wunderwelt der technik

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon vac » 14.08.2004 (9:43)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Ich finde immer noch: Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine verschlüsselung

du verschickst auch alles als postkarte oder? "verschlüsselung ist ja nur was für terroristen und gehört strengstens verboten" :roll: aber egal.. die diskussion bringt nix. hab ich schon oft versucht, die leute verstehen es einfach nicht. egal. back to topic.
vac

Beitragvon Cell Shade » 14.08.2004 (10:05)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:
Stimmt ;) Wer weiss nämlich, ob sein gesprächspartner in ordnung und abhörsicher ist ;) vielleicht ist es ja auch ein V-Mann, die sollen ja überall sein...

Ich finde immer noch: Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine verschlüsselung

Und genau diese Einstellung foerdert den Polizeistaat, krass ausgedrueckt :lol:
Verfatz dich, Schmalzbacke!
Cell Shade

Beitragvon azephalia » 14.08.2004 (10:26)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Ich finde immer noch: Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine verschlüsselung

also ich habe was zu verbergen - meine privatsphaere.
azephalia

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 14.08.2004 (11:58)

vac hat geschrieben:du verschickst auch alles als postkarte oder? "verschlüsselung ist ja nur was für terroristen und gehört strengstens verboten" :roll:

So habe ich das nicht gemeint. Ich meinte das auf den strafrechtlichen rahmen. Im Grunde finde ich es richtig, wenn man seine privatsphäre durch verschlüsselung schützt und mir ist bewusst, dass es im internet keine privatsphäre gibt. Leider sieht es ein grossteil der user für irrelevant an, seine e-mails zu verschlüsseln. Was bringt mir das beste verschlüsselungs- und sicherheitsprogramm, wenn mein gegenüber davon nichts wissen möchte? Eine sensibilisierung zu mehr sicherheit kann bei den meisten meiner bekannten leider nicht bewirkt werden, die wehren sich ja sogar gegen anti-viren-software und firewalls. Ich schreibe auch nicht alles in meine e-mails, da mir bewusst ist, dass diese abgehört werden. Wichtige Daten haben ohnehin auf meinem PC nichts verloren...

P.S.: Der Satz mit der Verschlüsselung war von mir etwas unüberlegt geschrieben worden und nach einigem überlegen muss ich euch recht geben. Sorry... :oops:
arbeitsdrone_544

Beitragvon Ulbricht » 14.08.2004 (13:23)

... die wehren sich ja sogar gegen anti-viren-software und firewalls. ..

AUA!!! :shock:
Ulbricht

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 14.08.2004 (13:29)

Ulbricht hat geschrieben:
... die wehren sich ja sogar gegen anti-viren-software und firewalls. ..

AUA!!! :shock:

Das sind aber zum glück nur ganz wenige spezies, so ca. 1-2. Zumindest bei einem habe ich es aufgegeben, ihn davon zu überzeugen. Bringt nix... und sowas desillusioniert mich ein wenig :oops:
arbeitsdrone_544

Beitragvon frank93 » 14.08.2004 (14:29)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:die wehren sich ja sogar gegen anti-viren-software und firewalls.

tu' ich ebenso. und fange mir mit gesundem menschen- und technikverstand sowie einigemaßen ahnung, was mein rechner tut und nicht tut, schon seit jahren nichts ein. "gar nicht erst kopfschmerzen bekommen" war mir schon immer lieber als "aspirin".

gruß,
f.

ps: ja, mir ist bewußt, daß das nichts mit dem thema verschlüsselung u.dgl. zu tun hat. wollte nur kurz klugscheißen. sorry. :)
frank93

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 14.08.2004 (14:45)

frank93 hat geschrieben:tu' ich ebenso. und fange mir mit gesundem menschen- und technikverstand sowie einigemaßen ahnung, was mein rechner tut und nicht tut, schon seit jahren nichts ein. "gar nicht erst kopfschmerzen bekommen" war mir schon immer lieber als "aspirin".

gruß,
f.

Erzähl das jemandem, der JEDEN anhang in eingehenden E-Mails öffnet...

Und jetzt bin ich ruhig :X
arbeitsdrone_544

Beitragvon frank93 » 14.08.2004 (14:53)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Erzähl das jemandem, der JEDEN anhang in eingehenden E-Mails öffnet...

nein, solchen leuten erzählt man nix mehr, solchen leuten nimmt man den rechner weg, wenn sie um hilfe bitten. :)

gruß,
f.
frank93

Beitragvon Toxxiq » 14.08.2004 (15:44)

frank93 hat geschrieben:
arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Erzähl das jemandem, der JEDEN anhang in eingehenden E-Mails öffnet...

nein, solchen leuten erzählt man nix mehr, solchen leuten nimmt man den rechner weg, wenn sie um hilfe bitten. :)

gruß,
f.

Warum? Sollen sie doch im eigenen Saft schmoren. Normalerweise lernt man daraus, wenn man sich die Finger an der heißen Herdplatte verbrannt hat. Wenn dieser Lernprozeß partout nicht eintreten will, müssen einige eben mit verbranntkrüppelten Fingern durch die Gegend laufen. :roll:
Toxxiq

Zurück zu streettalk