Psychiatrie 2003 - gabber noise schranz - 1.11.03

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon 3ZION 147IGID » 15.10.2003 (18:24)

Eternal Soul hat geschrieben:
3Z!0N 147!G!D hat geschrieben:
Ja das ist schön zu wissen und für den "stagnierenden" Techno auch sehr wichtig !?


war das ne frage? - ich denke schon. zugegeben auf dem techno sektor tut sich momentan nicht viel. erst wurde techno immer schneller, vor 4 jahren wieder langsamer - und jetzt steht es irgendwie still. die sind beim pumpin kleben geblieben. obwohl zum glück leute wie rush, remus oder amok schon härter auflegen - so das es langsam einen ordentlichen lärmpegel annimmt - so richtig innovativ ist da seit jahren nichts. wär schön wenn sich da mal wieder was tun würde. utz utz ist zwar schön und gut, aber mit einigen noiseloops oder zumindest der verknüpfung mit anderen elementen wär vielleicht mal wieder was interessantes angesagt.
myspace/ezionlatigid
Ich bin leider total krachcominkompatibel mit meiner Billichmucke.
Benutzeravatar
3ZION 147IGID
 
Beiträge: 151
Registriert: 27.07.2003 (15:04)
Wohnort: B - Whitelake City

Re: Psychiatrie 2003 - gabber noise schranz - 1.11.03

Beitragvon A.E. Neumann » 15.10.2003 (22:28)

anosmie hat geschrieben:mal ne dumme frage zwischendurch: was zur hölle sind gabber und schranz?


Das ist die schlimmere Variante des Hardcore-Techno mit über 200 BPM und vielen Samples oder "Verwurstungen" irgendwelcher Lieder. Also quasi noch einen Tick härter als die Thunderdome-Sampler 1-3. (Ich hoffe das war einigermaßen richtig).

3Z!0N 147!G!D hat geschrieben:
Eternal Soul hat geschrieben:Ja das ist schön zu wissen und für den "stagnierenden" Techno auch sehr wichtig !?


war das ne frage? - ich denke schon. zugegeben auf dem techno sektor tut sich momentan nicht viel. erst wurde techno immer schneller, vor 4 jahren wieder langsamer - und jetzt steht es irgendwie still. die sind beim pumpin kleben geblieben. obwohl zum glück leute wie rush, remus oder amok schon härter auflegen - so das es langsam einen ordentlichen lärmpegel annimmt - so richtig innovativ ist da seit jahren nichts. wär schön wenn sich da mal wieder was tun würde. utz utz ist zwar schön und gut, aber mit einigen noiseloops oder zumindest der verknüpfung mit anderen elementen wär vielleicht mal wieder was interessantes angesagt.


Tja nur, daß Gabber und Hardcore-Techno wirklich fast tot sind. Da gibts nich wirklich viel neues Zeug. Alles irgendwie abgedroschen. Ich hab mich allerdings auch schon sehr lange nicht mehr mit Techno auseinandergesetzt (seit Charly Lownoise & Mental Theo mit "Wunderful Days" Erfolg hatten und da auch Hardcore kommerziell wurde).
Und in Holland sind angeblich sehr viel Rechte auf solchen Veranstaltungen. (Ich will aber NICHT wieder so ne Diskussion, mit diesem Satz auslösen!!!)

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon vac » 15.10.2003 (22:56)

gabber: extrem schnell. im endeffekt geknalle ohne ende. aber der vergleich mit der thunderdome-reihe ist wohl so, als würde man tumor als industrial bezeichnen ;)
schranz: (imo) trockener "oldschool-techno" ohne pianoscheiss und trance-flächen. ich glaube thomas schumacher/elektrochemie lk (von dem kennt wohl so ziemlich jeder ein lied und sei es vom hören. "when i rock" und "schall" sind wohl die bekanntesten) ist ein schranz-act. aber keine ahnung ob das so stimmt, kann auch total falsch liegen :) auf jeden fall ein schranz-act/dj ist aber chris liebing, der wohl auch namensprägend war. ist bei mir auch schon ne weile her. und damals gabs noch keinen "schranz" bzw. hieß das nicht so. war eh nie so meine musik. ich mochte es lieber pfeifend und zwitschernd ;)

[edit]
verdammt schmucki ;)
[/edit]
Zuletzt geändert von vac am 15.10.2003 (23:03), insgesamt 2-mal geändert.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Re: Psychiatrie 2003 - gabber noise schranz - 1.11.03

Beitragvon Schmucki » 15.10.2003 (22:59)

A.E. Neumann hat geschrieben:
anosmie hat geschrieben:mal ne dumme frage zwischendurch: was zur hölle sind gabber und schranz?

Das ist die schlimmere Variante des Hardcore-Techno mit über 200 BPM und vielen Samples oder "Verwurstungen" irgendwelcher Lieder.


Nicht unbedingt. Viele Gabberplatten kommen ganz ohne Samples.
Schranz wiederum ist ganz was anderes. Chris Liebing hat den Begriff vor ein paar Jahren geprägt und im Fahrwasser schwimmt nun jeder mit, der einigermaßen monotonen, jedoch bretterharten BummBummBumm-Techno produziert. Im Gegensatz zu vielen Gabberplatten wird Abwechslung hier nicht groß geschrieben und individuelle Erkennungsmerkmale in den einzelnen Tracks eines Sets sind nicht erwünscht. So gesehen dann beinahe schon wieder eine Variante von Trance... :)

Tja nur, daß Gabber und Hardcore-Techno wirklich fast tot sind

In Hamburg gibt's die Nordcore-Leute und Berlin hat soweit ich weiß noch immer die Gabber Nation am Start. Dann noch Dortmund, Bochum, etc.


Ach ja, und Rechte gibt's in der NL-Scene auch nicht mehr als hierzulande, in Holland ist der Skin-Look halt nur verbreiterter

HAKKE!

Schmucki
Ach wie eiskalt ist dein Händchen - ach wie traurig ist dein Blick - graut dir etwa vor dem Leben? - Komm zieh mit uns - komm zieh mit uns in Krieg. [ZaraThustra]
Benutzeravatar
Schmucki
 
Beiträge: 221
Registriert: 20.08.2003 (1:16)
Wohnort: Glückstadt (a.d. Elbe)

Beitragvon vac » 15.10.2003 (23:05)

Cripple hat geschrieben:@vac: Thema splitten?

hm die diskussion um techno lässt sich schlecht abtrennen. irgendwie bezieht sich immer ein posting aufs vorhergehende. von daher lasse ich das einfach mal so hier :)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon A.E. Neumann » 15.10.2003 (23:06)

@Schmucki:
Hast Recht mir den Samples, die müssen nicht immer dabei sein, war auch nur zur "Veranschauung" gedacht. :wink:
Wie gesagt, ich bin schon länger aus der Sache raus, und hab echt keinen Plan wo was wann läuft und das mit Holland hab ich nur gehört.

@vac:
Ich hab ja auch geschrieben "härter" als Thunderdome (mir ist halt auf die schnelle nix besseres eingefallen). :oops:

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon Elektrogott » 16.10.2003 (1:18)

um mal wieder aufs thema zurueckzukommen geht einer auf die party?ich finde eigentlich das das eine gute tanzveranstaltung waere und ausserdem ist sie nicht so schnell vorbei,sie ist ein bisschen durchgeplant..naja

alex :twisted:
NRA
Benutzeravatar
Elektrogott
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2003 (1:11)
Wohnort: Indianapolis/Nordhausen

Beitragvon Maschinensturm » 16.10.2003 (5:37)

Elektrogott hat geschrieben:um mal wieder aufs thema zurueckzukommen geht einer auf die party?ich finde eigentlich das das eine gute tanzveranstaltung waere und ausserdem ist sie nicht so schnell vorbei,sie ist ein bisschen durchgeplant..naja

alex :twisted:


Auf gar keinen Fall...... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:shock:
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon Cripple » 16.10.2003 (9:24)

Zum Thema:

Wir werden auf alle Fälle auch nicht dort sein, da wir
ja auch schon was anderes vor haben!
Cripple
 

Beitragvon jupina » 31.10.2003 (14:44)

Also mische mich hier ni mit in die diskussion ein - sage nur, daß ich mir die party richtig fein vorstelle und ich liebend gern hingehen würde aber `s mir leider zu weit weg is ( da kein auto... ) :evil:

allen anderen glücklichen viel spaß! Jupina

ps: vielleicht fährt ja jemand aus DD da hin? :roll:
jupina
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2003 (14:49)
Wohnort: dresden

Vorherige

Zurück zu termine: partys und konzerte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste