ELECTROPHIL – Die Sendung für den elektronischen Pöbel
Jeden ersten Freitag im Monat von 21.00 – 24.00 Uhr auf http://www.radio-z.net
+
Jeden zweiten Samstag im Monat von 20.00 – 22.00 Uhr auf http://www.darkerradio.com und http://www.ultradarkradio.com
Wir sind drei electrophile Musikbesessene, die nichts so eint, wie die Absicht, euch unsere Musik reinzudrücken. Drei Djs, deren Geschmack sich vor allem auf den düster-elektronischen Underground richtet und die unabhängig von szeneeigenem Mainstream, Charts (auch alternativen), Musikindustrie und kurzlebigen Trends immer auf’s Neue nach anspruchsvollen und interessanten Klanggebilden suchen.
Seichte Töne fliegen raus. Bei uns ist das Geräusch der Bestimmer. Wir fragen uns: Was lässt sich alles anstellen mit elektronischem wie analogem Ton / Krach / Lärm, mit und ohne Beats und +/- Stimme, komplex strukturiert oder minimal auf den Punkt gebracht? Hauptsache düster, experimentell, avantgardistisch, provokativ, dadaistisch? Oder trifft es ironisch, zynisch, sarkastisch oder gesellschaftskritisch eher? Oder gibt es doch noch elektronische Musik, die gleichzeitig anspruchsvoll und tanzflächentauglich ist?
Und wühlen dabei nach alten und neuen Datenträgern aller Arten aus abseitigen Bereichen düsterer Musik wie EBM, Elektro, Industrial, Ambient, Ritual, Breakcore und Minimal. Wir besprechen die Tonträger kritisch, sammeln Infos über Interpreten und Projekte und hinterfragen, wo und was wir können.
Zwischen drin fragen wir uns, was Engel eigentlich auf ihren Hoodies haben, wie Dämonen ihre Namen buchstabieren, was der belgische EBM mit der nationalen Frittenproduktion zu tun hat, wie man Satellitengeräusche im Weltall aufnimmt und machen uns generell über alles lustig.
Electrophil entsteht seit 2001 einmal monatlich live auf dem freien Sender Radio Z in Nürnberg und wird ab Februar 2008 anschließend auf Darkerradio und Ultra Dark Radio ausgestrahlt.