Troum -Ryna- cd

kritiken zu aktuellen erscheinungen

Moderatoren: Eternal Soul, Infektion, Plastikmann

Troum -Ryna- cd

Beitragvon Infektion » 24.01.2007 (18:15)

Ende der achtziger Jahre gab es für experimentelle Industrialmusik zwei Zentren in Deutschland, von wo aus Tapes, Sounds und Songs um die ganze (Industrial-)Welt gingen: Bielefeld, wo Ars Moriendi (heute Asche, Synapscape, Rorschach Garden, etc.) arbeiteten und Bremen, wo Maeror Tri ihr Hauptquartier hatten.

Obwohl noch immer fast im Monatsrhythmus neue Veröffentlichung mit altem (in aller Regal Tape-)Material besagter Dark Ambient-Helden erscheinen, die Band gibt es schon seit Mitte der neunziger Jahre nicht mehr. Die Arbeit des einstigen Industrial-Kollektivs führt nun schon seit einiger Zeit Stefan Knappe aka Barakah mit seinem Labels "Drone" und "Substantia Innominata" und nicht zuletzt mit seiner Band Troum weiter. Troum sind mittlerweile aufgrund ihrer großartigen Skills völlig zurecht über den eigentlichen Industrial-Underground hinaus bekannt und entsprechend populär; es kursiert ja sogar schon CD-Bootleg (Hallo Russland!).

"Ryna", ebenfalls eine Wiederveröffentlichung, erschien erstmals 1998 auf 500 Stück beim winzigen Label Myotis, war schon wenig später ausverkauft und liegt nun im Digipak, dezent remastert wieder vor. Der Musik haben die vergangenen 10 Jahre keinesfalls geschadet: Noch immer ziehen wie in einem inneren Kino karge Eislandschaften am Hörer vorbei, eisige endlos-lange Sounds lassen die Gedanken wandern - Der ideale Soundtrack sibirische Tristesse zu vertonen. Als echter Industrial-Nerd muss man vielleicht nicht alle Veröffentlichungen von Troum besitzen, sind ja auch ganz schön viele; ein paar einzelne aber sollte man schon im heimischen Regal für besondere Anlasse bereit stehen haben!

Label: Transgredient Records
Artist: Troum

Bild
Benutzeravatar
Infektion
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2006 (17:58)
Wohnort: Berlin

Zurück zu rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste