Setup geht direkt in die Soundkarte. Außer einem Knistern und hammerleisem Volumen höre ich nichts.
Spiele ich Musik hingegen ab, funktioniert alles einwandrei.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Al.Machine.O » 15.09.2009 (20:38)

- nimm als software (zum aufnehmen) erstmal audacity - kostenlos ausm netz
- dann check mal die einstellung in der software deiner soundcarte (evtl. line-in oder mic-in zu leise?) - das gleiche bei der software deines laps
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon Komastern » 16.09.2009 (17:52)

Hab keine Software für die Soundkarte - das ist ein USB - Teil.

Wo kann man die Input Lautstärke in Windows Vista verstellen ??
Ich finde diese Einstellung nicht !
Bei XP fand man es sofort im Lautstärkeregler, aber bei Vista ist da kein Input Regler.

Langsam wird es echt nervig. Ich habe seit Wochen nichts mehr aufgenommen... (-_____-)
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 16.09.2009 (17:57)

Aktuelle Treiber gibt's auf der Homepage von Trust!

Das mit der Lautstärke Einstellung ist bei Vista eigentlich
immernoch wie bei XP.
Wenn die Mixersteuerung auf ist oben links auf Gerät klicken und
schauen ob dort der Eingang des USB-Interfaces aufgeführt ist.
Wenn ja dort auswählen und Lautstärke einstellen.

So müßte es eigentlich funktionieren.
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Komastern » 16.09.2009 (18:27)

Hab ich schon geschaut, der ist nicht in der Liste aufgeführt...

Da steht nirgends "Input", noch nicht mal vom Rechner selbst.

Komisch... Was nun ?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Al.Machine.O » 16.09.2009 (18:39)

Hey Bro... ich würd dir liebend gern helfen, aber für ne Ferndiagnose bin ich echt zu kurzsichtig.

Btw. Vista aufm Lap halt ich für Schwachsinn ... Vista im allgemeinen ist Schwachsinn.

Hab ne billige Herkules Muse Pocket LT - für lo-fi harsh noise ne absolut feine Kiste. Die beigelieferte Software funktioniert problemlos.

Vielleicht liegts ja auch einfach an deiner Karte?
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon Komastern » 16.09.2009 (18:44)

Selbst bei der internen Soundkarte habe ich das gleiche Problem !!

Ich weiß einfach nicht, wie ich den Input regeln kann...
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon haiwire » 16.09.2009 (19:23)

mikrofon boost eingeschaltet?
systemsteuerung: sound: Aufnahme: aktives Mikrophon auswählen: Eigenschaften: benutzerdefiniert: Mikrofon-Boost aktivieren
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Komastern » 16.09.2009 (19:48)

Danke für die Tips, aber das bringt alles nichts. So eine Scheiße.
Das Signal kommt absolut erbärmlich dünn rüber und nur im linken Kanal... ???
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon white room » 16.09.2009 (19:52)

einfach so machen wie der herr antracot aufm EA. :idea:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Komastern » 16.09.2009 (19:54)

Was hat er gemacht ?

Vor kurzem habe ich aus Testzwecken mal meinen Mp3 Player Output in den Input des Laptops gesteckt. Hier kam überhaupt kein Signal.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon simulation » 16.09.2009 (22:04)

- aktuellen treiber laden und installieren: http://www.trust.com/products/product.a ... xt=drivers
der vista-treiber ist eine beta-version, also nicht fertig. vielleicht sind sie noch nicht bis zum sound-eingang gekommen :D auf jeden fall aktuelle version installieren (und gucken, ob du das model mit dieser extra-nummer hast)

außerdem sagt die seite

How to configure sound card?
After proper installation, double click Trust taskbar icon to open sound configuration.


hast du dieses icon?

viel erfolg
simulation
 
Beiträge: 295
Registriert: 23.05.2005 (21:23)
Wohnort: Berlin

Beitragvon simulation » 16.09.2009 (22:11)

nachtrag: line-in ist stereo, output aber 2, 4 oder 6 kanäle. du solltest den output auf jeden fall auf stereo stellen, wenn du mit dem eingang arbeitest! das geht auch, wenn du das besagte icon anklickst. ein bild davon ist im handbuch
simulation
 
Beiträge: 295
Registriert: 23.05.2005 (21:23)
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron