Sounds "entfremden"

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon And242 » 14.12.2009 (18:07)

archre hat geschrieben:Falls du die letzte geschlossene Klammer meinst, die muss natürlich weg..

Jau, die meinte ich. Dann passt es. (Hätte natürlich auch die vorherige Klammer sein können).
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon trozmo » 18.12.2009 (13:06)

ein digitaler effekt ist praktisch nie 100%ig umkehrbar (es sei denn, man wählt die undo-funktion), da es sich im nativen bereich um fließkommaberechnungen handelt.
analog sowieso nicht.

um ähnlichkeiten zu verwenden sind jedoch beileibe keine 100% nötig.

zur verfremdung von samples: entgegen der landläufigen meinung, dass ein sampler ein sampler ist :D bin ich eher der meinung, dass ein sampler auch "nur" ein synthesizer ist, und zwar ein "RAMpler".

das sample ist nichts anderes als eine wellenform, letztendlich kann man da auch eine sinuswelle "samplen". diese wellenformen können dann mittels zahlreicher syntheseformen (additiv, subtraktiv, fm), welche denen "normaler" synthesizer gleichen bzw. ähneln bearbeitet werden.

was will ich damit sagen?
was man da als wellenform verwendet ist im urheberrechtlichen sinne irrelevant, wenn man nicht mehr erkennt woher diese kommt.
der eigentliche prozess des samplens von urheberrechtlich geschütztem material kann natürlich strafrechtlich relevante komponenten enthalten, da kopien erstellt werden müssen. nur bekommt das im stillen kämmerlein keiner mit. und ich glaube auch nicht, dass ein richter einen durchsuchungsbeschluss unterschreibt, nur weil ein ermittler der meinung ist, dass der völlig unbekannte noiseartist xy auf seinem cd-r-release mit 300er auflage (nicht erkennbares!) samplematerial von mainstreaminterpreter z bzw. besser gesagt rechtsinhaber z verwendet haben soll (der interpret hat sich im normfall eh mit haut und haaren verkauft).
im normalfall wird z xy verklagen und dann muss hierzulande z mittels rechtsverdreher beweisen, dass dem so ist. nur hört sich praktisch NIEMAND aus der exekutiv-nähe xy an, da erstens niemand weiß, dass xy existiert (mangels mtv-clip :D:D:D und WENN es der zufall einrichten würde, würde man höchstwahrscheinlich auch nicht über die ersten sekunden hinauskommen, nachdem hektisch der stoptaster gesucht wurde.


das lustige an der ganzen sache ist: das kann auch passieren, wenn man zu 100% eigenes material und komposition/arrangement verwendet ;)


und wie soll man das dann im preset-zeitalter sehen? wer zuerst kommt mahlt zuerst?
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Re: Sounds "entfremden"

Beitragvon instroemen » 06.01.2010 (14:47)

http://www.kreidler-net.de/productplacements.html

Das wäre die legale Version. Was habe ich gelacht bei der Aktion. :lol:

Ist die Art der Verfremdung nicht eigentlich vom juristischen Standpunkt aus egal und es geht eher um das rohe Faktum des Übernehmens fremder Ideen?
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Vorherige

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste