Bended Realities Festival 11.5.13.5. Waggon/Offenbach

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Bended Realities Festival 11.5.13.5. Waggon/Offenbach

Beitragvon Deckhead » 11.05.2012 (11:44)

für kurzentschlossende:

Bended Realities 2.012

Waggon am Kulturgleis
OF, Mainufer, vor dem Isenburger Schloss

http://bendedrealities.blogsport.de/programm-2-012/

Freitag 11.05.

ab ca.13h: Bend Tent Offene Werkstatt, der Hackbus parkt vorm Waggon, Team Play mit koorperativen Games von Carolin Liebl im Waggon. Meat&Greed (vegetarisch!=)
15h-16h: Heavy Metall Kids 2.0 Hörspiel von Lars Popp & der Performancegruppe Helfersyndrom im Waggon: Inspiriert von Motiven im Werk von William S. Burroughs versuchen sich zwei Nerd-Kids an einer Ton-Guerilla mit dem Ziel einer „elektroakustischen Revolution“.
ab ca. 18h30: Günther Friesinger, Lecture: Vom radikalen Begriff der Stadtguerilla in den Siebzigern zum Guerilla-Gardening im neuen Jahrtausend. Taktisches Handeln in der Stadt der Zukunft. Diskussion im Anschluss.
ab 20h: Die Context Hacktivism Filmrolle Schöne Beispiele für Politik aus, für und mit dem Netz
ca.21h: Concert/Performance: SEIFENBLASENSYMPHONIE 4 Sätze für 4 Noise/Experimental-Projekte. Circuit Bending, wilde Töne, heftige Geräusche und: Seifenblasen! Mit Circuit Noise, abschnitt 55, Theo Goodman & Suspicion Breeds Confidence
ca.22h: Opening Party mit Ein Bett im Minenfeld & Baron Samedi

Samstag 12.05.

ab ca. 12h: Bend Tent Offene Werkstatt mit Workshop: „ReBEND!!“ Bau von elekronischen Musikinstrumenten aus Elektroschrott, für Jugendliche und Erwachsene. Leitung: Simon Schäfer & Theo Goodman. Die Avatare von Tilman Aechtner bewegen sich auf der Plattform vorm Waggon. Team Play mit koorperativen Games von Carolin Liebl im Waggon. Der Hackbus steht zur Verfügung.
ab 16h: Kann jeder mitbestimmen? Gregory Engels, internationaler Koordinator der Piraten erklärt und diskutiert „Liquid Feedback“, das Mitbestimmungswerkzeug der Partei.
ab ca.17h30: Soll jeder mitbestimmen? Wie werden Mitbestimmungstools, Liquid Democracy und das Netz an sich Parteien und Politik verändern? Wir fragen Parteienvertreter. U.a. mit Daniel Mack (MdL, die Grünen), Dominik Schwagereit (Stadtverordneter, FDP), Martin Wilhelm (SPD, Offenbach).
ca.19h30: 8 Robots programmed by 38317 play the State Debts in decibel , Performance von Dr.Matze Schmidt aka 38317, nationale und internationale Defizite in Dezibel und Beats per Minute mit Publikumsbeteiligung!
ca.21h: C14 Vor 2 Jahren eine bizarre Kunstnebel-Performance zu Atomkraft&Co, die die Achtziger scheinbar wieder aufleben ließ. Heute durch die Kontext-Verschiebung namens Fukushima auf den politischen Punkt gesetzt: „Macht euch bereit für den nuklearen Zwischenfall und sichert euch euren Atomic Cocktail!“
ca.22h: Ein Baron im Minenefeld-DJ Team!

Sonntag 13.05

ab 13h: Bend Tent Offene Werkstatt mit Workshop: „ReBEND!!“ Bau von elekronischen Musikinstrumenten aus Elektroschrott, für Jugendliche und Erwachsene. Leitung: Simon Schäfer& Theo Goodman. Der Hackbus steht zur Verfügung. Die Avatare von Tilman Aechtner bewegen sich auf der Plattform vorm Waggon.
13h bis 16h: ELEKTRO KARTELL -Lounge Auch dieses Jahr wieder verweisen die Elektronik-Frickler mit ihrem entspannten Ambient Jam auf die sanften Seiten der Schaltkreise.
ab 16h30: Abschlussperformance des ReBend!-Workshops
ca.17h: RGB WAS PULP FICTION von Tobias Othmar Hermann stellt die Frage nach Sinn und Unsinn von Urheberrecht anhand einer RGB-Version des Filmklassikers von Tarantino.
ca. 17h30: Talking ACTA Kann man über Bürgerrechte im Netz und Überlebensrechte von Urhebern konstruktiver reden, wenn man die Debatte aus Sicht kleiner unabhängiger Verwerter und Produzenten führt? Diskussion mit Vertretern von Indie-Labeln, Netz-Aktivisten, Künstlern und Musikern. U.a. mit Wolfgang Johann (Hazelwood-Records), Günther Friesinger (monochrom.at )
19h: Ausstellungsopening: Jos Diegel
ab 19h30: Performance: Der WARST aka Simon Schäfer, ehemaliger Ober Circuit Bender der HfG, kehrt aus England zurück und zeigt eine seiner audiovisuellen Performances.
20h30: Herrmann Laven Der Produzent Michael Laven und der Fotograf und Musiker Daniel Herrmann aka Flug8 beenden das Festival mit einer offenen Session!

Auftretende/ausstellende Künstler (in progress):

C14
Jos Diegel
Tilmann Aechter
Baron Samedi
Tobias Othmar Hermann
Ein Bett im Minenfeld
ELEKTRO KARTELL
Der WARST (GB)
Günther Friesinger (AT)
Dr.Matze Schmidt
Steffen Lars Popp
Daniel Herrmann
Michael Laven
Carolin Liebl
Stefan Huber
Tobias Schmitt
-und die Uraufführung der weltersten Noise-Seifenblasensymphonie, vier Sätze für Circuit Bended Noise, Experimental & Seifenblasen, mit:
Theo Goodman
abschnitt_55
Circuitnoise
Suspicion Breeds Confidence

Diskussionsteilnehmer:
Günther Friesinger (monochrom.at)
Wolfgang Johann (Hazelwood Records)
Gregory Engels (Piratenpartei)
Daniel Mack (MdL, die Grünen)
Dominik Schwagereit (Stadtverordneter, FDP)
Martin Wilhelm (SPD, Offenbach)

Vorträge, Lectures & Diskussionen:

Straight from Vienna: Der Hackbus kommt!

Kann jeder mitbestimmen?
Gregory Engels, „internationaler Koordinator“ (wow) und Offenbacher Fraktionsvorstand der Piraten demonstriert, wie „Liquid Feedback“, das Mitbestimmungswerkzeug der Partei funktioniert.

Sollen oder Werden – Mitbestimmungstools Parteien und Politik verändern?
Eine Diskussion mit Parteienvertretern. U.a mit Daniel Mack, MdL und netzpolitischer Sprecher der Grünen.

„Talking ACTA“
Warum Bürgerrrechte gerade im Netz wichtig sind.
Warum Überlebens-Mittel für Urheber wichtig sind.
Warum soll das nicht möglich sein?
Diskussion mit Vertretern von Indie-Labeln, Netz-Aktivisten, Künstlern und Musikern.
Bestätigt: Wolfgang Johann (Hazelwood-Records), Günther Friesinger (monochrom.at )

Stadtguerilla. Taktisches Handeln in der Stadt der Zukunft
Lecture von Günther Friesinger (Monochrom)
Die Stadtguerilla operiert im städtischen Milieu und greift dabei auf Strategien und Methoden der klassischen Guerilla zurück. Waren es zu Beginn der 1970er militante Gruppen der so genannten Spontiszene, veränderte sich der Begriff in den letzten Jahren. Heute steht er für ein Ensemble aus Politikformen, die »Guerilla Gardening«, »Urban Hacking« oder »Culture Jamming« umfassen. Doch wie sieht die Zukunft der Stadtguerilla aus? Häufig wird davon ausgegangen, dass sich die Stadt von morgen zu einer utopischen Stadtwelt für den Meta-Menschen entwickeln wird. Doch ist diese Vorstellung erstrebenswert? Und welche Strategien werden Stadtguerillas in Zukunft entwickeln, um einem derart reglementierten Leben zu entgehen?

Die Context-Hacktivism-Filmrolle -zusammengestellt von Stefan Huber (Basement Productions) & Secret Oli.

Bent Tent
Offene Werkstatt & Bending Space am Waggon, ReBend!-Workshop Elektronische Musikinstrumente aus Elektroschrott bauen, mit Simon Schäfer und Theo Goodman.
Anmeldung: Waggon@gmx.net
Deckhead
 
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2003 (9:17)
Wohnort: Darmstadt

Zurück zu termine: partys und konzerte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste