Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon Ffunsder » 13.09.2010 (20:55)

Hallo,

denke das passt hier mal noch am besten rein. Könnt ja einiges schonmal meinem Profil entnehmen.
Will mich auf meine "alten Tage" nochmal ernsthaft damit befassen und einfach für meinen Seelenfrieden mit dieser Kunstform arbeiten. Nur fehlen mir quasi sämtliche Kenntnisse dafür.
Arbeite hier in der lezten Zeit viel mit zwei Numark-Tellern und meiner bescheidenen Sammlung, doch ich würde gerne noch tiefer und an die Synthis, Drumcomputer und was dazu gehört...
Bin denke ich nicht ungeschickt was Technik angeht und auch nicht ganz unmusikalisch, ein Instrument musste ich auch mal lernen dürfen. Möchte aber nicht näher drauf eingehen... :oops:

Also wer mal so aus der Nähe (Ingolstadt/München) kommt und in dieser Richtung unterwegs ist, bitte melden!!

*lob*
Ffunsder
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 (16:39)
Wohnort: Eichstätt, bayern

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon chikan » 14.09.2010 (7:08)

Also ich lese es jetzt so, daß Du jemand aus Deiner Umgebung suchst zum gemeinsamen musizieren und rumexperiementieren?!
Oder möchtest bist Du nun auf der Suche nach irgendwelchen bestimmten Tips für den Einstieg ins selbst Musik/Geräusche erzeugen?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon And242 » 14.09.2010 (8:13)

Ffunsder hat geschrieben:.. ein Instrument musste ich auch mal lernen dürfen. Möchte aber nicht näher drauf eingehen... .

Damals im Ferienlager ...
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon chikan » 14.09.2010 (8:39)

also so wie ich das aus dem Anfangstext lese, hast Du bis jetzt hauptsächlich Musik aufgelegt und möchtest jetzt selbst mal was machen. Richtig?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon Ffunsder » 17.09.2010 (20:01)

So, kuhl sind ja Antworten hier. *freu*
Naja, also die Blockflöte wars dann doch nicht, mein Instrument ist etwas zu groß und unförmig um sie in etwaige Körperöffnungen zu schieben.
Auflegen ja und nein. Ich hab das vor puhhh 8 oder 9 Jahren noch sporadisch gemacht. Mein Job war der des LJ, doch wenn der DJ sich mal verspätet oder einfach mittendrin mal keinen Bock hatte dann hab ich ihn halt kurz vertreten. Manche Leute waren darüber wahrscheinlich froh wenn er wieder zurückkam, was aber weniger an meinen "Künsten" lag als vielmehr an meinem Musikgeschmack (Dorfdisco).
"Gelernt" hab ich das aber leider nie sehr professionell. Docvh damit habe ich vor ner ganzen Weile wieder angefangen und bin intensiv dran.
Hier Leute mit meinem Interesse hier aus meiner Umgebung zu finden wär natürlich Zucker, aber ich bin Realist...:-)
Ne, klar wenn sich da jemand findet..super. Ausserdem eben...eigentlich alles was zu dem Thema interessant ist.
Auflegen, Platten sammeln, Hintergründe und Infos erfahren und eben auch musizieren.

So ein Moog ist doch ein geiles Teil, aber nach allem was ich bis jetzt so gelesen und gehört habe kriegt man da nicht von Anfang an wirklich was brauchbares raus. Wer hat z.B. damit Erfahrung so ein Teil zu benutzen und vielleicht ein paar Tipps mit was man anfangen könnte, was in die Richtung geht. Viell einfach mal son Roland Synthi anschaffen? Oder was wär da sinvoll?
Ffunsder
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 (16:39)
Wohnort: Eichstätt, bayern

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon And242 » 17.09.2010 (23:01)

Ffunsder hat geschrieben:Naja, also die Blockflöte wars dann doch nicht, ...

Der Kandidat erhält 100 Punkte! :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon MNESTIK » 18.09.2010 (12:16)

Benutzeravatar
MNESTIK
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2010 (1:29)
Wohnort: Berlin OST

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon chikan » 18.09.2010 (12:56)

Roland und moog sind zunächst mal einfach Namen von Geräteherstellern. Die haben sehr unterschiedliche Geräte hergestellt oder produzieren auch heute noch. Wobei moog insgesamt mehr so der klassische Synthesizerhersteller ist.
Nur, mit einem Gerät, so teuer wie sie sind (wieviel magst Du ausgeben?), kann man meist kaum komplette Stücke machen. Informiere dich was Grooveboxen, Workstations, digitale - analoge Synthesizer, Sampler, Modularsysteme sind. Möchtest Du überhaupt hardware oder lieber software? Wie funktionieren verschiedene Sequencer? Wie setze ich Mischpulte sindvoll ein? - Inlinepulte, EQs, AUX Wege...
Dann weißt Du schon wie es weiter gehen soll. Und wenn Du konkretere Frage als so ganz global: Was brauch man... hast: Frag!
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon Ffunsder » 18.09.2010 (21:45)

Ah, der Blick in "Rat für einen Beginner" hat den Weg jetzt doch schon mal ein wenig abgekürzt...
Das ganze geht bei mir einfach quer Beet, ich hör liebend gern House, Minimal, Hardtech, Schranz, Rythm´n Noise, aber ein ganz großer Hang ist eben auch zu diesem, wie war das?...unkuhlen und doofen Noise? Ja genau, so beschreibt meine Freundin das auch. *lob* Oder wenn Leute kucken kommen was man für ein neues Survival-Horror-Game zockt und sich wundern das nur "Musik" läuft. :mrgreen:
Dattape und/oder digital hatte ich auch schonmal im Auge, wobei ich wohl auch eher von den analogen Sachen angetan bin. Insgesamt.

Aber zur nächsten Frage, kommt denn jemand ein klein wenig aus meinem Umland? Oder gibt es zum musizieren mal "Zusammenkünfte"? Irgendwie ne Gelegenheit da mal Gleichgesinnte kennen zu lernen?


P.s.: Was krieg ichdenn für 100 Punkte? Kann ich sammeln? :lol:
Ffunsder
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 (16:39)
Wohnort: Eichstätt, bayern

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon Ffunsder » 18.09.2010 (21:45)

Ah, der Blick in "Rat für einen Beginner" hat den Weg jetzt doch schon mal ein wenig abgekürzt...
Das ganze geht bei mir einfach quer Beet, ich hör liebend gern House, Minimal, Hardtech, Schranz, Rythm´n Noise, aber ein ganz großer Hang ist eben auch zu diesem, wie war das?...unkuhlen und doofen Noise? Ja genau, so beschreibt meine Freundin das auch. *lob* Oder wenn Leute kucken kommen was man für ein neues Survival-Horror-Game zockt und sich wundern das nur "Musik" läuft. :mrgreen:
Dattape und/oder digital hatte ich auch schonmal im Auge, wobei ich wohl auch eher von den analogen Sachen angetan bin. Insgesamt.

Aber zur nächsten Frage, kommt denn jemand ein klein wenig aus meinem Umland? Oder gibt es zum musizieren mal "Zusammenkünfte"? Irgendwie ne Gelegenheit da mal Gleichgesinnte kennen zu lernen?


P.s.: Was krieg ichdenn für 100 Punkte? Kann ich sammeln? :lol:
Ffunsder
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 (16:39)
Wohnort: Eichstätt, bayern

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon Ffunsder » 20.09.2010 (10:34)

So, wie gesagt war der Threat "Rat für einen Beginner" sehr interessant. Besonders der Aufbau von white room » 07.06.2009 (9:53), gibts dazu noch irgendwelche Anregungen?

Hätte da gleich noch ne Frage, gehe z Z DIREKT vom Mischpult Line out in mein Laptop und zeichne mit Steinberg clean plus auf da ich für den mitgelieferten preamp keinen Gameport am Laptop habe. Dadurch fehlt mir aber die Einstellung der Empfindlichkeit und ich muss mit seeeehr niedriger Einstellung am Mixer arbeiten. Die beizubehalten wärend ner längeren Arbeit nicht so ganmz leicht ist da ich dazu tendiere immer etwas lauter zu werden... :oops:

Weiß jemand ne gute und günstige Lösung in nen PC zu gehen? Werd in nicht all zu ferner Zukunft auf nen iMac umsatteln, vielleicht lässt sich das gleich berücksichtigen...

Könnte ich bei der "Einkaufsliste" von withe room meinen 4 Kanal Mixer behalten statt dem vorgeschlagenen Mischpult?


Wer arbeitet auf diese oder ähnliche Weise, "empfehlenswert"?
Ffunsder
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 (16:39)
Wohnort: Eichstätt, bayern

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon Ffunsder » 02.11.2010 (12:45)

chikan hat geschrieben:Also ich lese es jetzt so, daß Du jemand aus Deiner Umgebung suchst zum gemeinsamen musizieren und rumexperiementieren?!
Oder möchtest bist Du nun auf der Suche nach irgendwelchen bestimmten Tips für den Einstieg ins selbst Musik/Geräusche erzeugen?



ja, also wie gesagt bin ich absolut neu auf dem Gebiet und einfach sehr angetan von z.B. Thorofon. Würde mich einfach interessieren klanglich in die Richtung zu gehen, analoge Modularsynthis usw...
Ich kenne mich da aber rein gar nicht aus, was man braucht, wie mans anschliesst...was taugt und was nicht...

Hab im Katalog justmusic beispielsweise nen Doepfer Dark energy gesehen, was braucht man dazu denn noch um mal damit zu arbeiten?

Wer würde mal ein zwei Nachmittage opfern um sich meiner mal anzunehmen? Hätte vor nächsten Samstag mal nach München OEC rein zu fahren um einfach mal bisschen was an zu kucken und erklären zu lassen, weniger mit festen Kaufabsichten. Wenn da mal jemand Lust und vor allem Zeit hätte würde mir das sehr weiterhelfen. Wär sicher auch für einen selbst interessant oder nützlich.

Sowas in nem Forum durch zu kauen ist für nen Laien leider verwirrender als nützlich...


Wäre sehr sehr dankbar über entsprechende hilfestellungen...
Ffunsder
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 (16:39)
Wohnort: Eichstätt, bayern

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon trozmo » 02.11.2010 (14:26)

Ffunsder hat geschrieben:So, wie gesagt war der Threat "Rat für einen Beginner" sehr interessant. Besonders der Aufbau von white room » 07.06.2009 (9:53), gibts dazu noch irgendwelche Anregungen?

Hätte da gleich noch ne Frage, gehe z Z DIREKT vom Mischpult Line out in mein Laptop und zeichne mit Steinberg clean plus auf da ich für den mitgelieferten preamp keinen Gameport am Laptop habe. Dadurch fehlt mir aber die Einstellung der Empfindlichkeit und ich muss mit seeeehr niedriger Einstellung am Mixer arbeiten. Die beizubehalten wärend ner längeren Arbeit nicht so ganmz leicht ist da ich dazu tendiere immer etwas lauter zu werden... :oops:


ein gameport wäre maximal als MIDI-anschluss zu gebrauchen. ein audiosignal hat da nix dran verloren. dein preamp läßt sich sicher anhand eines ADAPTERS für wenig geld an den line-in deines laptops anschließen.

du kannst die empfindlichkeit des line-in auch software-seitig am rechner einstellen (INPUT - AUFNAHME).


Ffunsder hat geschrieben:Weiß jemand ne gute und günstige Lösung in nen PC zu gehen? Werd in nicht all zu ferner Zukunft auf nen iMac umsatteln, vielleicht lässt sich das gleich berücksichtigen...

Könnte ich bei der "Einkaufsliste" von withe room meinen 4 Kanal Mixer behalten statt dem vorgeschlagenen Mischpult?


Wer arbeitet auf diese oder ähnliche Weise, "empfehlenswert"?


wenn du in einem kleinen dorf, umgangssprachlich auch "klitsche" genannt, wohnst, wäre es vielleicht sinnvoll, es bei einem laptop zu belassen, da du gezwungen bist, oft selbige zu verlassen (z.b. um mit anderen zusammen krach zu machen) um deiner bestimmung als SOZIALES wesen zu entsprechen.
da ist ein imac unpraktisch.

ich kenne die einkaufsliste von whiteroom nicht, aber prinzipiell brauchst du im jetzigen stadium eigentlich fast gar nix. ein kleines midi-keyboard wäre praktisch, MUSS aber erstmal nicht sein.

du hast bereits jetzt die möglichkeit, die abgefahrendsten klänge/geräusche per software zu produzieren. "einzig" dein wissen (=erfahrung) ist die beschränkung, womit auch klar sein dürfte, worauf sich deine investitionen konzentrieren könnten.

ich kann dir fürs erste z.b. dieses buch empfehlen: http://www.amazon.de/Synthesizer-So-fun ... 3937841180

bezieht sich zwar auf analog-modular, läßt sich aber locker übertragen.


ein laptop ist bei dir vorhanden. vielleicht gibt es noch diese universellen asio-4-all-audio-treiber, falls es latenzprobleme geben sollte. dann kannst du dir z.b. schonmal einen EINFACHEN subtraktiven software-synthesizer (freeware) anschauen. diese sind meist als VST-plugin erhältlich. um dieses plugin zu betreiben, brauchst du einen vst-HOST. der kann auch erstmal ohne sequenzer sein (ein sequenzer schlägt quasi die töne an), wenn du ein midi-keyboard hast.
d.h. du kannst dann mittels midi-keyboard diesen synthesizer spielen. da kommt es aber nicht darauf an eine oper zu komponieren, sondern zu verstehen WAS passiert, wenn man an den knöpfen dreht.
falls dir der aufbau eines synthesizers bis dahin noch nicht gänzlich klar sein sollte, wäre es sinnvoll einen freien modularen vst-synthesizer zu finden und fürs erste ein einfaches patch zu laden, um sich anzuschauen, wie dieses "verdrahtet" ist - dann kannst du dieses patch auch verändern.

später wird es dich nach einem sequenzer dürsten, welcher dir das keyboarding abnimmt. da gibt es auch erstmal freeware oder demoversionen (z.b. reaper).


falls du später einmal sehr gute audio-wandler brauchst, würde ich dir ein externes mit usb-2-anschluss empfehlen. usb wird es noch eine weile geben und es ist auch abwärtskompatibel.
das wichtigste an diesem sind sehr gute wandler (analog-digital, digital-analog) mit hoher dynamik, auflösung und rauschabstand, niedrige latenzen, ein rauscharmer mikrofon-preamp (du wirst unter garantie auch irgendetwas aufnehmen wollen) und ein guter treibersupport (ohne funktionierenden treiber kannst du das tollste interface auf den müll werfen) - am besten für mehrere betriebsysteme.
da wird es schon eng mit der auswahl. ich würde nach jetzigem kenntnisstand ein rme babyface wählen. klingt erstmal teuer, ist es jedoch nicht. der treiber-support von rme ist beispielhaft. falls du es nicht mehr benötigst, kannst du es unter garantie für einen angemessenen preis wieder verkaufen.

vielleicht wirst du auch feststellen, dass ein minimales analog-setup eher deins ist (z.b. loop-pedal + filterbank). egal - es ist immer gut zu VERSTEHEN, warum.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon MNESTIK » 03.11.2010 (0:52)

Der Buchempfehlung von trozmo möchte ich mich anschließen :idea:

Gruß MnestiK
Benutzeravatar
MNESTIK
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2010 (1:29)
Wohnort: Berlin OST

Re: Neueinsteiger sucht Anschluss, Rat, Hilfe...

Beitragvon Ffunsder » 04.11.2010 (11:19)

trozmo hat geschrieben:
Ffunsder hat geschrieben:ein gameport wäre maximal als MIDI-anschluss zu gebrauchen. ein audiosignal hat da nix dran verloren.



Nein nein, das gameport dient nur als Stromquelle, Audio über Line in. War das einzige was ich schon zur Hand hatte, da ich aber den Amp nicht verwenden kann (kein gameport am Laptop) gestaltet sich das Einstellen etwas ungenau.

Werd jetzt mit Anschaffungen eh noch ein bisschen warten bis mein Budgetproblem gelöst ist, aber solange möcht ich mich einfach schonmal mit der Materie beschäftigen und mich überall bisschen schlau machen.

Aber z.B. der Dark Energy alleine würde doch auch schon Töne von sich geben, da könnte man also direkt ins Mischpult und auf die Ohren? Würde es Sinn machen zum Üben und Kennenlernen erst mal nen günstigen digitalen zu holen, also schon Hardware? Ich stell mir das als Software nicht sonderlich "authentisch" vor, so ohne Potis und Schieber...
Ffunsder
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 (16:39)
Wohnort: Eichstätt, bayern

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron