Zwei neue Netrelases: Phelios & FM und Zero Degree

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon And242 » 03.09.2009 (22:28)

Für mp3s sehe ich schon eine Daseinsberechtigung. Gerade Online-Händler bieten gerne eine Vorhörmöglichkeit in geringer Qualität an, was völlig ausreichend ist.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon nihil » 03.09.2009 (22:30)

ja 192 ist jetzt auch nicht die beschissenste qualität so isses ja nicht ^^
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon And242 » 03.09.2009 (22:44)

Bei vielen Musikstücken und billigen Anlagen hört man den Unterschied sicherlich nicht. Dennoch frage ich mich immer, warum die Auflösung von 16 Bit vielen Musikliebhabern nicht reichte.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Goat93 » 04.09.2009 (10:04)

nihil hat geschrieben:wenn ja mehr so wie du denken täten und die tonträger kaufen würden, dann bräuchte es vielleicht keine mp3s...


Bei dem masseangebot wohl kaum realisiberar. Wenn man bedenkt das
der "underground" pro tag mindestens 20 "must have" releases raushaut
+ eine unzahl an weiteren Tonträgern, da wird sogar bill gates nach ein
paar monaten arm :lol:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon And242 » 04.09.2009 (11:43)

Wer sich alle "must haves" runterlädt, bekommt vielleicht kein finanzielles Problem, aber zumindest ein Zeitproblem.

Da müsste man schon seine Arbeitszeit in den Hörzeitraum mit einbeziehen. Aber nein, man muss ja diesen ganzen anderen Mist aus dem Radio ertragen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon nihil » 04.09.2009 (12:40)

Goat93 hat geschrieben:
nihil hat geschrieben:wenn ja mehr so wie du denken täten und die tonträger kaufen würden, dann bräuchte es vielleicht keine mp3s...


Bei dem masseangebot wohl kaum realisiberar. Wenn man bedenkt das
der "underground" pro tag mindestens 20 "must have" releases raushaut
+ eine unzahl an weiteren Tontr�gern, da wird sogar bill gates nach ein
paar monaten arm :lol:


keine frage, so ist es halt, wobei die meisten "must haves" eher "must not hear" sind..
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Phelios » 04.09.2009 (13:18)

Für mich sind kostenlose Netreleases und käuflich zu erwerbende CD/LP Veröffentlichung zwei verschiedene Sachen. Ohne das genau begründen zu können (Betonung auf können!) würde ich die Sachen, die ich auf CD veröffentlich habe, nicht als Netlabel raushauen. Umgekehrt würde ich so was wie dieses Split-Release oder den Livemitschnitt (auf meiner Seite zu finden) nicht als CD veröffentlichen. Das hat nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun, Schrott würde ich so oder so nicht mit Absicht veröffentlichen. So Sachen, die inhaltlich "aus der Reihe" laufen eignen sich aber doch gut für kostenlose VÖs finde ich.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon instroemen » 04.09.2009 (13:48)

Da bin ich absolut deiner Meinung. Irreguläre Alben usw. kann man gern auch kostenlos veröffentlichen - erstens schafft das einen Kaufanreiz für reguläre Releases, zweitens freuen sich die Leute, die sich ohnehin schon für einen interessieren.
Ich find' mp3 auch nicht gerade prickelnd, wobei FLAC ja eine gute Alternative bietet, um auch audiophile Kundschaft zu bedienen.
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Paradroid » 04.09.2009 (14:22)

Als wir uns entschieden haben, neben den CDs auch Netreleases zu machen, hatte das im Prinzip zwei Gründe: Zum einen, weil wir aus Kostengründen nicht alles auf CD pressen können, was wir wollen. Zum anderen um Hörer auf unser Label und den Projekten darauf aufmerksam zu machen.

Gerade auch wegen des zweiten Punktes verbietet es sich schon, daß diese Releases minderwertig sind. Die Netreleases übernehmen bei uns eher das Format der Maxi oder EP und sicherlich sind hier auch eher Experimente in der Form möglich (damit sind die Gründe gemeint, die Phelios hier anbringt).

Wir würden die Releases natürlich auch gern auf CD veröffentlichen, aber dazu ist der allgemeine Absatz leider nicht hoch genug. Ich persönlich bin auch kein großer MP3-Freund und von daher sind die Netreleases auch nur ein Kompromiss. Aber wie schon geschrieben: Wir planen durchaus, die Releases irgendwie noch mal in besserer Qualität und "zum anfassen" rauszubringen, aber das wird frühstens passieren, wenn wir die 010 erreicht haben... ;)

Zu der angeboteten Qualität an sich: die 192er sind für uns ein Kompromiss aus Qualität und Speicherplatzverbrauch. Da die Releases nun mal kostenlos sind, der Webspace und Traffic aber nicht kostenlos zu haben ist, wäre sowas wie flac leider nicht möglich.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Phelios » 04.09.2009 (19:53)

kurze Frage an den Chef: Darf ich unseres als flac auf meinem Server hochladen? Wenn der Traffic eng wird kann ich´s ja wieder runterschmeißen.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Knäckebrot » 07.09.2009 (18:55)

Schubs die flac Teile doch einfach auf nen Filehoster.
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Beitragvon Fleischfresse » 08.09.2009 (2:08)

Trotz hart diskutierter Qualitaetsoffensive finde ich beide Releases bemerkenswert. Zero Degree (das ist Nihil, richtig?) baut ein schönes Kunstwerk auf das mir vor allem durch die Abwechslung gefällt. Egal ob ein wenig rhythmisch oder dahinschleppende Töne, es wird nie langweilig.

Phelios/False Mirror gefällt wie immer sehr und der Beitrag von Mandelbrot ist zwar gerade mal das zweite Teil was ich kenne (nach dem 0+-dB Sampler), doch macht ebenfall Lust auf mehr.

Wenn hier schon einmal jeder seine Wünsche aeussern darf, dann hätte ich gerne ein passendes Back-Cover :oops: Ansonsten, danke für die diese schöne gratis Musik die man wieder einmal locker als CD auf den Markt werfen könnte.
I've seen restrooms you people wouldn't believe!
Benutzeravatar
Fleischfresse
 
Beiträge: 459
Registriert: 07.08.2005 (14:11)
Wohnort: Zelle 19

Beitragvon Paradroid » 08.09.2009 (4:53)

Fleischfresse hat geschrieben:Phelios/False Mirror gefällt wie immer sehr und der Beitrag von Mandelbrot ist zwar gerade mal das zweite Teil was ich kenne (nach dem 0+-dB Sampler), doch macht ebenfall Lust auf mehr.


da würde mich mal interessieren wo du auf diesem Sampler Mandelbrot findest... ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Fleischfresse » 08.09.2009 (5:03)

Recht hast du, es war lediglich der Barriere Remix. Wie ich jetzt auf +-0dB komme weiß ich auch nicht, hatte die CD schon seit 3 Jahren nicht mehr in der Hand.
I've seen restrooms you people wouldn't believe!
Benutzeravatar
Fleischfresse
 
Beiträge: 459
Registriert: 07.08.2005 (14:11)
Wohnort: Zelle 19

Beitragvon Paradroid » 08.09.2009 (10:19)

OK. ;)

nunja, aber so ganz unrecht hattest du dennoch nicht. Denn eigentlich ist das Rorschach Garden Stück auf dem Sampler das erste "neue" Mandelbrot-Stück. Die beiden haben sich erst danach entschieden das projekt Mandelbrot zu reaktivieren, da die entsprechenden Stücke musikalisch dorthin wesentlich besser passten als zu Rorschach Garden.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

VorherigeNächste

Zurück zu releases: net Label, mp3, official download

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste