Zwei neue CDs bei Audiophob: Spherical Disrupted und Alarmen

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: haiwire, thedi, chikan

Zwei neue CDs bei Audiophob: Spherical Disrupted und Alarmen

Beitragvon Paradroid » 23.09.2009 (1:06)

auphcd012:

Spherical Disrupted - Quasar

1 Einstein Cross 22:29
2 Accretion Disc 07:44
3 Galaxy Bulge 07:38
4 Solar Luminosity 05:36
5 Stellar Debris 10:44
6 Solar Luminosity (Endless Repeat Mix by Xabec) 06:58
7 Accretion Disc (Disambiguation Remix by Empusae) 07:12
8 Cosmological Redshift (Fractional Shift by Spherical Disrupted) 07:48



auphcd013:

Alarmen - Next

1 Next 1 06:43
2 Next 2 05:44
3 Next 3 12:22
4 Next 4 08:52
5 Next 5 02:35
6 Next 6 06:19
7 Next 7 07:01


VÖ: 09.10.09
weitere Infos: bald
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Paradroid » 26.09.2009 (16:33)

Schon mal zum reinhören: Ausschnitte von Accretion Disc, Galaxy Bulge und Solar Luminosity online auf http://www.myspace.com/sphericaldisrupted
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon SCHRUMBLDID » 30.09.2009 (10:46)

Paradroid hat geschrieben:Schon mal zum reinhören: Ausschnitte von Accretion Disc, Galaxy Bulge und Solar Luminosity online auf http://www.myspace.com/sphericaldisrupted


Joo, ganz nett (nein,"nett" nicht im Sinne von "eigentlich scheisse"), mehr aber auch nicht.
Mir gefällt die Synthiemelodie und der sphärische "Entschwebungseffekt", auch wenn ebendieser natürlich bei anderen guten Bands in ähnlicher Weise vorhanden ist. Reminiszensen an Synaesthesia (FLA-Projekt) tauchen auf. Etwas von der Atmosphäre eingängigerer Autechre-Liedern, etwas von Polygon/Delerium o.ä.
Eben Genannte hör ich ab und an, deshalb kann ich nicht sagen, dass mir SD nicht gefällt. Da staunste, was.. :wink:

Gut wären mehr Maschinengeräusche auf einmal, vielleicht sogar verwaschen aufgebaut wie ungefähr bei Bad Sector mit instrumentalen -immer ab und an wiederkehrend und fast untergehenden- Leitmotiven. Dubmäßig-stetig mehr Geräusche und steigernd finde ich auch oft gut.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon And242 » 30.09.2009 (11:53)

SCHRUMBLDID hat geschrieben: Gut wären mehr Maschinengeräusche auf einmal, vielleicht sogar verwaschen aufgebaut wie ungefähr bei Bad Sector mit instrumentalen -immer ab und an wiederkehrend und fast untergehenden- Leitmotiven. Dubmäßig-stetig mehr Geräusche und steigernd finde ich auch oft gut.

Schon mal dran gedacht, mit dieser Idee selber aktiv zu werden?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon SCHRUMBLDID » 30.09.2009 (12:01)

And242 hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben: Gut wären mehr Maschinengeräusche auf einmal, vielleicht sogar verwaschen aufgebaut wie ungefähr bei Bad Sector mit instrumentalen -immer ab und an wiederkehrend und fast untergehenden- Leitmotiven. Dubmäßig-stetig mehr Geräusche und steigernd finde ich auch oft gut.

Schon mal dran gedacht, mit dieser Idee selber aktiv zu werden?


Gedacht schon, nur nicht umgesetzt (außer ein paar amateurhaft-billigen Field-Recordings) Damit gehöre ich jetzt bald zu jener Minderheit, die nicht irgendwo und irgendwie was auf die Öffentlichkeit losgelassen haben, oder? Ich warte schon darauf, dass das bald zum offen ausgesprochenen Untrve-Status erhoben wird :lol:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Paradroid » 30.09.2009 (15:31)

SCHRUMBLDID: Erstmal Danke fürs Anhören und die Reaktion! Die von Dir erwähnten Bands sind sicherlich irgendwo ein Einfluß. Da hast Du schon Recht.

Zum Thema "Maschinengeräusche": Häufiger verwenden möchte ich sie nicht, denn das fände ich wiederum etwas zu eindimensional. Vor 10 Jahren hab ich mal mit deutlich mehr Geräuschen gearbeitet und hab das Thema ein wenig durch. Selten war meine Musik so sample- und geräuschfrei wie auf dem neuen Album. ;)

Zum Thema "steigernd": Die Hälfte der Stücke im myspace-Player sind ja gekürzt und daher lässt sich der komplette Aufbau nicht erkennen. Diese Stücke sind eigentlich eine ganze Ecke länger und man erhält nur einen Einblick in den Klang an sich, wobei auch das schon wegen der suboptimalen myspace-MP3-Komprimierung schwierig wird. ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon SCHRUMBLDID » 01.10.2009 (10:50)

Paradroid hat geschrieben:Zum Thema "steigernd": Die Hälfte der Stücke im myspace-Player sind ja gekürzt und daher lässt sich der komplette Aufbau nicht erkennen. Diese Stücke sind eigentlich eine ganze Ecke länger und man erhält nur einen Einblick in den Klang an sich, wobei auch das schon wegen der suboptimalen myspace-MP3-Komprimierung schwierig wird. ;)

Klar, ich hab natürlich nur den Ausschnitt/Einblick hören können. Jedenfalls heiteres weiteres Kreieren!!
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Paradroid » 06.10.2009 (13:01)

so, hier noch mal die kompletten Infos. Ich hätte sie ja im Ursprungsposting reineditiert, wenn das ginge... ;)



Bild

auphcd012: Spherical Disruped - Quasar

Fünf Jahre nach dem letzten regulären Album "Null", erscheint nun der
Nachfolger "Quasar" von Spherical Disrupted bei audiophob. Der Begriff
"Quasar" ist die Kurzform für "Quasi-Stellar Radio Source" und
bezeichnet eine Galaxie, welche große Energiemengen in verschiedenen
Wellenlängenausstrahlt. Das Album widmet sich mit fünf neuen und teils
episch langen Stücken thematisch diesem Phänomen. Musikalisch finden
sich Anleihen aus Dark Ambient, IDM und stellenweise 70er Jahre
Elektronik im aktuellen Gewand.

Nahtlos fügen sich die Remixe von Xabec und Empusae an, welche den
jeweiligen Stücken eine etwas rhythmischere Form geben. Ein Spherical
Disrupted-eigener Remix von "Cosmological Redshift" von der "Industrial
Meeting 14"-Compilation rundet das Album ab.

Tracklisting:
1. Einstein Cross (22:30)
2. Accretion Disc (7:44)
3. Galaxy Bulge (7:38)
4. Solar Luminosity (5:36)
5. Stellar Debris (10:44)
6. Solar Luminosity (Endless Repeat Mix by Xabec) (6:54)
7. Accretion Disc (Disambiguation Remix by Empusae) (7:12)
8. Cosmological Redshift (Fractional Shift) (7:49)


--------------

Bild

auphcd013: Alarmen - Next

"Next" ist für Alarmen der konsequente nächste Schritt nach dem ersten
Full-Time-Album auf audiophob, welches vor über drei Jahren erschien.
Was mit dem ersten Stück minimal rhythmisch und fast steril beginnt,
entwickelt sich auf dem Album mal in klaustrophobisch kratzenden Dark
Ambient, mal in fast schon ungewohnt leichte Electronica-Melodien.

Auf Track-Namen, die schon auf "There Is No Place Like Hoan" (auphcd005)
dem kaum vorhandenen Informationsgehalt von SPAM-Mails entsprangen,
wird auf "Next" komplett verzichtet. Die Sounds sprechen für sich allein ...

Tracklisting:
1. Next 1 (6:43)
2. Next 2 (5:40)
3. Next 3 (12:21)
4. Next 4 (8:49)
5. Next 5 (2:35)
6. Next 6 (6:16)
7. Next 7 (7:02)

auch hier nun die Möglichkeit reinzuhören auf: http://www.myspace.com/alarmenauph

Bestellungen ab sofort möglich auf http://www.audiophob.de/
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: Zwei neue CDs bei Audiophob: Spherical Disrupted und Alarmen

Beitragvon Paradroid » 09.03.2010 (16:53)

Space! The final frontier. An expanse so vast it cannot be conceived by the simple human imagination. A great source of inspiration for artists and scientists for centuries. The incalculable universe scattered with bizarre phenomena such as black holes, red dwarves and quasars. A quasar (I have just discovered) is a quasi-stellar radio source, a compact region surrounding a black hole. So having previously dealt with more earthly or abstract imagery, Germany's ambient experimentalist Spherical Disrupted now turns his attention to space and one of its strangest mysteries.
In a change of inspiration and imagery it seems fitting to have a change of style, and while the first six or seven minutes of the epic "Einstein Cross" feature some cosmic ambience, a real surprise comes with the introduction of a thick electro bass line and crunchy, almost industrial beats. This is topped off by an evocative retro-style synthesiser, giving a lovely scientific feel to the piece, with the passion for exploration and discovery. "Accretion Disc", which powers the quasar, is then the second track, darker in mood, a suspenseful journey from which there may be no return.
A galaxy bulge is the tightly packed group of stars at the centre of most spiral galaxies, and the track named after this formation is another foreboding piece of dark electronica, subtly suggesting the presence of powerful celestial bodies. The highlight of the album may well be its shortest track, the appropriately titled "Solar Luminosity", the quasar's being two trillion times that of our sun, expansive synth washes shining brightly through the ether. "Stellar Debris" returns us to haunting dark ambient sounds, possibly illustrating a spaceship drifting cautiously through dense fields of material, attempting to steer a safe course as the debris threatens to breech the ship's hull.
We then reach the remix section of the disc, which thankfully works really well to keep in the right mood of the main album while providing extra dimensions to the music already heard. Xabec's take on "Solar Luminosity" adds an effectively repetitious melody sequence to the piece, elevating it to the status of classic sci-fi soundtrack music, while Empusae's reworking of "Accretion Disc" smooths out some of the original's rougher edges and adds occult sounding percussion, bringing to mind some ancient ritual intended to channel the universe's mystical energies. Finally we have Spherical Disrupted's remix of his own "Cosmological Redshift" piece, which features more of the curious experimental scratchings and scrapings he indulged in during earlier works, overlaid with ethereal synth sounds characteristic of the "Quasar" album. All in all, an excellent soundtrack for an evening of amateur astronomy or of reading up on astrophysics until your brain feels strained and needs some audio soothing.

-- Nathan Clemence [8/10]
http://www.connexionbizarre.net/reviews.htm
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim


Zurück zu releases: cd, cd-r, vinyl, mc, md

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron