Seltsames Soundproblem

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Seltsames Soundproblem

Beitragvon Komastern » 12.05.2011 (9:00)

Hallo, mal wieder ein Troubleshooting-Thread...

Gestern wollte ich über meinem Laptop einen Film schauen. Ich habe eine eine externe Soundkarte, die über USB angeschlossen ist. Immer, wenn ich Filme schaue, ziehe ich die raus und höre dann den Sound über die interne Karte.
Gestern abend kam aber gar nichts. Kein Ton. Habe alle Einstellungen kontrolliert, alles war bis zum Anschlag aufgedreht. Ich habe Kopfhörer in den Eingang des Laptops gesteckt und da kam auch nichts, nur ein Rauschen - ein Zeichen dafür, dass anscheinend doch die Karte am Laufen war, aber eben nichts zu hören war.

Entnervt den Laptop zurück auf den Tisch gestellt, USB-Anschluss der externen Karte wieder rein - nichts. Selbst dann hörte ich nichts mehr. Nun war ich total verwundert. Kopfhörer noch mal in den Eingang der externen Karte, auch da war nichts zu hören.

Ich begreife nicht, was hier los ist !

Noch eine Sache, normalerweise erkennt der Laptop, wenn ich die externe Karte reinstecke oder rausziehe, es gibt dann immer diesen charakteristischen Ton ("Bi-Bim" - ich wisst schon was ich meine...) + die Meldung, am unteren Bildschirmrand, dass ein Gerät entdeckt wurde. Hier bleibt beides aber völlig aus...

Ich weiß echt nicht weiter. Ein Treiberproblem kann es eigentlich nicht sein. Denn von der internen Karte kommt ja auch kein Ton mehr. Komischerweise höre ich aber wie gesagt dieses Rauschen etc...
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Seltsames Soundproblem

Beitragvon Schmerzsucht » 12.05.2011 (10:45)

Meldest Du denn die Karte ab bevor Du die raus ziehst?
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Re: Seltsames Soundproblem

Beitragvon Komastern » 12.05.2011 (10:59)

Hab ich bisher nie gemacht, das dürfte auch nicht so problematisch sein...

viel mehr wundert es mich, dass die Onboard-Karte auf einmal auch keinen Ton mehr von sich gibt, obwohl ich ja höre, wie sie arbeitet.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Seltsames Soundproblem

Beitragvon dcp » 16.05.2011 (18:19)

Abmelden ist nur für Speichermedien interessant, bei allem Anderen ist das irrelevant.

Wenn du von EIngang des Laptops sprichst, an den du den Kopfhörer ansteckst... meinst du dann wirklich den EINGANG? Weil :lol: aus dem Eingang kommt in den seltensten Fällen etwas HERAUS...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Re: Seltsames Soundproblem

Beitragvon And242 » 17.05.2011 (16:38)

dcp hat geschrieben:Abmelden ist nur für Speichermedien interessant, ...

Und ohne Abmelden?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Seltsames Soundproblem

Beitragvon dcp » 19.05.2011 (22:53)

And242 hat geschrieben:Und ohne Abmelden?


Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Ohne Abmelden einer externen Harddisk zum Beispiel kann, muss aber nicht (und passiert auch in den seltensten Fällen :!: ), ein Datenverlust auftreten, weil noch nicht alle Daten aus dem Cache auf die Platte geschrieben wurden. Im schlimmsten Fall wird die FAT vermurkst, dann sind die meisten Daten auf der Platte futsch.
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron