Frage zu ALFARMANIA: "Hålögd Insikt"-10''

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: haiwire, thedi, chikan

Frage zu ALFARMANIA: "Hålögd Insikt"-10''

Beitragvon Kenaz » 09.02.2012 (21:49)

Mahlzeit, Gemeinde!

Ich hab' jetzt mal 'ne doofe Frage, aber kann mir einer von Euch Spezialisten da draußen im Lande vielleicht mal mit Sicherheit sagen, auf welcher Geschwindigkeit man die "Hålögd Insikt"-10'' von ALFARMANIA im Sinne des Künstlers nu eigentlich abspielt? Ich hab' eben eine Seite zuerst auf 33 und dann auf 45 gehört, dummerweise klang aber beides irgendwie ganz plausibel. - Nun bin ich verwirrt.

Hat jemand sachdienliche Hinweise und kann mir zu mehr Sicherheit im Umgang mit der fraglichen Scheibe verhelfen? Ich wäre ewig dankbar. :mrgreen:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Re: Frage zu ALFARMANIA: "Hålögd Insikt"-10''

Beitragvon haiwire » 11.02.2012 (8:47)

forentypisch weiß ich die antwort natürlich nicht, grundsätzlich sind 10" für 45rpm bestimmt, da ja das historische abspielformat 78rpm war, ausnahmen gibt es allerdings zur genüge, deswegen einfach den künstler direkt anfragen, der freut sich bestimmt über rückmeldungen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Re: Frage zu ALFARMANIA: "Hålögd Insikt"-10''

Beitragvon =H[a]µ/N?~Z= » 11.02.2012 (17:11)

Ich würde mich da nicht determinieren lassen. Wo ist man als Konsument denn noch frei, wenn nicht in der Verwendung des aufgeschwatzten Guts?
~ Wenn Du rennst, stirbst Du nur muede! ~
Benutzeravatar
=H[a]µ/N?~Z=
 
Beiträge: 218
Registriert: 21.09.2005 (19:41)
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Frage zu ALFARMANIA: "Hålögd Insikt"-10''

Beitragvon Goat93 » 12.02.2012 (11:26)

Wenn du es richtig Feldtestspezifisch rausbekommen willst, Laut Discogs ist die Spielzeit:

A Hålögd Insikt 10:29
B Tillbaka Till Natten 9:57

also, Stoppuhr ranholen und los gehts :mrgreen:
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Frage zu ALFARMANIA: "Hålögd Insikt"-10''

Beitragvon Phelios » 12.02.2012 (14:00)

Es ist wirklich schade, dass viele Labels die Abspielgeschwindigkeit nicht angeben. Ich habe einige 10', bei denen eine Seite auf 33 und eine auf 45 laufen muss. Dies habe ich auch erst nach Rücksprache mit den Künstlern herausgefunden, die das gar nicht wussten. Offenbar hat das Presswerk das kurzfristig entschieden.
Falls nicht 12'=33, 7'=45 sollte es drauf stehen! Bei 10' sowieso, da herrscht Anarchie. Kann die EU dazu nicht eine Richtlinie machen?
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu ALFARMANIA: "Hålögd Insikt"-10''

Beitragvon haiwire » 16.02.2012 (7:15)

Goat93 hat geschrieben:Wenn du es richtig Feldtestspezifisch rausbekommen willst, Laut Discogs ist die Spielzeit:

A Hålögd Insikt 10:29
B Tillbaka Till Natten 9:57

also, Stoppuhr ranholen und los gehts :mrgreen:


das basiert aber auf der annahme, das die Zeiten bei discogs stimmen, was ist, wenn die referenzzeit auf der "falschen" abspielgeschwindigkeit beruht? Falls die Zeiten bei discogs stimmen, sieht es nach 45rpm aus.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Re: Frage zu ALFARMANIA: "Hålögd Insikt"-10''

Beitragvon Goat93 » 16.02.2012 (17:09)

Die sind bei Discogs so dermaßen Nerdig, das jibs nid *dolf*
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)


Zurück zu releases: cd, cd-r, vinyl, mc, md

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste