DVDs schneiden ...

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

DVDs schneiden ...

Beitragvon Maschinensturm » 08.10.2009 (6:05)

Ich weiß nicht ob es hier reingehört, doch bei so vielen Technikfreaks versuche ich mal mein Glück. Es ist eigentlich ganz schnell erzählt. Ich möchte aus einigen DVDs Teile herauskopieren (keine Chapter) und wieder zu einem Video zusammenfügen.

Frage1: In welch ein Format muß die Quelle umwandelt werden um damit arbeiten zu können?

Frage2: Welches Programm erlaubt mir das Herausschneiden einer Filmstrecke X, quasi ab 14:31min. bis 21:56min. (um ein Beispiel zu nennen) ?

Frage3: Zum zusammenfügen der angefallenen Filmschnipsel bedarf es sicherlich auch einer Software.

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar ...
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon tcm » 08.10.2009 (7:55)

Betriebssystem ???

Zu 1): Windows -> unkomprimiertes Avi.
OSX -> DV-Format.

Zu 2): Am besten den ganzen Film rippen und mit einer passenden Software den Rest machen (z.B. mit Adobe Premiere auf Win oder OSX, ansonsten Final Cut auf OSX und z.B. Magix Video deluxe auf Win)

Zu 3): siehe 2
tainted corrosive mist / http://www.myspace.com/taintedcorrosivemist

ed wayne lefski / http://www.myspace.com/edwaynenoise

wormhead / http://www.myspace.com/wormheadnoise

puzzle records / http://puzzlerecords.blogspot.com/
tcm
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.06.2008 (12:18)
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon And242 » 08.10.2009 (8:08)

Ich kann Dir leider keine Software empfehlen. Ich weiss nur, dass man beim Rippen viel falsch machen kann. Tonspur ist nicht mehr synchron zum Bildsignal, Breiten-/Hoehenverhaeltnis passt nicht mehr usw.

Zum Bearbeiten ist das avi-Format schon passend. Nach der Bearbeitung muss es natuerlich wieder in das DVD-verstaendliche Format konvertiert werden. Billige Geraete spielen zwar auch andere Formate ab, High-End-Geraete streiken jedoch meist, wenn es kein gueltiges DVD-Format ist.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Maschinensturm » 13.10.2009 (21:33)

Arbeitskollege hat mir passende Software überreicht und mein angestrebtes Ziel ist so gut wie erledigt ...

Thema damit beendet, Punkt aus ...
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron