Ein wahrlich magickal Moment
In dem etwas seltsamen Ambiente des Alternativkinos mochte sich im Vorfeld nicht so recht die passende Stimmung einstellen. Auch war die mangelnde Bewerbung des Events nicht zuträglich, was sich an der Besucherzahl absehen lies. Eine Lanze lässt sich allerdings für das durchweg freundliche Personal schlußendlich brechen.
KRISTUS KUT live ist die pure Energie. Keine gelangweilten Leute, die nur Knöpfchen drehen und drücken, keine ambitionslosen Egomanen. Umgeben von selbstgebauten Instrumenten aus Bambus, umfunktionierter Gitarre und Bass und jeder Menge Besenstielen steigerte sich der ganz in weiß gekleidete LSB in seine Klangcollage, die die Atmosphäre ebenso elektrisierte, wie die Zuhörer in den Bann zog.
Die ambiente und düstere Stimmung stieg stetig an und gipfelte in einer Klangorgie, der weder Besenstiele widerstanden, noch die malträtierten Instrumente standhielten. Auch wenn die umfunktionierte Gitarre von der Bühne kippte, der eine oder andere Besenstiel zu Bruch ging und LSB mittlerweile sich die Hände blutiggespielt hatte, war all dies kein Grund, die Performance vorzeitig zu beenden. LSB schien entrückt, ganz in seinem Element verschollen, was wiederum die Glaubhaftigkeit der Arbeit von KRISTUS KUT bekräftigten konnte.
Jeder zugeneigte Hörer kann eine kontinuierliche Entwicklung im Schaffen des Holländers entdecken und auch die unzähligen Kollaborationen haben ihre Spuren hinterlassen.
KRISTUS KUT ist Magick, KRISTUS KUT ist Musick - fernab vom inhalts- und bedeutungsleeren Industrial/Noise, der heutzutage hundertfach das Publikum überflutet. Ich bedanke mich für den großartigen Abend.
KRISTUS KUT Live