rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

Beitragvon heimstatt » 07.02.2010 (19:49)

hi,
ich hab versucht, das grundproblem im betreff kurz zu beschreiben. hier in länge meine sorge:

hab einiges an equipment (vorrangig gehts um notebook, ext. audiobox, bisschen midi-spielzeug), das ich bislang aus platznot zu hause vor gebrauch immer erst zusammenstöpseln muss & auch für live-gigs immer in 'ner ollen gemüsekiste lose hin- & hertrage - was für die diversen armen steckerchen ja immer wieder stress bedeutet.

wie ostern mit richtig dicken eiern wäre für mich, wenn ihr ideen für mich hättet, wie ich entweder ein (oder zwei) per hand tragbare standard-rack(s) (z.b. sowas, wenn sinnvoll) so umbaue, dass ich das ganze gerumpel fest und verkabelt drin verbauen kann. oder aber ihr wisst ne bastelanleitung, um etwas entsprechendes komplett selbst zu basteln.

meine grundidee wäre, mit winkelstücken oder ähnlichem die geräte zu fixieren, gern auch übereinander & zum gebrauch auseinanderklapp- oder -baubar... sinnvollerweise sollten notebook & audiobox, strom & kabelage in einer "kiste" sein, während der midikram ggf. auch in einer zweiten, aber sehr ähnlich aufgebauten verschwinden kann.

eine kleine, aber wichtige info am schluss: wirklich teuer solls eigentlich nicht werden... ne wirkliche vorstellung vom umfang fehlt mir aber.
problem erkannt? *gaga*

danke vorab für glorreiche ideen!
thomas / hyt
heimstatt yipotash | 'leise ist scheiße' | www.heimstatt-yipotash.de | www.myspace.com/heimstattyipotash

"storegga landslide" - mini online album.
Benutzeravatar
heimstatt
 
Beiträge: 243
Registriert: 11.07.2002 (10:36)
Wohnort: Dresden

Re: rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 07.02.2010 (21:17)

Also, ich könnte mir vorstellen sowas mit Rackschubladen und Klettband zu bewerkstelligen.
Die Geräte müßen ja eigentlich hauptsächlich für den Transport gesichert werden. Da müßten
ja Klettbander (entweder als Gurt oder auch selbstklebendes) ausreichen. Jedenfalls könnt
ich mir das so vorstellen. Mit Klettband könnte man dann auch recht einfach Kabel etc.
fixieren!
Das hätte auch den Vorteil des es recht flexibel für verschiedene Geräte nutzbar wäre.
ABer wie gesagt, ob das wirklich so funktioniert, weis ich nicht!
Ich könnt's mir aber so vorstellen!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Re: rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

Beitragvon heimstatt » 07.02.2010 (21:35)

klettband - okay, damit kann ich ggf. leben. sieht zwar russisch aus, aber sollte ja eigentlich halten, wenn man die kiste nicht schmeißt - was ich nicht vorhab. :D wenn machbar, wären mir schrauben natürlich lieber.

warum die schubladen? in eine könnt ich das notebook packen, bei gebrauch vorziehen und aufklappen - prima.
aber was soll in die anderen schubladen?
in meinem jugendlichen wahn hatte ich mir eine art "baukasten" vorphantasiert, aus dem ich das benötigte zeug z.b. wie bei einem werkzeugkoffer bei gebrauch zur seite oder nach vorn "wegschiebe", also ohne verrücken der geräte quasi sofort startbereit bin.
die externe soundbox kann prinzipiell ja hinters notebookdisplay, normalerweise brauch ich das während des gigs nicht antatschen.

die 6HE aus dem ersten post waren da vielleicht zu dick, ein schmalerer tuts dann vielleicht auch.
hat eigentlich jemand diesen notebook-schlitten in benutzung? "kann während dem Transport montiert bleiben" steht da, aber natürlich nicht mit draufgeklöppeltem läppi, wa? der müsste also auch ständig an- & abgebaut werden.

im fall des falles und falls einer ne gute bastelanleitung kennt, wäre ich wie gesagt notfalls auch geneigt, mich an einer frickellösung á la "mach es zu deinem projekt!" interessiert. :shock:
heimstatt yipotash | 'leise ist scheiße' | www.heimstatt-yipotash.de | www.myspace.com/heimstattyipotash

"storegga landslide" - mini online album.
Benutzeravatar
heimstatt
 
Beiträge: 243
Registriert: 11.07.2002 (10:36)
Wohnort: Dresden

Re: rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

Beitragvon And242 » 07.02.2010 (23:56)

Ich hab mal bei ebay so Militärracks für 19"-Komponenten gesehen. Die haben all das geboten, was Du wünscht.
Da konnte der Laptop richtig raus- und hochfahren. Die waren auch nicht gerade teuer (<100 Euro).
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

Beitragvon nihil » 08.02.2010 (0:49)

-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Re: rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

Beitragvon heimstatt » 08.02.2010 (21:08)

wow, schickes teil, danke für den tip! den hatte ich bei thomann nicht gefunden.
passend dazu noch dieser einschub für die externe soundbox und das vergnügen könnte starten.
hat jemand praktische erfahrungen? bei thomann steht als kundenmeinung zum case, dass es keine rackschiene auf der rückseite hat. wohin dann aber mit der stromversorgung? ne fest eingebaute 19"-leiste würde ja entschieden mehr sinn machen als eine krüppelige, lose baumarkt-leiste.

dieses ding von reloop ist mir zu groß & zu schwer, vermutlich auch zu teuer.
ich hab noch dieses teil von gator gefunden, scheint häßlicher, aber (soweit sichtbar) ähnlich aufgebaut zu sein. leider gibts kein bild davon oder info darüber, ob der deckel komplett entfernbar ist oder nur zur seite geklappt werden kann. ich gehe aber von ersterem aus. ein bild von der laptop-befestigung find ich leider auch nicht. laut thomann hat dieses teil aber zumindest rackschienen vorne und hinten - daher zur zeit mein favorit.

gibts eigentlich preiswerte 19"-steckdosenleisten mit 90°- statt 45°-angeordneten buchsen (vgl. hier)?
heimstatt yipotash | 'leise ist scheiße' | www.heimstatt-yipotash.de | www.myspace.com/heimstattyipotash

"storegga landslide" - mini online album.
Benutzeravatar
heimstatt
 
Beiträge: 243
Registriert: 11.07.2002 (10:36)
Wohnort: Dresden

Re: rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

Beitragvon nihil » 08.02.2010 (21:56)

was isses denn für nen audio teil?
leider gibt es die wenigsten racks mit beidseitiger beschienung. die skb teile sind schön leicht und stabil, das sind die nachbauten meist nicht.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Re: rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

Beitragvon And242 » 09.02.2010 (9:30)

heimstatt hat geschrieben:gibts eigentlich preiswerte 19"-steckdosenleisten mit 90°- statt 45°-angeordneten buchsen (vgl. hier)?

Hab ich bisher noch nicht gefunden. Lag wohl daran, dass ich die 45° gut gebrauchen konnte. Was meinst Du denn mit 90°? Kabel entlang der Leiste oder Kabel seitlich von Leiste weg? Das erste ist ja nicht sinnvoll bei Schuko-Steckern.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

Beitragvon chikan » 09.02.2010 (9:38)

geht sicher um die Steckerleisten bei denen die Kabel seitlich weggehen. Habe vor Jahren mal welche in günstig gesehen und auch eine solche Leiste gekauft und mich nachher öfter noch gefragt warum nur eine...
Die hab ich hinten in ein 6HE Rack eingebaut und sie tut seit dem ihren versorgerischen Dienst.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: rack für nicht-rack-equipment -> selbstbau?

Beitragvon heimstatt » 09.02.2010 (11:27)

ja genau, quer (wie hier).
ich hab auch eine hier, sogar mit 19"-bohrungen. die ist aber aus plastik und - wie üblich - mit buchsen & schalter nur auf der vorderseite. damit also für'n rackeinbau eher ungeeignet.

PS: bei hornbach gibts die teile im regelfall... :idea:
heimstatt yipotash | 'leise ist scheiße' | www.heimstatt-yipotash.de | www.myspace.com/heimstattyipotash

"storegga landslide" - mini online album.
Benutzeravatar
heimstatt
 
Beiträge: 243
Registriert: 11.07.2002 (10:36)
Wohnort: Dresden


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste