Zum Teil hast Du Recht zum anderen auch nicht.
Nichts lässt sich verallgemeinern und was man nicht hat, kann man auch nicht investieren / hergeben.
Da ich nicht nur die Ausbildung mache, sondern nebenbei auch noch meine Großeltern versorgen, die 1,5h Fahrtweg von mir liegen, ist natürlich meine Priorität der Zeiteinteilung meine Berufliche Ausbildung, die mir einen Grundstein für meine Zukunft legen soll und meine Familie!
Ich habe zumindest oft genug miterlebt, wie andere Festivals, Konzerte oder andere Events organisiert haben und der Zeitaufwand ist wirklich nicht gering, wenn es zumindest ein wenig erfolgreich und gut werden soll!
Das Finanzielle steht meiner Meinung nach nicht gerade an zweiter Stelle, denn wovon will man die Involvierten bezahlen (das reicht schließlich vom Künstler über die Techniker und Hilfskräfte bis hin zur Barkraft!).
Auch die Lokation, die Werbung und sicher vieles, was mir selber noch gar nicht klar ist, will finanziert werden!
Der Sinn soetwas zu veranstalten ist sicher nicht ein persönliches finanzielles Desaster, sondern etwas auf die Beine zustellen, was man sich selber erträumt und auch für andere ein schönes und erinnerungswürdiges Event zu gestalten!
Und den letzten Absatz würde ich ganz abstreiten, denn ich habe schon viel zu vieles live in Berlin gesehen, was ich mir gewünscht habe und kein einzgies davon habe ich selbst organisiert

Klar, man muss Dinge auch selber in die Hand nehmen, aber sollte darüber hinaus nicht den Boden unter den Füssen verlieren und durchaus realistisch bleiben, was die eigenen Mittel und Möglichkeiten angeht und die sehe ich momentan bei mir nicht! (weder Fachlich noch Finanziell).
Wie gesagt war es auch nur eine Frage, weil ich (unwissend wie ich auf dem Feld nun einmal bin) dachte, es würde doch für einen "Einheimischen" nicht schwerer sein in der eigenen Stadt zu spielen, als in allen möglichen anderen Städten - gar im Ausland
Wie auch immer - meine Frage hat sich erledigt - wollte da gar nicht viel rumdiskutieren.
Thema sind ja die bereits realisierten Termine!