Yamato - The Drummers of Japan

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon MINOR » 08.06.2005 (19:42)

soz.IO hat geschrieben:Hab die schonmal gesehen. War ganz interessant - hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Rein akkustisch zahmer als erwartet - aber ne sehr gute Show.

hat durch die Anlage mehr Druck als das, was man an "Drumming" von manchen Mittelaltermärkten/-festivals kennt.
mehr beeindruckt hat mich:
man sitzt inmitten des gaaaaanz normalen Bürgertums, und das macht dann auch Standing Ovations, und kriegt sich nicht wieder ein. und brügelt sich am Merchandise.

Der Erfolg von Yamato läßt hoffen, dass man hier in Zukunft mehr "andere Musik" zu hören bekommen kann.
MINOR

Beitragvon Toxxiq » 14.06.2005 (22:07)

Wie ich gerade sehe, läuft nachher ab 0:00 Uhr ein 45-minütiger Bericht über Yamato im WDR3-Fernsehen.
Toxxiq

Beitragvon 3ZION 147IGID » 14.06.2005 (23:46)

danke für den tip.
war schon recht cool - aber wenn man live dabei ist sicher bedeutend besser.
ich glaube ich solltes mir mal angucken. habe schon ärgerlicherweise das letzte mal die tambours verpasst...
myspace/ezionlatigid
Ich bin leider total krachcominkompatibel mit meiner Billichmucke.
3ZION 147IGID

Beitragvon Alracono » 14.06.2005 (23:51)

Habe mir das Konzert auch gerade mal angesehen und bereuhe es keineswegs, ein Karte für Dortmund zu haben.

Und in der "Live-Situation" mit entsprechender Anlage etc kommt das sicher enorm gut rüber!
Man verliert die Kontrolle und die Musik bekommt ein Eigenleben!
Alracono

Beitragvon Lucia » 19.07.2005 (22:40)

War sehr beeindruckend! Habe großen Respekt vor den Künstlern, die exakt synchron gespielt haben und zugleich sehr großen körperlichen Einsatz geleistet haben. V.a. wenn man bedenkt, dass sie letzten Samstag nachmittags und abends aufgetreten sind (war in der Abendvorstellung). Die unterschiedlichen Klänge der Taikos (von ganz klein bis riesengroß) kommen live sehr gut zu Geltung. Zupfinstrumente und kleine Metallklangkörper kamen ebenfalls zum Einsatz.

Vom Stil her sehr abwechslungsreich von humorvoller Unterhaltung (z.T. mit Publikumsinteraktion) über Tribal zu meditativ-ritueller Performance. Also was für die Ohren und fürs Auge. Klar geht einiges an Stimmung verloren, wenn man nicht die Möglichkeit hat, den Auftritt zu sehen (schließlich ist er Bestandteil des Konzeptes) und sich nur einen 1:1 Mitschnitt auf CD anhört. Aber rein vom Können her, traue ich es ihnen ohne weiteres zu, auch auf dem Gebiet der reinen Akkustik (also ohne Show) ein abwechslungsreiches und ebenso mitreißendes Album aufzunehmen.

Auch bei uns gab es Standing Ovations mit Zugaben, es stimmt, sie haben mit ihrer Show auch das "Bürgertum" zum Ausflippen gebracht. Bei der Aftershow-Party haben wir erfahren, dass Yamato täglich 12 Stunden trainieren und ca. 200 Auftritte im Jahr rund um den Globus haben. Die größte Taiko mit nem Durchmesser von (ich glaube es waren) 4m besteht aus einem ausgehöhlten massiven Baumstumpf, der mit Rindsleder bezogen ist.
!!!VOLL ALARM!!!
Lucia

Beitragvon Unimatrix » 20.07.2005 (12:25)

Für langes und ausdauerndes Training und Perfektion in jeglicher oder vielerlei Hinsicht sind die Japaner ja durchaus bekannt...

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal nach Dortmund zu dem Konzert soll, aber die Preise schrecken mich so ein bischen ab... Ein Kollege wird dort sein, der hat sie schon einmal gesehen, bevor sie jetzt großartig gehypt wurden und war schwer beeindruckt.
Unimatrix

Beitragvon Unimatrix » 25.07.2005 (12:20)

Es war zwar nicht Yamato, aber ich habe eine 20 minütige Taico Vorführung auf dem Aikido Embukai (Aikido Vorführung bei den World Games in Duisburg/Mühlheim) gesehen.
War auf eine Art sehr Interessant und sehenswert. Auf die andere Art wäre eine Veranstaltung, auf der 1,5 oder 2 Stunden in erster Linie (nur) getrommelt wird, dann wohl doch nicht mein Ding.
Unimatrix

Beitragvon chikan » 25.07.2005 (21:10)

Unimatrix hat geschrieben:Es war zwar nicht Yamato, aber ich habe eine 20 minütige Taico Vorführung auf dem Aikido Embukai (Aikido Vorführung bei den World Games in Duisburg/Mühlheim) gesehen.
War auf eine Art sehr Interessant und sehenswert. Auf die andere Art wäre eine Veranstaltung, auf der 1,5 oder 2 Stunden in erster Linie (nur) getrommelt wird, dann wohl doch nicht mein Ding.

Also guteGruppen schaffen es schon, einen schönen Spannungsbogen zu spinnen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Vorherige

Zurück zu termine: partys und konzerte