The Rorschach Garden

gespräche, fragen und antworten

Moderatoren: Eternal Soul, Infektion, Plastikmann

The Rorschach Garden

Beitragvon Infektion » 14.03.2007 (16:04)

The Rorschach Garden - Interview mit Philipp Münch zur neuen TRG-CD "Toy Factory"
(exklusiv & ungekürzt - FEB. 2007)


Frage: Bei TRG ist in der letzten Zeit immer von "Electro-Pop" die Rede... Da zucke ich immer etwas zusammen und denke an seichte Synthiemusik, sowie an beschissene Frisuren. Synthie-Pop war doch bestimmt für euch im Industrial-Underground Anfang der 90er ein echtes Feindbild, oder? Wie steht ihr heute zu diesen Begrifflichkeiten? Egal? Warum kann man nicht einfach wieder "New Wave" oder "Indie" zu Musik sagen?

PM: Natürlich kann man auch 'New Wave' oder 'Indie' dazu sagen. Da die meisten unserer Stücke eindeutig Songs sind, neigen wir halt eher zu diesem Begriff. Außerdem hat der Synth-Pop der frühen bis mittleren 80ern doch einiges zu unserer musikalischen Sozialisation beigetragen. Denke ich an Human League, OMD, Depeche Mode, Ultravox und viele weitere - die Liste ist wirklich recht lang - habe ich auch kein schlechtes Gefühl dabei. Es war damals auch ein wichtiger Grund für mich, Waver zu werden, weil die Musik, die man im Radio hörte, dann doch immer schlechter wurde. In der Waveszene blieben die eigentlichen Ideale, die man mit Synthpop verband, erhalten und entwickelten sich auf angenehme Weise weiter. Bis es dann, vor allem in der deutschen Szene 1990 zu einem Bruch kam, der mir sehr zu denken gab; aber das ist eine ganz andere Geschichte... Die kommerzielle Szene war damals überhaupt kein Feindbild, sondern hat uns einfach überhaupt nicht mehr interessiert. Ich sah weder fern, noch hörte ich Radio. Wenn ich mir heute gelegentlich so Retro-Shows ansehe, dann kenne ich die meisten Sachen aus der Zeit 1988-92 überhaupt nicht. Industrial war für mich schon immer ein tolles Thema (die Strategien gegen Architekturen hat 1986 meine Begrifflichkeit von Musik total verändert), stand aber nie im Kontrast zu den wavigen Sachen, die wir alle damals auch hörten und mochten.

Frage: Auch wenn die typischen TRG-Sounds eher poppig angelegt sind, so sind eure Texte doch immer sehr kämpferisch und kritisch. Dieses Interesse für gesellschaftliche Vorgänge ist für eher auf sich selbst fixierte Vollblutmusiker sehr ungewöhnlich - Besteht da ein tieferes Interesse an Soziologie bei einigen TRG-Membern? Woher kommt z.B. eure Abneigung (oder ist es gar Hass!!?) auf's gute Fernsehen?

PM: Ich hänge nach wie vor der, vielleicht etwas altmodischen Auffassung an, dass man so eine Möglichkeit nutzen sollte, sie zum Besten Aller zu nutzen. Was bleibt mir denn langfristig, wenn ich mich nur um das Wachstum meines Egos kümmere? Ich wäre dann irgendwann komplett isoliert, weil keiner mehr da ist, der mich verstehen kann oder will, außer vielleicht manch armseligen Trittbrettfahrern, die sich dadurch erhoffen, ein Stück vom
Kuchen abzubekommen. Musik ist Kommunikation, ist gemeinsames Erleben, wie es auch ein Gespräch oder auch wortlose Zweisamkeit sein kann. Gerade in einer Zeit, wo man sich immer mehr voneinander abschottet, ist Kommunikation der einzige Weg, da wieder rauszukommen. Als Einzelner ist man schwach und den Machenschaften machtgieriger Menschen und Organisationen hilflos ausgeliefert. Heute geht kaum noch einer zum Demonstrieren auf die Straße: Nicht aus Unlust, sondern aus Angst, alleine da zu stehen.
Es ist auch nicht so, dass wir Fernsehen ablehnen. Es bestürzt uns nur immer wieder, wie verschwenderisch und verantwortungslos damit umgegangen wird. Anscheinend geht es nur noch um Quoten und die damit zusammenhängenden Werbeaufträge. Sind die denn alle bescheuert geworden??

Frage: Ist doch heutzutage eigentlich mega-out als Band eine Message zu haben, oder? In dem Zusammenhang: Was hat es mit dem Wurfstern auf dem Cover auf sich? Umsturz jetzt?!

PM: Ist das ein Wurfstern? Für mich wirkt es eher wie ein Pfeilsymbol, welches in viele Richtungen zeigt. Mit Gewalt haben wir nichts zu schaffen. Und was bringt uns schon ein Umsturz? Da wird doch bloß die herrschende Elite durch eine Neue ersetzt und die Allgemeinheit hat immer noch das Nachsehen. Lieber bin ich hartnäckig mit Worten und Botschaften, aber Kämpfen würde ich das nicht nennen. Eher Penetranz. Und was soll den daran out sein? Hinsichtlich der Tatsache, dass vielleicht nun auch mal der Letzte merkt, dass mit unserer Welt Dinge passieren, die für die Zukunft der Menschheit gar nicht so toll sind,
sollten Inhalte wieder dazu dienen, wie man auf kreative Weise Prozesse in Gang bringen kann. Wie man wieder miteinander kommuniziert.

Frage: Die Gast-Stars auf dem neuen Album... Habt ihr da CDs hin- und her geschickt oder wart ihr wirklich zusammen im Studio? Wie kamt ihr überhaupt auf Monsieur Charles De Goal? (Rhetorische Frage, denke mal, den habt ihr beim UCOD-Festival kennengelernt. Aber na ja, ihr wisst schon, die lieben Leser...).

PM: Beim UCOD haben wir uns endlich mal persönlich getroffen. Den Kontakt gab es schon etwas länger, er ergab sich vor einem knappen Jahr dank Myspace. CDG war schon immer einer unserer Helden und wir haben schnell gemerkt, dass er sehr nett und sympathisch ist und irgendwann habe ich dann meinen Mut zusammengenommen und ihn gefragt. Und das ist dann dabei rausgekommen. Zum Glück muss man dafür keine CDs mehr hin und herschicken - das geht mit DSL wesentlich schneller und komfortabler. Der Gute wohnt schließlich in Paris und das ist doch eine ganz schöne Ecke... Aber vielleicht klappt es ja dieses Jahr, dass wir mal ein Konzert zusammenspielen und dann gibt's natürlich 'Lhomme deconnecté (wofür er auch den Text geschrieben hat - mein Französisch ist nun mal echt schlecht).

Frage: Und Psyche? Irgendwie eine tragische Band; eigentlich müssten die im Jahr 2007 doch fast so groß wie Depeche Mode sein wie oder? Fußnote: Ich finde, dass Darrin bei "Life Is A Combat" etwas leise abgemischt ist. Den hört man ja kaum... Aber geiler Song, einer der besten von TRG ever!

PM: Danke für das Kompliment! Wir haben uns den Gesang aufgeteilt, da meine ursprüngliche Gesangsmelodie im Refrain nicht zu seiner passte. Ich hab' ihm dann die Refrains überlassen und selbst die Strophen übernommen, wobei Darrin da teilweise auch mitgemacht hat - aber eher im Hintergrund. Auf jeden Fall hat Psyche deutlich mehr Beachtung verdient. Schade ist nur, dass viele jüngere Leute die gar nicht mehr kennen. Ich hoffe, dass sich das wieder ändern wird und versuche, meinen winzigen Teil dazu beizutragen. Nicht nur mit 'Life is a Combat' sondern auch mit Remixen und wer weiß, was noch für Kollaborationen in naher Zukunft...

Frage: 80er- Reminiszenzen Teil 17 - Ihr dachtet beim Track "Click Click" doch schon an die gleichnamigen Kult-Elektroniker, oder? Überhaupt kann man bei euch bei genauerem Hinsehen eine gewisse EBM-Ader ausmachen (bes. bei Track #01).

PM: Also, wenn Click Click EBM gemacht haben, dann heiße ich.... Ihre Musik lief früher unter dieser Bezeichnung, aber nach heutigen Maßstäben würde niemand mehr EBM dazu sagen. Wir haben die 'Rorschach Testing' neulich wieder entdeckt und finden es ein
Hammer-Wave-Album! Diese Band ist ja leider auch komplett untergegangen. Nein, die Hommage an Click Click war schon immer Teil unseres Namens, aber in dem Song geht es um was ganz anderes: Ich hab' zwar früher als Kind nie gesehen, aber Babsi und Natascha sind nach wie vor noch große Fans von 'Robbi, Tobbi und das Fliewatüt'. Und genau darum gehts. 'Click Click' sind die Geräusche, die Robbi ständig von sich gibt. Natürlich war der 'Old- Skool- EBM' in gewisser Hinsicht prägend für mich. Ich meine, Front 242 in den 80ern ganz großes Kino!! Wenn, dann schleichen sich solche Reminiszenzen aber unbewusst ein. Die Grundidee für #01 war eher, den frühen Psyche-Sound aufzugreifen, damit Darrin sich sofort darin zu Hause fühlen kann.

Frage: Bleiben wir bei den 80ern..."Catch Your Fall" erinnert irgendwie an "Catch My Fall" von Oberlippe Billy Idol; natürlich nur vom Songnamen her...Auch eine Assoziation: "Catch Me I'm Falling" (REAL LIFE)... Keine Coverversion diesmal?

PM: Nö, keine Coverversion. Die gab's doch bei der Letzten auch nicht. Und wenn schon Vorbilder dafür, dann ist es eher unsere Variante einer Hommage an Bakterielle Infektion (...ehrlich...). Seit wir mal zusammen in Wismar gespielt haben, haben wir irgendwie
einen Narren an denen gefressen. Überhaupt gibts mittlerweile, gerade hierzulande eine Menge toller Bands, wie 'Die Perlen', 'WE', 'QEK- Junior', 'File not Found', usw... Dank Internet bekommt man solche Sachen auch viel schneller mit. Früher war man immer auf Tapes von Freunden angewiesen, wenn man mal wieder was Neues entdecken wollte.

Frage: Was ist eigentlich mit Rasputeen? Kenne da nix von, mach mal ein bisschen Werbung für das Projekt hier! Gibt es da keine Überschneidungen, was das Klientel und auch die Musik betrifft?

PM: Naja, am Anfang sollte es ja geheim bleiben. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng. Ich hatte nur damals die Befürchtung, dass ich sowas, wie 'ach, schon wieder was von dem..' zu hören kriege. Aber die Papiertüte bleibt trotzdem auf dem Kopf... Was ich mit TRG nicht machen möchte, nämlich deutsche Texte, kann ich bei Rasputeen ausleben. Ich schreibe mir nie was auf, denn gerade die Texte sollen direkt aus dem Bauch kommen. Musikalisch ist es NDW mit minimalen Industrial- Einflüssen. Wir sind die unehelichen Söhne von 'Der Plan', 'Palais Schaumburg', 'Wirtschaftswunder', 'DAF' und anderen. Kurioserweise kommen die Alben auf 'Invasion Wreck Chords', einem weißrussischen Label (Ambassador 21 - sind die gleichen Leute...) raus. Wer sich dafür interessieren sollte, kann die Sachen beim Ant-Zen Mailorder bestellen. Zusätzlich sind wir auch bei Kernkrach, wo wir bisher bei zwei Samplern mit dabei waren. Eine exklusive Labelbindung haben wir aber nicht. War das jetzt genug Werbung?
Benutzeravatar
Infektion
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2006 (17:58)
Wohnort: Berlin

Zurück zu interviews

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron