Stimme durch Verzerrer Live

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon SimonSchall » 26.08.2010 (22:21)

Jetzt bin ich mal dran mit ner Frage.

Folgendes Szenario:
Ich hab nen Boss VE-20 (Vocal Effekt Pedal) für meine Stimme. Dran hängt ein Shure SM58 und geht direkt (Mono) in mein Mischpult.
Jetzt war ich gestern mal in nem anständigem Proberaum um mal richtig Lärm zu machen und was passiert. Das Mikro koppelt. Aber so richtig. Einstellung am Effektgerät. Natürlich ein Distortion drauf, Echo und ein wenig Hall. Die Bässe hab ich komplett rausgedreht. Ein wenig die Mitten angehoben und bei den Höhen notgedrungen auch was rausgedreht.
Es koppelt noch immer.

Meine Überlegung war jetzt noch ein Glied in die Kette zu hängen nämlich den 7 Band Graphic EQ von Boss um ein wenig genauer was rausnehmen zu können wenns koppelt bei nem Live Konzert. Ich glaub BE-7 heißt der.
Ich hab nämlich die Befürchtung, dass es mir bei den Live Auftritten um die Ohren fliegen wird.
Ich weiß es ist kein Terzband-EQ aber es sollt doch in der Theorie reichen.

Wie macht ihr das eigentlich mit Stimme und Effekten bei Live Konzerten. Bin echt für nen Tipp voll dankbar. Vielleicht fällt euch was ein was ich machen könnt.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon Al.Machine.O » 27.08.2010 (6:05)

high gain distortion? mal nen bissl den gain runterschrauben, mic nicht so dicht vor die nase halten.

ich benutz des öfteren el cheapo shure 8700 + vellemann robovoice-kit + behringer beq700. das reicht.
wenns extrem werden soll, statt dem mic ne shakerbox + dod death metal (end of chain).
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon SimonSchall » 27.08.2010 (8:16)

Eingangspegel beim Effekt ist auf geringster Stufe und beim Mixer grad so hoch, dass ich das Signal bekomm.

Was is ne Shakerbox?
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon MEZIRE » 27.08.2010 (9:34)

Ich empfehle Dir ein Noisegate, z.B. Behringer Denoiser SNR 2000 (hab ich schon für 40Euro bei eBay gesehen ... mmh, jetzt natürlich keiner dabei)
Mikrofonsignal wird dann erst weiter an den Effekt geleitet, wenn eine bestimmte Lautstärke überschritten wird.
Ist mit Sicherheit kein Allheilmittel, aber ich benutz den Behringer schon seit Jahren auf der Bühne und hatte (fast) nie Probleme.

btw: Ich hab weniger Probleme mit Rückkopplungen, wenn ich das Mikro direkt am Mund hab ...
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon Human Larvae » 27.08.2010 (15:20)

auf jeden Fall zerrung und gain unten halten und ein bisschen lauter schreien ;) Höhen runterdrehn, distortion kriegt man glaub nur mit Noisegate gut in den Griff. Und dann muss man sehen obs besser ist mit dem Mikro hinter oder vor den Boxen zu stehen ( ich glaub hinter den Boxen ist besser).
Molesting your ears since 2005
http://humanlarvae.blogspot.com/
Benutzeravatar
Human Larvae
 
Beiträge: 156
Registriert: 25.05.2006 (23:04)
Wohnort: Berlin

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon decypher » 27.08.2010 (16:31)

Feedback-Unterdrücker!
Der Behringer Shark DSP110 hat 'ne Lernfunktion. Die funktioniert sehr gut (zumindest mit Kontaktmikros; mit Gesangsmikro habe ich's nicht ausprobiert).
http://www.behringer.com/DE/Products/DSP110.aspx
Benutzeravatar
decypher
 
Beiträge: 60
Registriert: 26.03.2006 (22:20)
Wohnort: Leipzig

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon Al.Machine.O » 27.08.2010 (16:44)

SimonSchall hat geschrieben:
Was is ne Shakerbox?


Diese Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? *rofl*
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon SimonSchall » 28.08.2010 (7:29)

Al.Machine.O hat geschrieben:
SimonSchall hat geschrieben:
Was is ne Shakerbox?


Diese Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? *rofl*


Ich kenn ne Shakerbox nur als das hier : http://www.klangfarbe.com/shop/detail.p ... va=&back=3

und im Zusammenhand "wenns extrem werden soll, statt dem mic ne shakerbox" dachte ich das is was für die Stimme. Whatever
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon SimonSchall » 28.08.2010 (7:31)

Danke für die Tipps mit den Gates und den Feedbackdestroyern. Ich werd mich mal im Internet bissi umschaun und nächste Woche noch einiges probieren.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon Al.Machine.O » 28.08.2010 (7:59)

SimonSchall hat geschrieben:
Al.Machine.O hat geschrieben:
SimonSchall hat geschrieben:
Was is ne Shakerbox?


Diese Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? *rofl*


Ich kenn ne Shakerbox nur als das hier : http://www.klangfarbe.com/shop/detail.p ... va=&back=3

und im Zusammenhand "wenns extrem werden soll, statt dem mic ne shakerbox" dachte ich das is was für die Stimme. Whatever


shakerbox = x-beliebiges schächtelchen (vorzugsweise aus blech) + piezo (kontaktMIKROFON) + stück kabel und 1/4" jack + schräubchen/steine oder anderes gerassel (schmierkäse!!!) -> das gerassel kann man ja rausnehmen und einfach so reinbläken. bei ner metallschachtel gibt das nun so schon einen recht blechernen klang...
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon SimonSchall » 30.08.2010 (7:18)

AAAHHHHH. Auf die Möglichkeit wär ich jetzt ned gekommen :lol: Das muss ich mal ausprobieren. Danke.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon LeafAudio » 11.09.2010 (9:14)

Distortion auf Micro live ist so ne Sache. Man hat ja eine endlose Verstärkung durch die Zerre, das Signal wird dann aber geclippt und deswegen klingt es verzerrt. Was auch heißt daß leisere Geräusche endlos verstärkt werden und somit Feedback usw. Abhilfe bringt nur ein sehr hart eingestelltes Noisegate, ist aber auch nicht so toll finde ich. Behringer Shark wäre auch ne Idee, wobei der den Sound komplett ruiniert , da er per Bandpassfilter Kerben in´s Signal haut und bei dieser Anwendung auch nicht so gut funzen sollte. Das beste ist wahrscheinlich ne Kombi: Mikro trocken in die Stagebox und trocken auf die Monitore. Am FOH dann per Send FX Deine Effekte draufgeben (incl Noisegate) sodaß sie nur im Raum drauf sind, nicht aber auf deinem Bühnensound. So umgehst Du immerhon etwas von der Feedback GEfahr, aber ob das reicht weiß ich nicht.

Ansonsten frag doch mal bei Synapscape an, die haben das ja mittlerweile raus wie´s geht.

Manu
LeafAudio
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2009 (21:20)
Wohnort: Leipzig

Re: Stimme durch Verzerrer Live

Beitragvon Paradroid » 14.09.2010 (8:54)

Also man kann eine Proberaum-Situation ja auch nicht unbedingt mit der Live-Situation vergleichen. Akustische Rückkopplungen entstehen ja je nach Raum und -beschallung völlig unterschiedlich. Im Proberaum hat man wahrscheinlich die Lautsprecher auf sich bzw. eben dem Mikro gerichtet und je nach Raumgröße und -dämmung noch ordentlich Reflexionen. Das kann live auf einer Bühne ganz anders bzw. entspannter aussehen. Je größer der Raum, desto schwächer die für Feedbacks entscheidenden Reflexionen.

Die Wahl des Mikrofons spielt auch eine große Rolle: billige Modelle oder auf der anderen Seite Kondensator-Mikros koppeln wesentlich schneller als ordentliche dynamische Live-Gesangsmikros.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste