Neue MZ.412-Veröffentlichung

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Neue MZ.412-Veröffentlichung

Beitragvon Pagan Dance » 19.05.2004 (10:58)

Hallo zusammen,

möchte Euch über eine neue Veröffentlichung informieren, die am 24. Mai erscheint: MZ.412 vs. Folkstorm "Live Ceremony" (CD).

<Infotext ein>

Nach der ruhigeren CD ?Domine Rex Inferum? von 2001 hätten es viele wohl nicht mehr für möglich gehalten, dass die schwedische Industrial-Legende MZ.412 noch einmal ein kraftvolles Werk veröffentlicht. Doch nun folgt mit ?Live Ceremony? ein reguläres Live-Album der Band, die unter dem Namen Maschinenzimmer 412 bekannt wurde. Mitgeschnitten in bestmöglicher Qualität wurde es bei einer ihrer seltenen Live-Performances, beim ?Collapse?-Festival in Rostock, wo Mastermind Nordvargr mit seinen Zeremonienmeistern als Headliner auftrat.

Und dieses inmitten eines metallischen Laderaums des ehemaligen Fischtrawlers MS ?Stubnitz? aufgeführte Set hat es wirklich in sich, denn es umfasst einige einzigartige Klassiker, die Fans von anderen Alben kennen dürften. Doch neben dem kraftvoll-rhythmischem Material, für das die Schweden berühmt-berüchtigt sind, fehlt auf ?Live Ceremony? ebenso die rituelle, beschwörende Komponente nicht. So wechseln sich glasklare, metallische oder verzerrte Klänge ab mit verstörenden Disharmonien und ergeben gemeinsam mit den dezent ausgewählten Samples (?Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, ??) ein beeindruckendes, postindustrielles Tondokument. Und über all dem thronen erhaben die Vocals von Nordvargr.

Doch ?Live Ceremony? hat noch mehr zu bieten. So umfasst die CD als Bonusmaterial drei kraftvolle Stücke des MZ.412-Nebenprojektes Folkstorm. Zwei davon erschienen auf einer ultralimitierten CD-R, das andere war bislang gänzlich unveröffentlicht. Abgerundet wird der Silberling durch ein stilechtes Artwork, das im Booklet auch einige Live-Bilder vorliegenden Mitschnitts zeigt.

MZ.412 vs. Folkstorm ?Live Ceremony? mit der Katalognummer PAGAN 2 ist nach der Compilation ?Live Documents? die zweite Tonträgerveröffentlichung von Pagan Dance und erscheint im Vertrieb von Tesco und SXD. Die ersten 412 Exemplare sind gesondert gekennzeichnet.

True Swedish Black Industrial at it`s best!

</Infotext aus>

Erhältlich ist das Teil bei einschlägigen Mailorders, kann aber auch in jedem MediaMarkt, Saturn, etc. via Phonoline geordert werden. Und natürlich auch bei mir...

Beste Grüße,
Heiko
____ mailto:heiko@pagandance.de
Pagan Dance

Beitragvon Eternal Soul » 19.05.2004 (14:33)

Schönes Teil -> REZI kommt !!
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Eternal Soul

Beitragvon MEZIRE » 19.05.2004 (16:18)

Hab die CD auch schon. Ist super!!! Nicht nur für Leute, die beim Konzert damals waren!!!
:!: KAUFTIPP :!:
MEZIRE

Beitragvon Carstor » 19.05.2004 (22:25)

MEZIRE hat geschrieben:Hab die CD auch schon. Ist super!!! Nicht nur für Leute, die beim Konzert damals waren!!!
:!: KAUFTIPP :!:

Wie sieht's denn aus? Ein paar(?) der Fotos aus dem Booklet sind wohl von mir, aber leider ist mein Belegexemplar nicht angekommen. :-|
Carstor

Beitragvon MK » 20.05.2004 (11:13)

Carstor hat geschrieben:Wie sieht's denn aus? Ein paar(?) der Fotos aus dem Booklet sind wohl von mir, aber leider ist mein Belegexemplar nicht angekommen. :-|

Sei mal froh, daß Du überhaupt über die Verwendung Deiner Photos in Kenntnis gesetzt wurdest. Soll ja auch nicht länger zu den guten Sitten gehören...

Gruß,
MK
MK

Beitragvon Carstor » 20.05.2004 (11:49)

MK hat geschrieben:Sei mal froh, daß Du überhaupt über die Verwendung Deiner Photos in Kenntnis gesetzt wurdest. Soll ja auch nicht länger zu den guten Sitten gehören...

Hmmm, moment mal ... bevor hier irgendwer was missversteht:

Vor einiger Zeit gab es mal auf der CMI-Liste von Nordvargr die Frage, ob jemand Fotos von irgendwelchen MZ.412 Auftritten gemacht hat ... woraufhin ich ihm Scans meiner Fotos geschickt hatte. Damals hatte ich ihm auch schon gesagt, dass ich damit einverstanden bin, dass die Fotos verwendet werden.

Etwas später hat mich dann Heiko/Pagan Dance nochmals kontaktiert und nochmals um mein Einverständnis gebeten - ich hatte immer noch nichts dagegen. ;-)

Beide haben mir jeweils unabhängig voneinander gesagt, dass ich ein Beleg dafür erhalten würde. Dass jetzt noch nichts da ist, liegt gerade eher daran, dass anscheinend einige Mails nicht da ankommen, wo sie sollen - also keinerlei Böswilligkeit von Heiko oder Nordvargr ...

(Himmel, wenn man hier nicht alles haarklein erklaert *g*)

PS: Heiko/Pagan Dance: Ich hab' dir jetzt mal hier ne PM geschrieben. Vielleicht klappt's so. ;-)
Carstor

Beitragvon MK » 20.05.2004 (12:31)

Hab Dich schon richtig verstanden, Carsten - Deine Ausführung war also eher unnötig. Danke trotzdem! :wink:

MK
MK

Beitragvon Pagan Dance » 24.05.2004 (10:58)

Hallo nochmal,

das Online-Magazin Medienkonverter hat auf seiner Website eine relativ umfangreiche Rezension der MZ.412-CD veröffentlicht. Zu erreichen unter

http://www.medienkonverter.de/redirectindex.php4?KritikNr=780.

Bei Lichttaufe gibt es auch noch eine:

http://www.lichttaufe.de/lichttaufe/1x/data/s_content.php?id=Ax2004-05-06-2819.

Und das Cover sieht übrigens so aus:

Bild

Viele Grüße,
Heiko
Pagan Dance

Beitragvon Maschinensturm » 24.05.2004 (13:29)

Die Veröffentlichung ist wirklich gut..... :D
Maschinensturm

Beitragvon haiwire » 24.05.2004 (15:16)

das konzert war ja auch gut, die "show" fand ich aber peinlich, wenns eine persiflage auf die satanisten szene sein sollte, war diese wenig gelungen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon MK » 24.05.2004 (17:15)

haiwire hat geschrieben:das konzert war ja auch gut, die "show" fand ich aber peinlich, wenns eine persiflage auf die satanisten szene sein sollte, war diese wenig gelungen.

aber doch zumindest unterhaltsamer als es so mancher stramme max zu bieten weiß.
MK

Beitragvon Pagan Dance » 11.06.2004 (9:30)

Hi,

bevor ich Euch jedes Mal mit neuen Rezensionen zur CD nerve, gestattet mir noch diesen Beitrag... Volker, der sich auch hier im Forum herumtreibt, hat seine Meinung zur "Live Ceremony" von MZ.412 vs. Folkstorm ebenfalls in Schriftform gebracht. Zu finden unter http://www.eternal-soul.de/content/rezi ... show&ID=50. Und: Bei ihm im Mailorder gibt`s die auch...

Soweit für den Moment.

Beste Grüße,
Heiko
Pagan Dance

Zurück zu termine: partys und konzerte