von A.E. Neumann » 02.04.2009 (1:13)
Ist zwar schon fast zwei Wochen her, aber jetzt doch noch einenn kleinen Bericht:
Der Beginn des Konzerts verzögerte sich um ca. 15 Minuten, was aber ned wirklich schlimm war. Die Location an sich ist eher im Lounge Stil und nicht wirklich meins. Der Konzertraum war hingegen ein auf Saal gemachter alter Kellerraum. Für Bestuhlung und Sitzkissen am Boden war ausreichend gesorgt. Ich durfte in der zweiten Reihe am Boden Platz nehmen.
Um ca. 21.15 h betrat dann endlich der Künstelr die Bühne und plazierte sich hinter seinen beiden MACs.
Die ersten 10 Minuten waren sehr monoton und eher langweilig. Dann mehr und mehr gesellte sich eine Bass-Drum dazu, die für die nächsten ca. 20 Minuten im Hintergrund die eigentliche Musik störte. Die Monotonie wurde nach und nach von krchigen Sounds zerstört, was ja ansich schon mal ned schlecht ist, wenn man an Merzbow denkt. Als er dann sein selbgebautes Instrument zur Noise-Erzeugung in die Hand nahm, war der Bann gebrochen und es kam eine Mischung aus Powerlectronics und Krach raus. Nach mehrmaligem, aus meiner Sicht, planlosen Getrampel auf ein paar Tretminen (sah so aus und hörte sich leider auch so an) gabs mal ein schönen Drum Pattern Preset aus der Konserve, das defintiv nicht dazu gepasst hat. Zum Schluss raus wurde es dann aber zumindest noch für ca. 10 Minuten richtig gut and krachig. So wie man eigentlich ein komplettes Merzbow Konzert erwartet hätte. Die Lautstärke war zu wenig, aber da hatte man wahrscheinlich auf das tels sehr illustre Publikum Rücksicht genommen. Nach ca. 50 Minuten war dann das Kozert aus. Der "Meister" drehte dem klatschenden Publikum den Rücken zu, tupfte den Schweiss von seiner Stirn und machte sich vom Acker ohne sich nochmals umzudrehen.
Alles in allem wars eher dürftig und enttäuschend. Also nochmals werde ich nicht über 100 Kilometer fahren um ihn zu sehen.
Sonst war der Abend eher nett, da man mit etlichen Bekannten gelöst einen kleinen Plausch halten konnte.
Grüsse
J.