Fragen zum Monotron

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Fragen zum Monotron

Beitragvon MNESTIK » 27.08.2010 (20:32)

Hallo Krachcom!

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Korg Monotron zu kaufen.
Nachdem ich noch keine Gelegenheit hatte mir so ein Ding in Echt zu beschnarchen, hab ich mich zunächst im Netz informiert. Dort war im Testbericht zu lesen, dass der Maximalpegel am Output eher mäßig ausfällt. Zudem soll das Gerät wohl ziemlich rauschen. Trotz allem, schmale 60 Euronen für ein echtes MS-Filter, das ist ein selbstredend verführerisches Angebot. Nun sagt mir mein Laienverstand, dass es ja prinzipiell mit entsprechendem Outboard auch möglich sein sollte sowohl die Lautstärke anzuheben als auch das Rauschen abzusenken. Allerdings würde die Notwendigkeit weiterer Signalprozessoren zum Erhalt eines vernünftigen Sounds den an sich sensationellen Preis auch ein wenig relativieren.

Nun meine Fragen:

1. Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit dem Monotron gesammelt? Fallen die oben genannten Schwachpunkte
tatsächlich derartig ins Gewicht, dass dieser Minisynth eher als unbrauchbar zu beschreiben wäre?
2. Und wo ich schon beim Thema bin, mal ganz vom Monotron abgesehen wollte ich mir schon längst mal ein
Noise Gate in Tretminenform zugelegt haben. Es muß nicht die Oberklasse sein, sollte aber so einigermaßen
funktioniern. Welches gute und möglicherweise auch günstige Teil wäre zu empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten und Ratschläge.
Benutzeravatar
MNESTIK
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2010 (1:29)
Wohnort: Berlin OST

Re: Fragen zum Monotron

Beitragvon chikan » 27.08.2010 (21:21)

ich hab den Monotron schon eine ganze Weile. Eine Bekannte hat mir den aus Japan mitgebracht.
Ich hatte auch früher mal den MS10 und den MS20. Der Filter von denen war schon ein wenig "packender". Aber von der Art kommt der schon so hin.
Ich finde die Verarbeitung macht einen recht guten Eindruck finde ich. Ich habe auch den Gakken SX 150 - und der ist weitaus wackliger. Außerdem lassen sich die kleinen Knöfe erstaunlich gut bedienen und auch verhältnismäßig genau. Die Ribbon Tastertur ist nicht ganz so mein Ding. Man muß schon ein wenig Druck draufgeben, es läßt sich nicht so flüssig Bedienen wie es zu wünschen wäre. Es ist mir schon oft passiert, daß deshalb der Verlauf anders war als ich es wollte. Die Möglichkeiten als Synthesizer sind natürlich begrenzt, aber irgendwie ist das ja auch ein Ansporn! Ich habe den jedenfalls schon massenhaft als Synth abgesamplet. Geht ja auch superflott. Während der Sequencer dudelt einfach was auf dem Keyboard rumgefummelt, gesamplet und dann verwurstet.
Das Rauschen dabei nicht sonderlich. Aber rauschen tut er schon. Daran stör ich mich aber ingesamt nicht sonderlich. Ansonsten gibt es ja auch noch Gates und Rauschunterdrücker. Hab grad letztens noch so ein 8Ch. Denoiser für um die 20€ bei Ebay geschossen, der will schließlich auch mal benutzt werden.
Als Filter kann man das Dingen natürlich auch noch benutzen. Hab ich auch schon gemacht. Bin ich aber im Moment noch fast zu faul dazu.
Für 60€ ne Menge Spaß. Ich werd den mal mit dem Kaoss Pad zusammen testen. Mist, wenn ich mal mehr Zeit hätte.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Fragen zum Monotron

Beitragvon thedi » 03.09.2010 (7:51)

Ich hab den Monotron auch seit kurzem und bin ziemlich begeistert. Das Gerät lädt einfach dazu in, mal eben schnell irgendwie damit rumzuspielen und das dann aufzunehmen. Ich mag dabei auch gerade die Synthesizermöglichkeiten, abgesehen von den Einschränkungen durch den Ribboncontroller, die Leif schon beschrieben hat. Den Filter habe ich aus Zeitmangel noch gar nicht ausprobiert, klingt aber so, also sollte ich das mal tun. :)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Re: Fragen zum Monotron

Beitragvon MNESTIK » 04.09.2010 (0:33)

Genau, "mal eben schnell irgendwie damit rumzuspielen".

Meine ursprüngliche Überlegung zum Kauf resultiert aus dem Wunsch, mal mit nem Minimum am Equipment zu experimentieren. SampleTrack, Monotron, Fertig! Zumal ja ein echt-analoges MS-Filter zum späteren Zeitpunkt womöglich auch meinen digitalen Legacy-MS-20 aufwerten würde. Dank euch thedi & chikan für eure Erfahrungsberichte. Ich werde mir den kleinen Schreihals in nächster Zeit mal ordern. Und weil es gerade hier reinpasst; in der aktuellen Ausgabe eines allseits beliebten Magazins für Studiofreaks und Klangschrauber gibts nen sehr interessanten Artikel zum Thema Monotron-Modifikationen.
Benutzeravatar
MNESTIK
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2010 (1:29)
Wohnort: Berlin OST


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste