MFB? ACCESS?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

MFB? ACCESS?

Beitragvon UNN » 30.11.2010 (16:43)

Werte Forenmitglieder,

es soll mir bald ein Synth ins Haus und nun stehe ich zwischen 2 Optionen.
1. der MFB Kraftzwerk (neu) und 2. ein Access Virus a oder b (gebraucht), welche sich preislich ähnlich sind.
Nur welcher würde mir mehr bringen für die eher "schrägeren" Töne von kratzig, tief bis kalt und klar?
Welcher hat letztlich die besseren Modulationsmöglichkeiten und somit mehr Soundpotential?
Den Kraftzwerg finde ich klanglich schon recht nah an meinen Vorstellungen, nur fehlen mir zum Vergleich noch Virusbeispiele, welche nicht in die "Hands-up-Rave"-Richtung gehen.

Für Tipps wie immer dankbar,

UNN
UNN
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2010 (21:23)

Re: MFB? ACCESS?

Beitragvon Phelios » 30.11.2010 (18:41)

Das sind zwei sehr unterschiedliche Geräte. Vergleiche einen Porsche mit einem VW-Bus. Der Porsche ist schnell, kann aber nicht sehr viel. Mit dem VW-Bus kannst du neun Leute mitnehmen.
Der Virus ist ein sehr flexibles Gerät, mit dessen Modulationen du viel anstellen kannst. Der Klang ist allerdings nicht so brachial und rau wie bei einem analogen Gerät wie dem Kraftzwerg. Besonders im Bassbereich hat der Virus seine Schwächen. Auf Dauer würde ich den Virus immer mit einem analogen Synth ergänzen. Zum Beginn würde ich aber zum Virus raten, da er schon aufgrund seiner Mehrstimmigkeit besser als Allrounder einzusetzen ist.

Grundsätzlich gilt: Du kannst mir allen Geräten alle Sounds erzeugen. Du musst nur wissen, wie.

Klangbeispiele, die kein Hands-up Techno sind, findest du auf www.phelios.de. Ich arbeite sehr viel mit dem Gerät. Wo genau da jetzt Sounds vom Virus sind kann ich dir aber leider auch nicht genau sagen. :-)
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: MFB? ACCESS?

Beitragvon MNESTIK » 30.11.2010 (19:59)

Mit dem Kraftzwerg liebäugel ich auch. Allerdings würde ich mir gleich noch einen Urzwerg danebenstellen. Mal abgesehen vom vollanalogen - semimodularen Klangpotential macht der kleine Schreihals im Verbund mit dem Hardwaresequenzer bestimmt noch mehr Spaß. Der Virus ist sicher ganz nett aber VA geht auch als Plugin im Rechner, und zwar sehr viel billiger. Von daher würde ich für ein solches Instrument auch kein Geld mehr ausgeben. Aber dass ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.


Gruß Mnestik
Benutzeravatar
MNESTIK
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2010 (1:29)
Wohnort: Berlin OST

Re: MFB? ACCESS?

Beitragvon Phelios » 30.11.2010 (21:08)

Trotz der Flut an Angeboten habe ich noch keinen gut klingenden, flexiblen und schön zu bedienenden VA am Rechner gesehen. Was schlägst du da vor?
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: MFB? ACCESS?

Beitragvon CpT_Genozid » 30.11.2010 (23:53)

Ich mag meinen Kraftzwerg sehr und werde ihn demnächst um den Urzwerg erweitern.
Für diesen Preis kriegst du imho nichts vergleichbares. Wunderbare kleine Dreckschleuder! :mrgreen:
"Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier." - Yves Montand
Benutzeravatar
CpT_Genozid
 
Beiträge: 288
Registriert: 02.11.2006 (14:14)
Wohnort: Berlin

Re: MFB? ACCESS?

Beitragvon nihil » 01.12.2010 (0:15)

die haptik vom virus wird wohl durch keine software zu überbieten sein.
ob man einen synth durch software ersetzen kann ist eine müßige diskussion, weil dann hätte eigentlich kaum noch ein synth eine daseinsberechtigung ..
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste