Als unsere zweifelhaften Helden und Heldinnen gestartet sind, hatten sie alle entweder ganz konkrete Vorbilder, oder waren in Strukturen involviert, die sie inspiriert haben noch weiter zu gehen und ihre eigenen Visionen zu entwickeln.
Selbst Kraftwerk sind nicht in einem Vakuum entstanden und es ist ganz offensichtlich sogar so, dass diese Genialitaet sich irgendwann verfluechtigt, wenn nicht genug neuer Input verarbeitet wird und sie nicht an der Dynamik neuer Szenen beteiligt sind.
Sie oeffnen Tueren durch die wir gehen koennen. Wenn wir stehen bleiben, um einen Kult um sie zu betreiben und alles neue abzuwerten, machen wir genau das nicht, was sie so bedeutend gemacht hat.
Ich sehe unsere verschiedenen Szenen deshalb als etwas sehr wichtiges an, obwohl ich dein Argument verstehe, dass Szenen oft auch nur eine ernuechternde Verflachung sein koennen...Bands zum anhimmeln kann man sich natuerlich besser aussuchen, als Szeneleute…aber die Frage ist, was fuer unser eigenes Leben relevanter ist…
Ich glaube nicht, dass ein geschmackvolles konsumieren allein letztendlich eine so gute und erfuellende Idee ist.
Spielzeuge werden langweilig, komplette Musiksammlungen gibt es bald komprimiert auf einem Datentraeger zum beliebigen weiterkopieren und nutzlosen archivieren, aber Menschen mit aehnlichen Interessen bleiben ziemlich spannend…finde ich jedenfalls…