Im Namen des Volkes -Weisses Rauschen- 7inch

kritiken zu aktuellen erscheinungen

Moderatoren: Eternal Soul, Infektion, Plastikmann

Im Namen des Volkes -Weisses Rauschen- 7inch

Beitragvon Infektion » 18.10.2006 (17:42)

Kein Rechtschreibfehler an dieser Stelle! Aber nicht nur in der Rechtschreibung steht man beim Hamburger Projekt fest mit beiden Beinen im Jahr 1981. Kein Wunder, deren erste 7inch Single 2Ich war da, leergebrannt" erschien als eine der ersten deutschen NDW/Independent-Singles im Jahr 1980 und wurde schnell zum ultrararen Kultobjekt unter Sammlern. Auch "Weisses Rauschen" mit seinen aggressiv-peitschenden Sequencerbeats klingt authentisch nach dem deutschen, recht harten Industrial-Underground der frühen 80er-Jahre; eine gelungene Mischung aus DAF und eben jener eigenen kultigen ersten Single.

Aufklärung dazu bietet die Rückseite des Covers: Nein, gemeint ist nicht der obligatorische Spruch "Gewidmet allen Geisterfahrern dieser Welt", sondern die Zeile darunter: ?Produziert von Matthias Schuster im Geisterfahrer Studio 1979-1981.? Aha, ein Pflichtkauf also nicht nur für die vielen Sammler des Genres, die sich im Moment scheinbar alles zulegen, was an alter NDW-Elektronik wieder neu herauskommt, sondern auch und besonders für jene, die sich seit Jahren eigentlich keine derartige Platte mehr gekauft haben. Gruß nach Hamburg!

Label: NLW/Backgain
Artist: Im Namen des Volkes @ discogs

Bild
Benutzeravatar
Infektion
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2006 (17:58)
Wohnort: Berlin

Zurück zu rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste