Anfänger sucht kostenlosen Lesestoff

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Anfänger sucht kostenlosen Lesestoff

Beitragvon krachmacher321 » 18.09.2010 (18:37)

Ich schraube jetzt schon seit Monaten an Geräuschen herum. Manchmal klingt was ganz ordentlich, manchmal sogar richtig geil, manchmal ist das Ergebnis richtig beschissen und oft einfach nur belanglos. Zumindest ist das meine eigene Einschätzung.

Ich hab weder das Spielen von Instrumenten, noch Notenlesen oder die Technik von Synthis und anderen Werkzeugen jemals gelernt. Das hat jetzt den großen Nachteil, dass ich meistens nicht weiß, was ich da genau tu. Ich arbeite momentan fast ausschließlich mit Software (FL Studio, Audacity, Wavelab, diverse Effekte), der Rest sind eigentlich nur Aufnahmen von diversen Geräuschen, die dann in die Software eingespeist werden.

Leider ist es oft der Fall, dass ich ungefähr oder manchmal sogar richtig genau weiß, was ich will. Aber nicht, wie ich das erreiche. Ich kann mir ungefähr vorstellen, was ein bestimmtes Plugin oder ein Effekt auslöst, weil ich schon damit gearbeitet habe. Ich weiß auch, was ich bei mir vertrauten Klangerzeugern mit bestimmten Modifikationen erreichen kann und wie das dann klingt. Aber ich weiß nicht WARUM. Ich weiß nicht, was Attack heißt und was es macht. Aber ich kann mir vielleicht merken, was passiert, wenn ich bei Klangerzeuger X den Attackregler voll aufdrehe. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Wechselwirkung mit anderen Reglern, die ich auch nicht durchschaue? Also lieber Screenshots von den Reglerpositionen machen...

Um es kurz zu halten: Ich will die Technik hinter den Reglern begreifen, damit ich dort drehe, wo es nötig ist, damit passiert, was ich will. Ich würde gern mal alle Aspekte eines Reverb-Effektes begreifen, anstatt nur zu experimentieren. Und ich würde gern mal Sachen so bearbeiten, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Oft hab ich tolles Material, dass durch irgendwas "verunreinigt" ist. Wenn ich wüsste, wie mastern richtig funktioniert, könnte ich mich da mal dransetzen.

Und um zum Schluss zu kommen:

Ich brauche Bücher, Tutorials, Anleitungen, die IHR empfehlen könnt, die EUCH geholfen haben, die IHR für sinnvoll erachtet, um einem Anfänger Sachen Stück für Stück zu erklären. Das würde mir echt helfen. Selbst Material zu finden, dass für mich hilfreich ist, fällt mir oft unendlich schwer. Dieser Lesestoff sollte kostenlos verfügbar sein, weil ich momentan echt keine Kohle hab. Buchempfehlungen, die kosten, sind aber dennoch gern gesehen. Kommt Zeit, kommt Kohle...

PS: Die viele graue Theorie hinter der Musik ist erstmal zweitrangig, aber dennoch immer gern gesehen.

Danke vielmals.
krachmacher321
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2010 (18:21)

Re: Anfänger sucht kostenlosen Lesestoff

Beitragvon chikan » 18.09.2010 (20:39)

ich mach mich mal auf die Suche, ob ich nicht irgendwo ne gute Beschreibung im Netz finde.
Aber schon mal zu dem Begriff Attack: das ist normalerweise ein Teil einer Hüllkurve. Hüllkurven sind dazu da, die Veränderungen einer bestimmten Sache über einen zeitlichen Verlauf zu steuern. Diese Hüllkurven kann man bei vielen Geräten verschiedenen Dingen zuweisen (Beispielsweise der Lautstärke, dann bestimmst Du, ob der Ton erst langsam an Lautstärke zunimmt, oder von anfang an direkt volle Lautstärke hat), bei manche sind diese Hüllkurven aber auch fest genau einer Sache zugewiesen. Hüllkurven sind wirklich recht praktisch, damit läßt z.B. auch ein Filter dazu bewegen den Klang erst dumpf zu formen und später aufzublenden, heller zu werden, oder auch umgedreht. Aber zurück zu dem Attack, das ist normalerweise bei der Hüllkurve der erste Abschnitt. Also für die Lautstärke, blendet er langsam ein oder abrupt.
klar?
Ich empfehle auch mit Hüllkurven rumzuexperimentieren. wenn sie die Möglichkeit zu Schleifenbildung (Loop) haben läßt sich damit prima eine art komplexe Hüllkurve fummeln. Oder eine Hüllkurve moduliert die nächste...usw.
Schön auch wenn eine Hüllkurve die LFO (Begriff bekannt?) - Geschwindigkeit moduliert oder den Klang im Panorama.
Noch Fragen zur Hüllkurve?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Anfänger sucht kostenlosen Lesestoff

Beitragvon archre » 21.09.2010 (9:51)

falsemirror.de | http://facebook.com/falsemirror.de
new False Mirror CD Derelict World out now
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Re: Anfänger sucht kostenlosen Lesestoff

Beitragvon chikan » 23.09.2010 (22:40)

ich fang jetzt einfach mal an, in loser Folge, Links hier reinzusetzten die mit den Thema zusammenhängen reinzusetzen. Zur subtraktiven Synthese (die Absolute Masse der Synthesizer nutzt diese)

http://technotutorials.info/?q=node/6
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Anfänger sucht kostenlosen Lesestoff

Beitragvon Krachmacher321(2) » 25.09.2010 (21:46)

Und ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen intensiv damit beschäftigen, während ich unterdessen mit meinen bescheidenen (aber stetig anwachsenden) Kenntnissen rumschraube. Danke für die Mühe!

Musste mich jetzt leider neu registrieren. Passwort und Emailadresse vergessen. Sorry. Jetzt hab ich beides notiert, damit das nicht wieder vorkommt.
Krachmacher321(2)
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2010 (17:53)

Re: Anfänger sucht kostenlosen Lesestoff

Beitragvon white room » 26.09.2010 (10:24)

möchte in diesem thread mal zwei sehr gute bücher anmerken;


ZAUBERHAFTE KLANGMASCHINEN (Schott)

vom Institut für Medienarchäologie (sowas gibts...)


und das WELSH's SYNTHESIZER COOKBOOK

welches auf englisch geschrieben ist - und meines wissens nach nur in den usa gibt. Das buch beschreibt sehr gut die synthi-technik und vor allem, wie man auf osc sounds "kocht"; also mit welchen einstellungen man welche klangformen/farben erstellen kann. definitiver kauf, sollte einem das mal über den weg laufen. würde es auch mal ausleihen an musiker meines vertrauens.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Anfänger sucht kostenlosen Lesestoff

Beitragvon Krachmacher321(2) » 26.09.2010 (10:43)

und das WELSH's SYNTHESIZER COOKBOOK


Frage 1: Meinst du, das kann auch als Anfängerlektüre herhalten?
Ich mag es nicht so, Bücher zu kaufen, um sie dann ewig im Regal verstauben zu lassen, bis ich mich durch weitere Buchkäufe an sie herangetastet hab...

Frage 2: Ist das Buch auch für Softwareschrauber nützlich, oder nur für Musiker, die mit Hardware arbeiten?
Inwieweit kann ich es für mich verwenden, auch wenn ich in den nächsten Monaten sicherlich nix hardwaremäßiges in die Finger bekomme?
Krachmacher321(2)
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2010 (17:53)

Re: Anfänger sucht kostenlosen Lesestoff

Beitragvon chikan » 12.10.2010 (22:28)

Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Anfänger sucht kostenlosen Lesestoff

Beitragvon hawthorn » 14.10.2010 (19:21)

ich empfehle "learning by doing"
wenn man englisch kann ,einfach zu verstehen in kein fach sprache ist
www.noiseguide.com
mit alle möglische boden effekten und auch ein paar synths,drum computer ect.
allerdings ist organizert von hersteller und nicht von art das effekt.
[url]KLIRRBAR.COM[/url]
Benutzeravatar
hawthorn
 
Beiträge: 125
Registriert: 25.01.2006 (20:11)


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron