13.11. JOHN DUNCAN Karlsruhe

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

13.11. JOHN DUNCAN Karlsruhe

Beitragvon kubu » 11.11.2013 (15:03)

Mi., 13.11.2013
IMA_experiments 6:
John Duncan live (USA)
Suspicion Breeds Confidence live (D)
Geräuschmusik / Experimentalelektronik im ZKM_Klangdom

im ZKM_Kubus, 20 Uhr, Eintritt € 5
ZKM, Lorenzstr. 19, 76135 Karlsruhe
http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$8643

In der sechsten Folge der Reihe IMA_experiments kommt der Performance-Künstler und Extremakustiker JOHN DUNCAN ans ZKM. John Duncan zählt mit seinen frühen Kurzwellen-Noise-Experimenten, die im Umfeld der Los Angeles Free Music Society in den späten 1970ern entstanden sind, zu den Gründervätern der Industrial Music. Im Laufe der Jahre verfeinerte sich sein Oeuvre hin zu unheimlich detailreich produzierten Drones und konzeptuellen Performances. Duncan hat unter anderem mit Zbigniew Karkowski, zeitkratzer oder dem finnischen Duo Pan Sonic zusammengearbeitet. Der Abend wird eröffnet mit einer Performance des Frankfurter Experimentalmusikers Suspicion Breeds Confidence, alias Tobias Schmitt. Er präsentiert eine polyrhythmische Geräusch-Improvisation.

John Duncan (*1953 in Wichita, Kansas) ist einer der Pioniere der Performancekunst und der experimentellen elektronischen Musik. John Duncan realisierte Auftritte und Installationen u.a. an folgenden Orten: Performa in New York, Färgfabriken und Gallery Niklas Belenius in Stockholm, The Institute of Contemporary Art (ICA) in Boston, die NoorlandsOperan in Umeå, Netmage 07 (mit Leif Elggren) in Bologna, Cut and Splice (mit CM von Hausswolff) in London, und auf der 2nd Gothenburg Biennial. Er ist gemeinsam mit dem Ensemble Phoenix aufgetreten (in Basel und Bern, und auf dem Angelica Festival in Bologna) und mit dem Ensemble zeitkratzer bei Musica Nova in Tel Aviv und in Berlin. Seine CD-Veröffentlichungen THE CRACKLING (1996 mit Max Springer), PALACE of MIND (2001 mit Giuliana Stefani), PHANTOM BROADCAST (2002), THE KEENING TOWERS (2003) und NINE SUGGESTIONS (2005 mit Mika Vainio und Ilpo Väisänen) sind bei den Kritikern vielbeachtete Werke der experimentellen Musik. Seine Radiokunstarbeiten, Videoinstallationen und Performances wurden bereits in großen Museen wie dem CCA Kitakyushu; dem Getty Center und dem Museum of Contemporary Art (MOCA), Los Angeles; dem Osterreichisches Museum für Angewandte Kunst (MAK), Wien; dem Museu d'Arte Contemporani, Barcelona (MACBA); und dem Museum of Tokyo (MOT) gezeigt.
John Duncan lebt und arbeitet in Bologna.
www.johnduncan.org

Suspicion Breeds Confidence ist das Projekt von Tobias Schmitt. Es bewegt sich zwischen
Poly-Rhythmen, Kraut-Concrete, Collage und Geräuschen. Bei den Konzerten wird sich des Mittels
der Improvisation bedient, was zu jeweils einem einzigartigen Ereignis führt. Suspicion Breeds Confidence ist seit Ende der 90er Jahre aktiv und veröffentlicht seitdem auf zahlreichen internationalen Labels und spielte viele Konzerte in Europa und Nordamerika.
Tobias Schmitt (*1975) kollaboriert neben Suspicion Breeds Confidence mit vielen anderen Künstlern. Neben der Musik arbeitet er auch mit Bild und Video. Das Konzert wird von einem Video seines
Projektes le miel qui siffle, das er mit Oliver Martinovic betreibt, begleitet. Er ist im Vorstand des Vereins zur Förderung von Phonographier und experimenteller Musik e.V., für den er die Reihe Phonophon in Frankfurt ko-kuratiert.
Detaillierte Informationen: http://www.acrylnimbus.de
kubu
 
Beiträge: 134
Registriert: 13.10.2005 (13:10)

Zurück zu termine: partys und konzerte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste