EMERGE: contrition

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: haiwire, thedi, chikan

EMERGE: contrition

Beitragvon dependenz » 02.09.2011 (6:21)

Bild

ACM 1004: 3“-CD-R im Mini-DVD-Case

In den beiden 10-Minuten-Stücken dieser Veröffentlichung verwendet EMERGE Samples von Bassgitarre (Track 1) und präparierter E-Gitarre (Track 2). In den verhallten Klangräumen, die er daraus erschafft, verbinden sich seine charakteristischen düsteren Droneflächen mit Akkorden und Melodiefragmenten, die den Kompositionen einen ungewöhnlich warmen akustischen Sound verleihen.

EMERGE aka Sascha Stadlmeier ist der Gründer und Betreiber des Labels Attenuation Circuit. Diese Veröffentlichung unterstreicht den auf Kooperation ausgerichteten Ansatz des Labels. EMERGE hat dafür zwei Künstler, die auf dem Label veröffentlichen und mit denen er auch in bei Live-Improvisationen zusammenarbeitet (siehe „Betrachtung“, ACC 1001), Eazy und Gerhard Zander, eingeladen, Bassgitarren- und präparierte E-Gitarren-Fragmente beizusteuern. In früheren Arbeiten von EMERGE wurden solche Ausgangsklänge bis jenseits jeder Wiedererkennbarkeit verfremdet – ganz anders jedoch auf dieser CD. Anstatt das Basismaterial zu massiven, basslastigen Klangblöcken zu modellieren, unterstreicht die Bearbeitung manchmal sogar den akustischen, analogen und eher fragilen Klangcharakter der Instrumente. Ebenfalls eine neue Dimension im bislang von sparsamen, abstrakten Dronescapes dominierten Oeuvre von EMERGE ist der Einsatz einer breiten Palette scheinbar referentieller Sounds, v.a. auf Track 2, die diverse Assoziationsräume von Zoo bis Orient evozieren.

Zu beziehen direkt über das Label:
€ 5,00 (exkl. Porto)
wix.com/attenuationcircuit/attenuation-circuit
attenuation-circuit (at) web.dedependenz
dependenz
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2011 (6:06)

Zurück zu releases: cd, cd-r, vinyl, mc, md

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste