Rat zu Monitor und Mixer gesucht

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Re: Rat zu Monitor und Mixer gesucht

Beitragvon SimonSchall » 20.08.2010 (16:12)

Ich wollt jetzt die günstigen Mischpulte ned schlechter reden als sie sind. Fürn Einstieg sinds definitiv ausreichend und zum Kennenlernen der Hardware sinds perfekt. Denn! Kennst du den Signalweg von einem Mischpult kennst du den Signalweg von allen Mischpulten. Egal wie klein oder groß und egal wie teuer.

Und wennst auf das Equip aufpasst und noch dazu in nem Nichtraucher Raum das Zeug steht kannst es nach 3-4 Jahren noch immer verkaufen wenns finanziell besser geht und was größeres kaufen.

Ausserdem: Wie chikan gesagt hat. Bei Thomann kannst retour schicken wenns ned gefällt.

Wegen Monitore ... schnapp dir deine 2-3 original Cds die du am meisten gehört hast. Wo du jeden Song auswendig kennst und weißt wie er klingt. Geh in nen Musikladen und sag du willst Monitore kaufen und hör dir auf den Boxen DEINE CDs an die du mitgenommen hast. Dann kannst ungefähr abschätzen wie die Monitore klingen. Dann ab nach Hause und selben Monitor bei Ebay suchen und wennst Glück hast sparst dir ne Menge Geld.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Rat zu Monitor und Mixer gesucht

Beitragvon white room » 20.08.2010 (16:28)

zwecks boxen empfehle ich jetzt einfach mal so was in der art gebraucht; die samson resolv 65 haben vor ein paar jahren beim Keyboards-Special über nahfeld-monitore als "bestes preis/leistungverhältnis" gemacht.

hier ein aktueller link:

http://cgi.ebay.de/SAMSON-RESOLV-65-1-Paar-Studio-Monitore-Aufnahmestudio-/270623274047?pt=DE_Lautsprecher_Martin

bezüglich em kleinen mischer; ich hab hier nen alesis multimix 6 - benutze es seit zwei jahren live (zuvor ein mackie 12-kanal); hat eine hervorragende effektsektion und klanglich ist es auch völlig ausreichen für live, bzw. homerecording. und es ist so schön leicht... das gibts auch als 8-kanal

gebraucht so um 80; sonst 140 neu.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Rat zu Monitor und Mixer gesucht

Beitragvon UNN » 20.08.2010 (19:12)

Danke, ich werde diese Auktion mal verfolgen und mich weiterhin damit beschäfftigen.
Ich denke in ein paar Jahren und nach etwas mehr Reife in diesem Bereich, werde ich dann auch nach besseren Geräten gieren.
Hauptsache ist für mich eben, dass die günstigen Teile sich nicht sofort selbst entleimen oder zusammenrosten übers Wochenende und das auf klanglicher Ebene zwar nicht professionell, dennoch ernsthaft gehört und gearbeitet werden kann.

Gibt es eigentlich so eine Art Referenz-CD, mit verschiedenen Frequenzeinheiten um Boxen auf Klang zu testen?
(Z.B. von bis so und soviel Hertzwerte, PAN- Eigenschaften, usw...)

Grüße
UNN
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2010 (21:23)

Re: Rat zu Monitor und Mixer gesucht

Beitragvon white room » 20.08.2010 (19:50)

UNN hat geschrieben:Gibt es eigentlich so eine Art Referenz-CD, mit verschiedenen Frequenzeinheiten um Boxen auf Klang zu testen?



vertraue etwas mehr deinen ohren.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Rat zu Monitor und Mixer gesucht

Beitragvon trozmo » 30.08.2010 (10:36)

ein "musikalischer" eq ist weniger für "chirurgische" eingriffe (resonanzen bei höherer güte filtern etc.) sondern für das eher breitbandigere filtern z.b. beim mastering gedacht. demzufolge sind dessen parameter auch dementsprechend ausgelegt - im bestfall mit minimaler regelmöglichkeit bei maximalem herstellerwissen.


monitore sollten immer aktiv sein. das hat nix mit dem preis zu tun, sondern eher mit der tatsache, dass verstärker, lautsprecher und filter aufeinander abgestimmt sein sollten.

vor allem bei entsprechendem tiefgang (und qualität = linearität) wirds teurer.
leider lassen sich tiefe frequenzen nicht mit kopfhörern abmischen, da diese nur mit dem körper wahrgenommen werden.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Re: Rat zu Monitor und Mixer gesucht

Beitragvon thedi » 03.09.2010 (8:27)

white room hat geschrieben:
UNN hat geschrieben:Gibt es eigentlich so eine Art Referenz-CD, mit verschiedenen Frequenzeinheiten um Boxen auf Klang zu testen?



vertraue etwas mehr deinen ohren.



Genau den Tipp würde ich Dir auch geben. Bei Studiomonitoren ist das Anhören eigentlich unabdingbar, wenn du diese ordentlich nutzen willst. Nimm die Musik mit, die du am besten kennst und hör sie dir auf diesen Boxen an.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Re: Rat zu Monitor und Mixer gesucht

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 14.11.2010 (13:52)

Ich hab mir jetzt nach langen überlegen die Adam Audio A3X bestellt.
DIe sind für den Preis wirklich beeindruckend. 8)
Für mich gibt es im Moment nicht viel was bei Preis/Leistung dem nahe kommt.
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Vorherige

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste