Probleme mit Soundeingängen und Musiksoftware

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Probleme mit Soundeingängen und Musiksoftware

Beitragvon SoM » 07.06.2010 (20:23)

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier.
Ich brauche mal euren Rat.
Ich nehme öfters Geräusche auf und bearbeite sie am PC weiter, mische sie miteinander, schmeiss Effekte
drauf, das übliche halt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich das ständig per Umweg über meinen MP3 Player machen muss.
Ich hab hinten am PC zwei Audioeingänge: Line-in und den Mikroeingang.
Bei beidem hab ich das Problem, dass die eingestöpselten Mikrofone kaum was reinjagen konnten.
Alles zu leise irgendwie. Die meisten geräusche werden garnicht erfasst, da sie zu leise sind.
alles andere ist halt drauf, nur leise. wenn ich relativ normal laute alltagsgeräusche aufnehme, dann
hab ich nachher x minuten stille mit ein paar sounds drin. pisst dann schonmal an.
die erfassten geräusche sind dann auch nur durch verstärkung auf ne ordentliche
lautstärke zu bringen. das kann es ja auch nicht sein.

welcher eingang macht eigentlich mehr sinn? line-in oder mic?

no32 recorder nimmt ja beides ab, ein lautstärkeunterschied ist mir nicht aufgefallen.

achja, eins noch: irgendwie ist das aufgenommene (also line-in / mic-in)
per no32 nur auf dem linken ohr hörbar. bei audacity müsste ich nochmal nachschauen,
ob es das gleiche problem gibt.

wenn ich dagegen allgemein alle geräusche auf dem rechner abnehme, hab ich ordentlichen
stereosound. aber dann bekomme ich nix vom mikro rein.

ich hab nen onboardsoundchip, keine soundkarte. könnte hier das problem liegen?



Ein weiteres Problem:

Ich würde gern ein wenig spontaner und intuitiver am pc arbeiten.
würde gern "live" mit sounds rumwerkeln und nicht ständig minutenlange flächen anhören,
um dann zu entscheiden, wo ich was reinstecke oder welchen effekt man nutzen könnte.
will spontan an reglern drehen, effekte zu- und abschalten und sounds abfeuern.
das problem ist, dass die einzige irgendwie dafür geeignete software die ich habe FL STUDIO
ist. da geht das mit dem sounds abfeuern natürlich wunderbar.
20 sampler hinzufügen, sounds importieren und ich brauch nur zwei klicks.

wenn ich aber was anderes als C5 nutzen will, darf ich schon wieder jedes mal umschalten,
um die (ääh wie nennt man das? das mit den weißen und schwarzen tasten halt) zu sehen.
wenn jeder sound auch noch einen eigenen effektkanal hat, wirds sehr starr oder sehr
"unlive", wenn es ums knöpfe drehen geht. sounds abfeuern, pan, lautstärke und effekte
alles gleichzeitig regeln kann ich nicht mit ner maus. abgesehen davon kann ich nichtmal
den pitch frei regulieren, ohne dass der sound neu reingeladen und gestreckt und geformt
werden muss. den masterpitch kann verständlicherweise nicht in jedem fall nutzen.

generell pisst es mich ein wenig an, dass ich beim pitchen in fl studio immer auch
längen/tempoveränderungen habe. wenn ich es will, ist es ganz praktisch, aber selbst
audacity kann das unabhängig. wenn es sich auch im hohen bereich sehr beschissen anhört.

ein weiteres problem mit den früchteschleifen ist auch, dass ich keine effekte hinzufügen
oder wegschalten oder durch andere ersetzen kann, ohne dass es eine kurze pause im sound gibt.
das ist nervig beim nachbearbeiten immer diese lücken wegschneiden zu müssen.
ich bin mir garnicht sicher ob effekte wie reverb oder irgendwelche überlagerungen
(sounds ist länger als der takt und läuft im hintergrund weiter während er gleichzeitig
von neuem anfängt) nicht durch solche pausen ausgebremst werden. generell ist es scheisse
und stört auch beim "livespielen" weil es der atmosphäre eher abträglich ist.

eine möglichkeit hab ich zwar mit plugins wie hardcore gefunden, bei denen man nochmal ein
interface mit zuschaltbaren effekten hat, aber die auswahl ist natürlich dann begrenzt.

Gibts ein Programm, dass für mich besser geeignet ist, als FL STUDIO?
Was ich mir vorstelle, wäre vielleicht ne tastatur aufm desktop / im programm, bei dem ich
die tasten frei mit sounds belegen kann und jeder taste dazu noch einen eigenen pitchlevel
und effekte zuweisen kann.
SoM
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2010 (20:13)

Re: Probleme mit Soundeingängen und Musiksoftware

Beitragvon And242 » 07.06.2010 (21:37)

Sind das Stereo- oder Mono-Eingänge? (Line-In wird sicherlich Stereo sein.)
Was ist das für ein Mikro?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Probleme mit Soundeingängen und Musiksoftware

Beitragvon tamat » 08.06.2010 (9:08)

eingänge: für mikrofon den mikrofoneingang für alle anderen quellen line-in.

wird die soundkarte tatsächlich vollumfänglich von den programmen unterstützt?
ist die default-einstellung (soundkarte) der eingangslautstärke evtl. relativ gering?
ist der eingangspegel in audacity auf maximum?

wenn das soweit passt, dann solltest du mit einem programm wie audacity bei der live-aufnahme eigentlich keine probleme haben. dann kann es meines erachtens nur noch sein, dass mirko, kabel, stecker oder buchse defekt sind. das sollte sich aber mit einem test klären lassen (also mikro irgendwo anders anschließen).

was das soundbasteln am coumputer angeht kann ich nicht wirklich weiterhelfen. wenn du live knöpfe drehen willst kauft dir für den einstieg irgendeine klimperbox von roland (z.b. mc303) oder korg (electribe).
Benutzeravatar
tamat
 
Beiträge: 162
Registriert: 22.07.2005 (18:20)
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Soundeingängen und Musiksoftware

Beitragvon SimonSchall » 08.06.2010 (12:27)

Mikrofoneingänge sind immer Mono, weil ein Mikrofon Mono aufnimmt. Ja es gibt Stereomikrofone aber diese werden auf 2 Eingängen angeschlossen. Das ist der Grund warum es nur links hörbar ist egal wo du es ansteckst. Du musst in deinem Programm das auf einer Mono-Spur aufnehmen dann hörst du es auf beiden Kanälen aber halt ned Stereo. Weils halt nur Mono augenommen wird. Wenn du ein Stereomikrofon hättest würdest du es wissen weil es immens teurer ist als alle anderen Mikros. (Ich spreche jetzt von den guten Mikros nicht den billigen Mikros dies beim Mediamarkt gibt).

Weiters kommt es natürlich darauf an was für ein Mikro du verwendest. Ist es ein Kondensator Mikrofon benötigst du eine Phantomspeißung (48V) um überhaupt etwas zu hören. Ist es ein Dynamisches Mikrofon (z.b.: Shure SM58) dann wirst auf jedenfall nen Vorverstärker brauchen um was zu hören weil deine Onboard Soundkarte das Signal ned gscheit annehmen kann.
Wenns ein 10€ Mediamarkt Mirko ist dann stecks am Mic-In ein und kontrollier die Einstellungen vom Windows. Das muss funktionieren.

Wegen den Programmen. Darüber könnte man jetzt 100 Seiten schreiben. Ich empfehle dir auch ... Kauf dir nen kleinen Synth oder nen kleinen Drum Computer und bastel auf Hardware rum wennst live was machen willst. Wennst im PC bleiben willst dann musst dir ein Programm suchen mit dem du so arbeiten kannst wie du es dir vorstellst. In Logic, Cubase FL Studio gehts ned so wie du denkst. Reason ist schon etwas einfacher oder Ableton Live is auch recht nett ... Aber du brauchst halt USB-Controller ... dann tust dir leichter ...

Durchforste mal unser Techforum und les dir die ganzen Beiträge durch ... da wird dir geholfen ... wenn du dann noch fragen hast helfen wird dir gern weiter.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Soundeingängen und Musiksoftware

Beitragvon SoM » 08.06.2010 (14:39)

Also ich hab hier 3 Mikros rumfliegen. 2 Stück des selben Typs... Die sind dynamisch. Aber scheinbar No-Name-Produkte. Waren bei nem Verstärker+Boxen-Set dabei, ich hab die Mikros bekommen.
Über den Verstärker funzen die Dinger auch recht ordentlich.

Ja und dann hab ich auch ein geliehenes dynamisches von Sennheiser. Evolution 600 / 800 Series. E 840 - S.
Ist aber alt und das Kabel ist an 2 Stellen mit PFLASTERN geflickt... :lol:

Also kann ich jetzt nicht ausschließen, dass es auch an den Mikros liegen könnte.
Vorverstärker sagst du also. Ist das ein eher übersichtlicher Markt? Ich durchforste mal das Forum nach dem Wort.

Zum Rest später mehr.
SoM
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2010 (20:13)

Re: Probleme mit Soundeingängen und Musiksoftware

Beitragvon And242 » 08.06.2010 (17:26)

SimonSchall hat geschrieben:Mikrofoneingänge sind immer Mono, weil ein Mikrofon Mono aufnimmt. Ja es gibt Stereomikrofone aber diese werden auf 2 Eingängen angeschlossen.

Erklär das mal dem Hersteller meiner Videokamera. Hier ist nur eine Buchse und die fordert definitiv ein teures Stereomikro mit einem! Stecker. Und da in PCs noch mehr Schrott verbaut wird, als in teuren Videokameras, sollte man so etwas nicht pauschal ausschließen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Probleme mit Soundeingängen und Musiksoftware

Beitragvon SimonSchall » 08.06.2010 (17:31)

And242 hat geschrieben:
SimonSchall hat geschrieben:Mikrofoneingänge sind immer Mono, weil ein Mikrofon Mono aufnimmt. Ja es gibt Stereomikrofone aber diese werden auf 2 Eingängen angeschlossen.

Erklär das mal dem Hersteller meiner Videokamera. Hier ist nur eine Buchse und die fordert definitiv ein teures Stereomikro mit einem! Stecker. Und da in PCs noch mehr Schrott verbaut wird, als in teuren Videokameras, sollte man so etwas nicht pauschal ausschließen.


Ok, da hast du natürlich recht ... Ich nehms retour.

Für mich ist aber ein Stereomikrofon sowas :twisted:

http://www.audiopro.de/live/akg_35680_DEU_AP.html
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Soundeingängen und Musiksoftware

Beitragvon SimonSchall » 08.06.2010 (17:39)

SoM hat geschrieben:Also ich hab hier 3 Mikros rumfliegen. 2 Stück des selben Typs... Die sind dynamisch. Aber scheinbar No-Name-Produkte. Waren bei nem Verstärker+Boxen-Set dabei, ich hab die Mikros bekommen.
Über den Verstärker funzen die Dinger auch recht ordentlich.

Ja und dann hab ich auch ein geliehenes dynamisches von Sennheiser. Evolution 600 / 800 Series. E 840 - S.
Ist aber alt und das Kabel ist an 2 Stellen mit PFLASTERN geflickt... :lol:

Also kann ich jetzt nicht ausschließen, dass es auch an den Mikros liegen könnte.
Vorverstärker sagst du also. Ist das ein eher übersichtlicher Markt? Ich durchforste mal das Forum nach dem Wort.

Zum Rest später mehr.


Vorverstärker gibt es wie Sand am Meer und natürlich in unterschiedlichen Qualitäten ... Aber ich bin mir sicher du findest hier einiges im Forum zu dem Thema.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste