WaveLab LE 7: Clips in Audiomontage veschieben - aber wie?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

WaveLab LE 7: Clips in Audiomontage veschieben - aber wie?

Beitragvon decypher » 23.12.2010 (19:25)

Toll, da habe ich mich gefreut, dass es WaveLab endlich(!) für den Mac gibt, mir gestern das aktuelle Keys Special gekauft und die beiliegende Version LE 7 unter Mac OS X 10.5.8 installiert. Prima läuft's, denke ich und bin froh, von halbseidenen Alternativen im Land der Audioeditoren wieder Abstand nehmen zu können, seitdem ich meinen Win-PC weggeschmissen habe.

Nun bleibe ich aber an einer ganz dummen Stelle hängen und weiß mir absolut nicht zu helfen. Ich habe im Arbeitsbereich "Audiomontage" eine Spur angelegt und mit mehreren Clips gefüllt. Nun besitze ich tatsächlich die Frechheit, die Clips nachträglich umsortieren zu wollen. Nchts leichter als dies, denke ich mir, greife mit dem Mauszeiger nach dem gewünschten Clip inmitten der anderen und versuche, ihn an's Ende zu ziehen. Doch das funktioniert gar nicht. Sobald ich das mache, werden alle nachfolgenden Clips mit verschoben. Das kann doch gar nicht sein, denke ich; überprüfe, ob ich vielleicht ein paar Clips zu viel markiert habe - Fehlanzeige. Nur dieser eine ist hervorgehoben. Doch sobald ich ihn bewege, tun es ihm seine Nachfolger gleich. Gerissen, wie ich bin, probiere ich folgenden Umweg aus. Ich greife mir den Clip aus der Mitte, verschiebe ihn in eine andere Spur - allein - und das klappt; auch wieder zurück in die Urprungsspur. Aber so kann die Lösung doch nicht aussehen! Das ist doch ergonomische Körperverletzung!

Fast drei Stunden Suchmaschinenquälerei und der Download der Handbücher beider erwachsenen Versionen bringen keine Erleuchtung, wo der Fehler liegen mag. Dort wird immerhin im Absatz "Audiomontagen > Modi" (WL7 Seite 160 bzw. WL7Ess. Seite 91) folgendes fantasiert:
Im Modi-Menü erhalten Sie verschiedene Optionen für das Verschieben oder Crossfading von Clips. Sie können angeben, wie Clips beim Verschieben bearbeitet werden, ob automatische Fades erstellt werden sollen und wie auf das Verschieben von Clips reagiert werden soll.
Hä? Modi-Menü? Was ist das? Und wo? Das wäre ja super, wenn man's nur eingebaut hätte. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Steinberg bei meiner Superbilligversion, die ernsthaft Lust auf mehr machen soll, an so einer elementaren Funktion gespart hätte. Hilfe!

Weiß jemand von Euch weiter?
Benutzeravatar
decypher
 
Beiträge: 60
Registriert: 26.03.2006 (22:20)
Wohnort: Leipzig

Re: WaveLab LE 7: Clips in Audiomontage veschieben - aber wie?

Beitragvon ohmnoise » 23.12.2010 (23:11)

decypher hat geschrieben: Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Steinberg bei meiner Superbilligversion, die ernsthaft Lust auf mehr machen soll, an so einer elementaren Funktion gespart hätte.


Him, vielleicht doch, aber von meinen Erinnerungen her ist das Modi-Menue per rechter Maustaste erreichbar.
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Re: WaveLab LE 7: Clips in Audiomontage veschieben - aber wie?

Beitragvon decypher » 24.12.2010 (10:51)

Nein, leider nicht...
Benutzeravatar
decypher
 
Beiträge: 60
Registriert: 26.03.2006 (22:20)
Wohnort: Leipzig

Re: WaveLab LE 7: Clips in Audiomontage veschieben - aber wie?

Beitragvon trozmo » 27.12.2010 (13:46)

danke für den tipp, dass wavelab nun auch für mac verfügbar ist und das auch noch auf einer verfügbaren keys-cd ;)

leider kann ich dir bei der lösung deines problems auch nicht helfen, da ich wavelab noch nie für audiomontagen verwendete. auf meinem arbeitsrechner habe ich noch eine lite-version - die kann scheinbar gar keine audiomontage.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron