notebook empfehlungen?!

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

notebook empfehlungen?!

Beitragvon ice nine » 14.01.2010 (19:52)

will mir ein notebook zum aufnehmen zulegen, nutze in der regel nen sampler, mics, pedals und nen mixer... mehr nicht. zum aufnehmen/editen meist soundforge/adobe audition. würd ich gerne auch beibehalten. habt ihr empfehlungen? bis 500-600 Euro etwa. worauf sollte man achten?
danke.
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon SimonSchall » 14.01.2010 (21:35)

Also auf jedenfall den Dual Core. Single Core is öde. Vereinfacht gesagt ... 2 Prozesse können gleichzeitig berrechnet werden.

Ram im Dual - Channel also 2x die gleiche Größe 2x1GB oder 2x2GB - Kann man so erklären: Auf ner Autobahn mit einer Spur kommen X Wagen auf 1km voran ... auf ner Autobahn mit 2 Spuren doppelt so viele.
Genauso verhällt es sich beim Dual Channel vom Arbeitsspeicher. Wenn du 4GB oder mehr verwendest dann unbedingt ein 64bit Betriebssystem weil bei nem 32bit nur 3.25GB adressiert werden können. Der Rest geht flöten.

Grafikkarte ist relativ egal nur schau, dass der Ram der Grafikkarte nicht "shared" mit dem Ram des Laptops ist sonst verlierst wertvolle Ressourcen.

Prozessor ... ab 1.8GhZ bist schon auf der guten Seite.

Display unbedingt matt ... dann spiegelts ned so, die Größe ist Geschmackssache. Ich empfehle alles ab 14" ... 17" ist zu schwer ... also nimm nen 14" oder 15.4"

Festplatte ... Je nach Bedarf die Größe ... 320GB reichen auf jedenfall fürn Anfang ausser du hast 1TB große MP3 Sammlung :) Auf jedenfall eine mit 7200rpm und nicht 5400rpm ... Bei 5400rpm merkst die Ladezeit einzelner Samples beim abfeuern. bei 7200rpm fast nicht mehr. Besser ist ne SSD Festplatte weil nicht mehr auf bewegliche Teile aufgebaut (sprich: Lesekopf und Metallplatten sondern in etwa wie ein Arbeitsspeicher).

Betriebssystem empfehle ich noch immer Windows XP aber das gibts nur mit 32bit (es gab mal ne 64bit aber die ist heute nicht zu erhalten und wenn dann teuer). Windows 7 is auch ned schlecht aber noch zu jung um objektiv was dazu zu sagen.
Vista ist schrott .. funktioniert ned wirklich und die 64bit Variante hatte zu viele Probleme im Media-Bereich (Grafiktreiberunterstützung, TV-Karten, Sound)

Ab mitte Februar wäre mein "alter" Laptop zu verkaufen, da ich auf Mac umsteige. Wenn du noch so lange warten kannst oder willst kannst mich gern per PM anschreiben.

Bei der Marke ... Kein Asus, Acer, Fujitsu Siemens, chilligreen usw.
Nimm entweder: Dell, Sony oder HP. Dimotion (hab ich gerade)is jetzt auch ned so übel, ein paar kleine Macken in der Verarbeitung vom FW400 Port aber ned allzu schlecht.

Soundkarten kann dir sicher der ein oder andere hier besser empfehlen als ich. Ich hab ne Focusrite Saffire LE mit FW Schnittstelle ... Genau das richtige für mich von den Ein/Ausgängen. Aber die solltest dir nach dem kaufen was du machst und wie du es machst.

Ich hoff das war hilfreich.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon ice nine » 14.01.2010 (23:05)

definitiv hilfreich, tausend dank! werd mich mal umschauen die nächsten tage, bis februar wollte ich eigentlich nicht warten, aber danke für das angebot! tips bezgl. audio interfaces nehm ich auch gerne an ;)
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon TNC » 15.01.2010 (13:39)

Soundkartenempfehlungen:
*) RME Fireface Serie
*) oder auch die neue Mackie Onyx Serie, Analogmischer mit integriertem Firewire Anschluss,
zb. die kleinste Version MACKIE ONYX 820I

*) MOTU 828 MK III

*) Focusrite Saffire Pro 40

die oa. haben schon wirklich gute Preamps und A/D Konverter.

es kommt halt darauf an wieviel Ein und Ausgänge du brauchst und was dir Qualität wert ist.

Falls dich oa. ansprechen, gib auch acht das dein neuer Laptop auch eine Firewire Schnittstelle hat, das ist leider nicht Standardmässig integriert

USB Soundkarten gibts natürlich auch noch, ich habe zb. eine alte Tascam US-122 die ich auch empfehlen kann, kommt jedoch von der Qualität und Austattung an die oa. Produkte nicht ran, ist aber natürlich auch eine andere Preiskategorie.

Falls du auch VST Instrumente und Effekte verwenden willst, bzw, einen Host wie Cubase in Betrieb hast solltest du beim Kauf der Soundkarte darauf achten das sie den ASIO Standard unterstützt.

viel spass beim schmökern und einkaufen!
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon nihil » 15.01.2010 (13:57)

Fireface und Motu sind coole karten, keine frage, allerdings mit vorsicht zu genießen.
wenn da das chipset von der fw schnittstelle nicht passt, dann hat man vollkommen verloren.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon ice nine » 15.01.2010 (14:35)

dankeschön! für den kram den ich fabriziere brauche ich sicher keine Motu oder Fireface, mal abgesehen davon, dass ich mir die eh nicht leisten kann! sowas wie ne Tascam reicht da allemal, dachte da an sowas oder etwas vergleichbares: http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon SimonSchall » 15.01.2010 (22:30)

Finger weg von Alesis ... da kannst gleich Behringer kaufen ... Beschissene Vorverstärker und die Verarbeitung ist Müll.

Wegen dem Chipsatz des FW-Ports ... Stimmt was nihil gesagt hat, dass der Kompatibel sein muss, jedoch auch nicht immer ... Mein Notebook hat den richtigen Chipsatz drauf der kompatibel mit der Focusrite wäre ... Jedoch ist die Anbindung des Chipsatz an das Mainboard so verdammt günstig verarbeitet, dass es dennoch ned geht ... hab mir ne 19€ PC-Express-Card dazu holen dürfen damit ich die Karte verwenden kann. Gott sei Dank bekomm ich bald meinen Mac.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon ice nine » 16.01.2010 (10:25)

mmh, hatte zwar noch kein alesis interface, war allerdings mit deren produkten immer sehr zufrieden bisher. was wäre denn deiner meinung nach sinnvoll in der liga?
ice nine
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2009 (16:20)

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon stahlfritz » 16.01.2010 (10:38)

laptops haben im allgemeinen immernoch qualitätsprobleme (siehe rückläuferzahlen).
ich habe damals zusätzlich zu den inneren werten auf ein einigermassen stabiles gehäuse geachtet und kam so zur r-serie der lenovo thinkpads (da ein metallmacbook preislich nicht in frage kam). da ich nicht sehr vorsichtig mit arbeitsgeräten umgehe und das teil tatsächlich auch mal transportiere (! :wink: ), war das eine gute wahl - gerade auch wenn ich den zustand des acerlaptops eines freundes sehe, der gleichzeitig gekauft hatte (angebrochene scharniere, haarrisse im gehäuse, etc.).
also für "rock'n roll" auch darauf achten.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 16.01.2010 (10:49)

Die Thinkpads sind schon sehr gute Notebooks.
Jedenfalls war ich mit meinem R-60 sehr zufrieden.
Tadellose Verarbeitung und schön robust.
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon SimonSchall » 16.01.2010 (17:53)

Ja auf die Thinkpads hab ich vergessen in meiner Aufzählung .. Die sind echt gut. Auch wenn der Merge mit IBM jetzt ned so die beste Entscheidung war.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon SimonSchall » 16.01.2010 (17:56)

Es sind die Vorverstärker von Alesis die mir nicht gefallen ... krachen und krammeln wenn man sichs genau anhört ein wenig.. Aber in der Preiskategorie wirst keine so ne Qualität wie ne Motu finden.
Drum find ich die Saffire LE von Focusrite so gut weil da die teuren Vorverstärker drinnen sind die auch in den großen Verbaut werden.
Und der Preis einfach in den letzten Monaten massiv in den Keller ging weil bald die Nachfolgerserie rauskommt lt. Fachhandel. Aber die is halt auf FW
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon decypher » 17.01.2010 (14:19)

Was haltet Ihr vom M-AUDIO ProFire 610? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich bin kurz davor, mir die Mühle zu kaufen. Allerdings weiß ich vom Vorgängermodell, dass es trotz ordentlich installierter Treiber regelmäßig Laufschwierigkeiten gab (bei Mac wie PC). Beim aktuellen Modell lassen sich die vier EIngänge immerhin gleichzeitig benutzen, was beim Vorgänger leider auch nicht der Fall war.
Benutzeravatar
decypher
 
Beiträge: 60
Registriert: 26.03.2006 (22:20)
Wohnort: Leipzig

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon TNC » 17.01.2010 (20:27)

Weil ich es gerade zufällig gesehen haben, beim Aldi (Süd) gibts am Donnerstag auch einen Laptop im Angebot.
Ich persönlich halte sehr viel von den Kistn die sie im Angebot haben, habe selbst 2 Aldi Rechner zuhause und die leisten hervoragende Dienste. einer ist bereits seit 6 Jahren im Dienst und lauft heute noch wie am Schnürchen.
(mit eine sauberen Systeminstallation natürlich).
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Re: notebook empfehlungen?!

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 26.02.2010 (23:30)

SimonSchall hat geschrieben:Bei der Marke ... Kein Asus, Acer, Fujitsu Siemens, chilligreen usw.


Ich hab jetzt seit ein paar Tagen eine Acer TravelMate mit Win7Pro dastehen und muß sagen
das ich positiv überrascht bin. Solide verarbeitet. Sehr gute Tastatur. Jedenfalls finde ich das schreiben
damit sehr angenehm. Es hat zwar kein Firewire, den könnte man aber zur Not über eine PC-Card nachrüsten.
Die Leistung ist ausreichend für mich und die Latenz meines USB-Interfaces daran ist sogar besser hier
als an meinem alten Sony-Rechner. :D
Also, im MOment kann ich nichts wirklich negatives finden.
Windows 7 ist zwar vom Erscheinungsbild und der Menustruktur wieder eine kleine Umgewöhnung,
aber das war ja auch bei Vista ja schon so!

Fazit zum TravelMate: Preis/Leistung paßt. Bin zufrieden! Hab schon bedeutend schlechteres gesehen!

Ich hatte zwar auch überlegt mir ein macBook zu holen, aber da hat mich einfach gestört, das das gute Teil
nur 2 USB Anschlüße hat und das mir einfach nicht reicht. Achja, und es gibt kein PC-Card/PCiExpress-Card-Slot
beim macBook, was mich dann auch abgehalten hat!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast