Drones mit Software

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Drones mit Software

Beitragvon Knäckebrot » 26.09.2009 (1:20)

Mh ich probier hier schon ne ganze Weile mit Droneversuchen rum.
Hab nur Software, keine Hardwareausrüstung.
Hab schon diverses versucht.
Eigene Aufnahmen, irgendwelche Audiospuren, Sounds, Samples...
Gestreckt, gedehnt, runtergepitched...
Also entweder kommt ganz nettes Gerumpel bei raus, oder nur Scheisse.
Das Gerumpel ist ja für den Anfang ok, aber ich suche momentan eher nach klaren, tiefen und "unrumpeligen" Drones. Einfach nur extreme Tieftöne kann man nun wirklich problemlos erzeugen, das mein ich jetzt nicht. Aber ne schön "saubere" Methode, um rumzudröhnen wäre fein.

Irgendwelche Tipps?
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Beitragvon stahlfritz » 26.09.2009 (9:28)

granularsynthese -> extremes langziehen von samples
funktioniert auch zufällig, ist aber auf dauer eher langweilig wenn das die einzige methode bleibt.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon 890 » 26.09.2009 (10:48)

NI's reaktor hat doch so'ne drone drin
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Beitragvon chikan » 27.09.2009 (1:32)

890 hat geschrieben:NI's reaktor hat doch so'ne drone drin


Weshalb ich das dann wahrscheinlich nicht mehr in Betracht ziehen wuerde.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Imp » 08.10.2009 (1:05)

vielleicht hilft dir ja der link hier:
http://audio.tutsplus.com/tutorials/sou ... one-sound/

wobei... es gilt wie immer: selber machen und seinen eigenen weg finden macht mehr spaß.
Imp
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2005 (18:03)

Beitragvon sex machine » 08.10.2009 (5:26)

Gerade zur Erzeugung hoeherer Toene gibt es natuerlich noch den alten Trick: Sample(s) setzen, langen Reverb drauf - Downmix. Den dann reinladen und nur den Nachhall stehenlassen.
Ansonsten gibt es natuerlich noch´nen *rschvoll Plug-Ins (FX + Synths). Google bemuehen und nach Freeware suchen - Du wirst fuendig werden!
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon LeafAudio » 23.10.2009 (21:34)

Was manchmal auch gut funzt ist, einen klaren Grundton suchen, dann feine Modulationen drauf zB per NoiseFM OSC-Sync, die halt hauptsächlich im hohen Frequenzbereich äktschn machen, dann den ganzen Spaß mit einem LoPass wieder filtern, sodass man die äktschn noch erahnen kann, aber sie nicht mehr so im Vordergrund steht. Verschiedene Filter probieren: 12 / 18 / 24db/Okt usw. 12db zB wirkt weicher, is klar. Eigentlich schreib ich den Thread hier nicht aus Werbegründen, aber ich richte trotzdem gern auf dem KlangSynthese Workshop am 3.12. ne Einheit zu Drones ein. Schaut mal auf www.leaf-audio.com

Ja, aber Patentrezepte gibt´s wohl nicht und wenn sind sie scheiße weil jeder
den gleichen Brei macht. Manchmal sind es 1, 2 Tricks die man selbst rausfindet, die dann das persönliche Markenzeichen werden.

Ciao!
LeafAudio
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2009 (21:20)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Knäckebrot » 13.11.2009 (11:53)

Dankeschön, ich arbeite mich mal weiter ein.

Natürlich ist mir klar, dass immer der selbe Scheiss irgendwann langweilig wird und ich hab auch eigentlich vor, das Ganze ein wenig interessanter zu gestalten als nur nach nem abkopierten Schema vorzugehen. Aber selbstständig in so ne Materie reinzukommen, packe ich ohne jedes Vorwissen irgendwie nicht richtig. Bevor ich mich jetzt ewig weiter im Kreis drehe, wollte ich mal schauen, was ich übersehen hatte.
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Beitragvon Goat93 » 13.11.2009 (15:04)

schonmal mit einer bass gitarre versucht?
töne kannst da ja schon sehr langziehen mit bissle übung und
später dann bearbeiten...
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Knäckebrot » 13.11.2009 (19:02)

Falls du ne echte meinst...ich besitze außer meinem PC überhaupt keine Hardware, wenn ich mal von zusammengesammelten Gegenständen absehe, mit denen ich als Klangerzeuger rumspiele. Hab angefangen mich mit dem Kram zu beschäftigen, als ich recht wenig Kohle hatte...ein Zustand, der leider noch anhält. Mit Hardwareanschaffungen ist für die nächsten Monate garnichts. Davon abgesehen bin ich froh, wenn ich hier durch den Raum gehen kann, ohne auf was draufzutreten oder mich zu stoßen. Kein Platz! Ich kann doch nichts wegschmeißen... :(


Sofern es ne emulierte auch tut...kennst du ein ordentliches Programm / Plugin?
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Beitragvon hardcore » 16.11.2009 (19:31)

NI bietet kostenlos den Kore Player an. Dort enthalten sind einige Sounds. Ich glaube in diesem kostenlosen Paket war auch etwas Droniges dabei was durch Anschlagen "tiefer Noten" auch ganz gut klang.

Wieviel davon und wie gut kann ich leider nicht mehr sagen, da ich mittlerweile zusätzliche Sounds gekauft habe und ich nun nichtmehr weiß was vom jetzigen Inhalt kostenlos ist und was nicht.
http://myspace.com/invisiblefrontmusic
out now: "bombs around my head" EP
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Balog » 16.11.2009 (20:57)

Hier mal ein Tutorial.
http://www.kvraudio.com/wiki/?id=Drones+For+Beginners

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/1078.html
Mit dem teil Lassen sich bestimmt auch nette Drones erzeugen wenn man nicht wie der kolege im Video so viel an den LFO's rumschwurbelt.

Kostet nen Zehner oder "Rabbit Cher" anrufen die hat das bestimmt zu Testzwecken.

Und nur so als Tip.

Teste mal Google, falls du noch nix davon gehört hast das ist in Sachen "Was im Netz suchen" echt ne Hilfe.
http://www.google.de/
Benutzeravatar
Balog
 
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2007 (0:14)


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron