Bastelprojekt: Kontaktmikrophon

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Bastelprojekt: Kontaktmikrophon

Beitragvon Bernd » 20.03.2011 (6:17)

Einen wunderschönen guten Morgen!
Ich würde mir gern ein paar Kontaktmikrophone basteln. Das Problem: Ich bin sehr unerfahren auf diesem Gebiet.
Wirklich ausführliche Anleitungen konnte ich im Netz leider nicht finden; die Autoren gingen offenbar immer von ausreichendem Vorwissen aus.

Also gehe ich jetzt die Sache ganz langsam an und pfostiere hier die auftretenden Probleme und Fragen.


Zuerst mal brauche ich eine Piezoscheibe pro Mikro. Conrad hat je ne Menge billige Stücke.

Typ 1: Einfache Scheibe, wie zum Beispiel >>01<<.

Typ 2: Einfache Scheibe mit Kabel dran: >>02<<


Frage: Der Unterschied zwischen Typ 1 und 2 scheint darin zu bestehen, dass jemand ein Kabel an die Scheibe gelötet hat. Oder ist es mit einem metallischen Bauteil befestigt worden? So genau kann ich das nicht erkennen.


Typ 3: Einfache Scheibe mit kuriosen Kabeln versehen: >>03<<

Frage: Was ist der Unterschied zwischen 2 und 3? Könnte 2 vielleicht ein Monokabel haben und 3 über zwei einzelne Monokabel für ein Stereoergebnis verfügen? Oder verstehe ich gerade etwas völlig falsch?


Typ 4: Komische Gehäuse, in derem Inneren sicherlich die selben Piezoscheiben verbaut wurden, wie in Typ 1-3:

>>04<<

Frage: Wo liegt hierbei der Unterschied und gegebenenfalls der Vorteil?


Ein weiteres Thema: Die Verkabelung.

Frage: Was für Kabel benötige ich für das weiterzugebende Signal? Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Mono und Stereo? Was benötige ich überhaupt?


Schließlich: Der Endpunkt. Sound sollte per Klinke weitergegeben werden.

Frage: Was benötige ich, wie sieht das passende Bauteil aus, dass ich durch Lötierung an den Kabelsalat anschließen kann?

Ist das hier in Ordnung? Warum (nicht) ?

Und das?


Bis hierhin erstmal. Danke!
Zuletzt geändert von Bernd am 20.03.2011 (14:33), insgesamt 1-mal geändert.
Bernd
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2011 (4:13)

Re: Bastelprojekt: Kontaktmikrophon

Beitragvon Al.Machine.O » 20.03.2011 (9:07)

Moin Bernd!

Kurz und knapp:
Du nimmst Scheibe (Link 01) - ich empfehle größere, bspw. die für ~ 75 ct.
Weiterhin benötigst du einen Lötkolben mit dünner Spitze, etwas Lötzinn, wahlweise Mikrofonkabel (2poliges (Mono) weiches) und einen Klinkenstecker 6,3mm Mono - oder einen roten und einen schwarzen Klingeldraht und eine Klinkenbuchse 6,3mm Mono.
Zu dem etwas Klebeband oder Heißkleber, einen Bohrer und nen Akkuschrauber oder Dremel mit Fräskopf.

Bau einer Shakerbox:
1. handliche Schachtel deiner Wahl aussuchen (Pfeffidose, Alugehäuse, ... whatever)
2. kleines Loch für Kabel oder größeres Loch für Klinkenbuchse an passende Stelle bohren
3.1. Variante ohne Klinkenbuchse/ nur Mikrokabel direkt:
- Mikrofonkabel kurz entmanteln und durch Loch stecken
- Drahtspitzen mit Lötzinn versehen (beide Enden- also auch das, wo der klinkenstecker dran soll)
- Piezoscheibe nehmen und mit Lötzinn versehen (1 Lötpunkt auf den mittleren Teil (ja, den weißen Kreis) und 1 Lötpunkt auf den goldigen Rand)
- Kabel nehmen, Lötpunkt 1 (weißer Kreis) vorsichtig erhitzen und kabelinneren Draht (Plus-Pol) in den erhitzten Lötpunkt tauchen - zak! dran!
- Lötpunkt 2 erhitzen, kabeläußeren Draht bzw. Abschirmummantelung (Masse/Minus-Pol) in erhitzten Lötpunkt tauchen - zak! dran!
- jetzt das verlötete Piezo in der Schachtel positionieren und mit Klebeband oder Heißkleber festpeppen - bei blanken Metallschachteln auf jeden Fall die Lötstellen mit Klebeband oder Kleber isolieren/abdecken)
- ans andere Kabelende den Klingenstecker anlöten (innen Plus/ aussen Masse)
- Schachtel mit Schrauben/Muttern/Steinchen oder Schmierkäse füllen, klinkenstecker in Distortion-Pedal stecken, Distortion mit Amp oder Mixer verbinden, Lautstärke voll aufdrehen, Schachtel schütteln!
3.2. Variante mit Klinkenbuchse
- Loch in Schachtel bohren oder fräsen, so dass Buchse verschraubt werden kann
- Stück roten und schwarzen klingeldraht an den Enden mit Lötzinn versehen
- Lötpunkte auf Piezo setzen
- roten Draht an Lötpunkt 1 (weißer Kreis)
- schwarzen Draht an Lötpunkt 2 (goldener Kreis)
- roten Draht an Klinkenbuchse "Tip", schwarzen Draht an Masse (aussen)
- wie oben beschrieben alles in Gehäuse positionieren, Klinkenbuchse verschrauben, Klingeldrähte etwas mit klebeband im Gehäuse abdecken, Gerassel in Schachtel, normales Instrumentenkabel in klinkenbuchse und ja... fertsch!

Auf den Punkt Stereo geh ich jetzt mal noch nicht ein. Wirst merken, warum.

Edit: wem das zu schwer und unverständlich ist, dem bau ich gern eine unique Shakerbox - 50 € :mrgreen:
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Re: Bastelprojekt: Kontaktmikrophon

Beitragvon dcp » 30.03.2011 (23:34)

Wer jetzt noch plant, mit dem Contact-mikro irgendwelche Unterwasseraufnahmen zu machen, dem kann ich nur (Beispielsweise, denn ich krieg von Conrad kein Schmiergeld) das hier empfehlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8881 ... RZ/2302150

Viel Spaß beim Abtauchen ;)
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Re: Bastelprojekt: Kontaktmikrophon

Beitragvon Al.Machine.O » 31.03.2011 (4:23)

jo, plastidip scheint ne gute und vor allem saubere sache zu sein, vor allem, um kurzschlüsse zu vermeiden, wenn man platinen in metallgehäuse einbauen möchte. das gematsche mit heisskleber und silikon ist manchmal recht eklig und unschön. plastidip kostet zwar ne ecke, ist aber recht sparsam im verbrauch und vielseitig anwendbar.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Re: Bastelprojekt: Kontaktmikrophon

Beitragvon dcp » 01.04.2011 (2:20)

Al.Machine.O hat geschrieben:das gematsche mit heisskleber und silikon ist manchmal recht eklig und unschön


Hör mir bloß auf. Und wenn man den Untergrund nicht auch ordentlich vorgeheizt hat (was oft ja auch gar nicht geht) fällt das Heißkleberzeug sowieso oft genug bald wieder ab...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Re: Bastelprojekt: Kontaktmikrophon

Beitragvon Human Larvae » 26.06.2011 (18:36)

Audiokabel sollten auch prinzipiell abgeschirmt sein, sonst brummt es nur.
Molesting your ears since 2005
http://humanlarvae.blogspot.com/
Benutzeravatar
Human Larvae
 
Beiträge: 156
Registriert: 25.05.2006 (23:04)
Wohnort: Berlin


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron