Seite 1 von 4

Soundklau

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (14:58)
von disorder
Hallo, kennt jemand von Euch das Projekt Erntegang?

Ich habe mir grad aus dem Netz einen Sampler (free download) geladen (http://www.kaos-ex-machina.pl/promotions/releases.htm) Als ich das Ganze so durchhöre, denke ich, mich trifft der Schlag. Beim Titel von Erntegang taucht ein Sound auf, den ich kenne. Kennen muss, denn ich habe ihn selbst zusammengeschraubt.

Grundsätzlich hätte ich da wenig Probleme damit, wenn da nicht zwei Dinge wären:

1. Der Song ist mies und ich möchte absolut nichts damit zu tun haben, inhaltlich wie ästhetisch.

2. Die CD auf der der Sound war, habe ich nur einigen wenigen Freunden gegeben, "veröffentlicht" war das Ganze nicht. Entweder ist einer von denen das Arschloch oder einer davon ist so doof und hat meine Platte ins Netz gestellt.

Jetzt steh ich da... Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helft. So oder so habe ich wohl einen Freund weniger.


:evil:

disorder

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (15:05)
von sex machine
Puh, hartes Thema. Besonders, weil ich persoenlich der Auffassung bin, dass die (Musik-)Welt ein Gemischtwarenladen ist und man sich darin dann bedienen kann.
Hast Du in Erfahrung bringen koennen, wer hinter dem Projekt Erntegang denn steht? Vielleicht waere das bereits des Raetsels Loesung.

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (15:10)
von disorder
Ich hab erstmal den Betreibern der Website und damit Vertreibern des Samplers geschrieben, in der Hoffnung, dass sie es mir mitteilen. Mal sehen, was passiert...

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (15:17)
von TNC
hui, das ist ja wirklich mies :(
Erntegang ist mir soweit auch nicht bekannt, aber doch ziemlich arm wenn sie Teile ihrer Musik von wo anders klauen um sich damit schmücken, und denke ich nicht daran das es sich um Samples aus deinem Werk handelt sondern um eine längere Sequenz oder?

Ich meine, dort und da mal Samples aus Filmen einzubauen ist ja relativ üblich obwohl ja damit eigentlich auch eine Urheberrechtsverletzung begangen wird, aber eine komplette Passage, bzw ein Musikstück so zu entleihen ist ja dann ein ganz anderes Niveau.

was auch lustig ist, wenn du beim googeln einmal zufällig draufkommst das es deine eigene Musik zum kostenpflichtigen Download auf russichen MP3 Seiten gibt.
sauber :)

schöne grüsse
tnc

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (15:43)
von lance_dance
Welcher Sound ist denn von Dir? Doch nicht etwa das Gestöhne?

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (15:51)
von sex machine
TNC hat geschrieben:und denke ich nicht daran das es sich um Samples aus deinem Werk handelt sondern um eine längere Sequenz oder?

Laengere Sequenzen zu klauen, ist nicht nur Diebstahl, sondern (in erster Linie) geistige Armut. Die obligatorischen 3 Sekunden (~ ein 4/4-Takt in 80 bpm) sollten aber voellig okay sein. Ich frage Eminem, Peter Gabriel, die Eurythmics oder Kate Bush auch nicht vorher, ob ich das tun darf. Auf`ner Scheibe (ich glaube, es war Von Magnet) stand mal (sinngemaess): "Ihr koennt von uns samplen, wir haben von Euch ja auch bereits schon geklaut!"...

Versteht mich nicht falsch: sollten die "Deppen" wirklich mehr als nur ein kurzes Sample entnommen haben, wuerde ich Herrn Disorder ein "Schmerzensgeld" in Hoehe von (ungefaehr) einer Eigentumswohnung in Monaco vom ganzen Herzen goennen. Hoffnung habe ich allerdings nicht.
So sollen The Clash ja z.B. keinen Pfennig fuer die unmoegliche Hiphop-Nummer bekommen haben, die irgendso`n Filmstar (bzw. dessen Produzenten) aus "Rock The Casbah" damals zusammengebastelt haben.
In den 90ern gab`s mal`n kommerziell erfolgreichen Technopoptrack, der aus der Instrumentalspur von "New Gold Dream" von den Simple Minds plus zusaetzlichem Umtz-Umtz-Umtz bestand. Schon eigenartig, was manche Leute unter "Komponieren" verstehen...

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (15:53)
von John Birch
hast du deine musik (diese) in irgend einer form schon mal veröffentlicht?
wenn ja mit gema oder ohne?

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (16:28)
von TNC
@Sex Machine
das sehe ich genauso

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (16:40)
von And242
Eine Kopie ist das beste Kompliment, was einem ein unkreativer Zeitgenosse machen kann.

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (16:42)
von Goat93
And242 hat geschrieben:Eine Kopie ist das beste Kompliment, was einem ein unkreativer Zeitgenosse machen kann.


Glaub ich kaum, gerade wenn der Kopierer sich in einer Weise
präsentieren sollte, die dem Ersteller zuwider ist :?

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (16:49)
von And242
Er hätte ja auch ein anderes Stück nehmen können. Offensichtlich hat er sich aber dafür entschieden, weil es ihm besonders gefällt.

Das er es natürlich versaut hat und der Urheber damit nicht einverstanden ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Re: Soundklau

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (16:57)
von ohmnoise
Wenn du die (zuErst-)Veröffentlichung beweisen kannst, poche einfach auf das Urheberschutzgesetz.

Vor 20 Jahren hatten die De Fabriek bei mir auch immer wieder gern geklaut, nur waren sie so nett und schickten mir Kopien.

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (17:20)
von YelworC
Ohmnoise, bring Licht ins Dunkel und erleuchte uns Nichtallergiker mit Original und Kopie Deiner und De Fabrieks Erzeugnissen. Gern auch in einer Ohmheini-Beitragsfolge.

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (17:27)
von And242
YelworC hat geschrieben:Gern auch in einer Ohmheini-Beitragsfolge.

Das schafft er nicht ohne fremde Hilfe :wink:

BeitragVerfasst: 16.11.2007 (17:37)
von ohmnoise
YelworC hat geschrieben:Ohmnoise, bring Licht ins Dunkel und erleuchte uns Nichtallergiker mit Original und Kopie Deiner und De Fabrieks Erzeugnissen. Gern auch in einer Ohmheini-Beitragsfolge.


Dann müßte ich mich durch die Kassettenkisten wühlen, stöhn, aber von meiner Twirk und einer Weiteren kurz darauf haben sie sich halt bedient.
Vielleicht sollte mal eine Diskographie von mir erstellen, inklusiver aller gefragten und ungefragten Collarborations :roll: :?: :?: